Ab wann Decke & Kissen?

Hallo ihr Lieben!

Hab grad super süße Bettwäsche im Internet gefunden, bin mir aber irgendwie unsicher, ob's sich überhaupt lohnt, jetzt schon welche zu kaufen, weil die Babys ja am Anfang ohne Decke und Kissen schlafen.
Andererseits kommt unser Zwerg im Dezember. Vielleicht braucht er die Sachen dann doch eher (?)

Wie seht ihr das? Habt ihr da 'nen Tipp für mich?

Lg
Emily + Felix (23+1)

1

Hallo

mein freund hat schon 2 kinder auch ein kind im dezember am 1.12 und unser wunder kommt am 21.12 und er meinte decke währe ok aber kissen benötigen die noch nicht

lg manu und mausi 22ssw

15

du willst doch nicht ernsthaft einen säugling zudecken? #schock

kinder schlafen mindestens bis zum 1. lebensjahr, meist viel länger, in einem schlafsack! decke und kissen haben nichts im bett zu suchen.

lg kätzchen mit malin und bauchkeks 14+2

2

Hey also ich würde euch dringend raten, mit Decke und Kissen so lange zu warten, bis euer Zwerg groß genug ist die Decke selbst zu bewegen. Benutzt bis dahin lieber einen Babyschlafsack, ansonsten erhöht das nur unnötig das Risiko, dass er erstickt! Ich möchte euch damit jetzt keinen Schrecken einjagen, aber ich habe gelesen, dass Decken das Risiko eines plötzlichen Kindstod unnötig erhöhen.
LG Ina

3

mein kleiner ist ein novemberkind und schläft bis heute im schlafsack oder wenns warm ist ohne.

decke bekommt er nur im kinderwagen, wenn wir unterwegs sind oder mal abends beim kuscheln auf der couch drüber, wenns ihm kalt wird. da bin ich aber dabei und er kann sie sich nicht über den kopf ziehen.

ich hab bisher weder kissen noch decke vermisst. auch wenn er sich jetzt mit knapp 9 monaten schon mal gern auf mein kissen kuschelt - darf er, wenn ich dabei bin - zum schlafen braucht ers nicht.

lg

nini mit ludwig

4

Die Empfehlung ist doch ganz eindeutig: Weder Decken noch Kisse sollten genutzt werden, egal ob nun Sommer oder Winter!

Warte mit dem Kauf lieber 2 Jahre und kauf einen dicken Winterschlafsack!

5

Hallo,

mein Zwerg hat ein kleines Flachkissen bekommen als er 1,5 Jahre war und jetzt mit fast 3 Jahren schläft er immer noch im Schlafsack.

Mit dem größere Kissen und der großen Bettdecke spielt er gerne tagsüber in seinem großem Bett. Zum Einschlafen will er aber immer noch sein kleines Kissen und den Schlafsack. Ich lass ihm das, solange er will.

Eine kleines Babybettzeug wäre bei uns komplett sinnlos gewesen.

lg, lienschi

6

So ca. ab 2 Jahre wird eine Decke (und ev. Kissen) benötigt.

LG Claudi

7

Meiner ist gestern 2 geworden und schläft immer noch im Schlafsack. Kissen hat er seit ca. 6 Monaten. Vorher schon ein BabyDorm (hat ein platten Hinterkopf - noch typisches Frühchenproblem). Eine Decke gibts auch seit ca. 6 Monaten. Aber nur tagsüber zum Mittagsschlaf. Er kann sich noch gar nicht selber zudecken, wühlt aber immer im Bett. So hab ich ihn schon mehrmals mit kalten Beinchen vorgefunden.

Also lieber noch warten und dann kaufen. Sonst liegt es nur im Schrank, was auch schade wäre.

8

nö, vergiss das schnell wieder ;-)
babys sollen nur im schlafsack schlafen.

decke und kissen braucht ihr erst ab 2jahren.
selbst wenn du für dich entscheidest dass du es möchtest, wirst du damit nix erreichen, weil die kleinen die decke wegstrampeln und sich nicht zudecken können.

meine süsse wird jetzt 3 und ich leg ihr nacht öfter die decke wieder richtig weil sie sie wegschiebt im schlaf.
wenn dus jetzt kaufst gefällts dir villeicht in ein paar jahren nicht mehr. oder die deckenmaße sind villeicht anders sls die bezüge. wir haben ikea und die haben ganz eigene grössen ;-)
lg

9

Hallo,

meine Tochter schläft etwa seit sie zwei ist mit (Flach) Kissen und Decke. Vorher ist es nicht empfehlenswert und ich hätte auch keine Ruhe damit gehabt.