Malm Kommode zum Wickeltisch umbauen

Hi,

wir wollten uns die Malm Kommode von Ikea kaufen und darauf ein Wickelaufsatz setzen. Nun habe ich leider keinen passenden Aufsatz gefunden.

Hat jemand vielleicht von euch den Aufsatz schon mal selber gebaut oder kennt dafür eine Bauanleitung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

#winke
LG

1

Da gibts schon einige Beiträge zu dem Thema, schau doch mal über die Suchfunktion.

2

Im Grunde brauchst du doch nur eine Holzplatte in etwa 90x80cm und setzt an 3 Seiten einen Rand drum der 8,5cm hoch ist. Innenmaß der Wickelfläche wäre dann 86x78cm, da passen dann die Standard-Wickelauflagen drauf.

Das hab ich mir auch aus dem netz gesucht,weil wir ähnliches vorhaben, mit ner alten Kommode,aber vermutlich wird es jetzt doch ne neue mit gebautem Aufsatz.....

lg und viel Erfolg.

3

Mh kommt natürlich drauf an welche Geräte ihr so im Haus habt und wie dein Mann handwerklich drauf ist.
Ihr braucht mind. ne Bohrmaschine, ggf. ne elektr. Handsäge, ordentliches Schleifpapier.
Wollt ihr Massivholz oder reicht euch ne MDF Platte? Würdet ihr bei Obi o.ä. bekommen. Die schneiden das glaub ich sogar zu!

Gib doch mal bei Ebay "Wickelbrett" ein. Da kommen auch einige Sachen. Machts viell. doch bisschen leichter!

4

Einen link hab ich nicht zur Hand, aber ich bin damals mal über eine - in meinen Augen ;-) - nicht so schwere & trotzdem schicke Bauanleitung zu ner Malm-Kommode gestolpert. Hab über google nach "Wickelkommode selberbauen" gesucht, kam als einer der frühen Treffer, ist also bestimmt leicht zu finden.
Im Prinzip wirst du aber jede Bauanleitung aus dem Netz nehmen können, du brauchst ja - egal bei welchem Modell - je eine Kommode und dann den Wickelaufsatz, den du mit solchen "L-Stützen" (ich weiß nicht, wie die richtig heißen) a) an der Unterseite des Wickelaufsatzes und b) an der Rückseite der Kommode befestigst.
Der Vorteil: Die Kommode hat nur hinten Bohrlöcher und kann nach dem Wickelalter noch als normale Kommode verwendet werden :-D.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) und #ei (29. SSW)

5

Wir haben uns die Hemnes-Kommode gekauft und dieses Wickelbrett draufgelegt: http://www.ebay.de/itm/Wickelaufsatz-Wickeltischaufsatz-Wickelkommodenaufsatz-Wickelbrett-/290758852944?pt=DE_Haus_Garten_Baby_Kind_Kinderm%C3%B6bel_Wickeltische&hash=item43b2940150

Müssen das Ganze jetzt nur noch mit Winkeln hinten befestigen.

Ansonsten schau mal, hier hatte vor ein paar Tagen jemand gepostet, dass er die Hemnes-Kommode mit dem Ikea-Wickelbrett verbaut hat und das auch kurz beschrieben.

6

Wir haben die Malm Kommode mit dem Hemnes Aufsatz kombiniert.

Da wir keine Löcher in den Kommodendeckel machen wollten haben wir das mit Winkeln festgemacht.

Optisch alles kein Highlight aber zweckmäßig und es hält (unser ist mittlerweile 18 Monate und wird noch drauf gewickelt)

Wenn du Bilder willst schreib mir einfach eine Nachricht mit deiner Emailadresse.

7

Hallo,

Der eBay Tipp ist gut. Gib da wickelbrett ein und dann kommen gleich solche, die man eigentlich quer auf ein Babybett legt - genau so eins haben wir - das kostet keine 30€ und passt perfekt auf Malm. Wir haben einfach bei Malm den Deckel weggelassen (geht aber glaub ich auch mit) und bei dem wickelbrett die stabilisierungsleiste unten drunter rausgeschraubt. Die Seitenleisten des Bretts sind genau so, dass es wie Topf auf Deckel auf Malm passt, ohne dass man was festschrauben muss (außer hinten an der Wand.. Wir haben aber noch seitliche Unterstellregale, so dass wir das auch nicht brauchten.. )

Für uns eine ideale Lösung - viel Platz und schick (haben alles in weiß) für wenig Geld!

Lg, deena

8

Schau mal hier:
http://www.ikeahackers.net/2012/05/malm-chest-to-changing-table.html

Bei Ikea Hackers gibt es jede Menge tolle Ideen wie man aus Ikea Möbel verändern kann. Die Anleitung ist mit Bildern und Maßen, ein wenig Englischkenntnisse vorrausgesetzt.