Babyzimmer-Bilder selbstgemacht - Leinwand oder wie sonst?

Hallo Ihr,

bei uns ist es ja nun bald soweit und ich habe mich nun (endlich) entschieden, wie ich die Kinderzimmerecke im Schlafzimmer gestalten möchte. Da ich das Thema Zoo/Wildtiere mag, möchte ich mehrere Tiere an die Wand bringen. :-) Ich denke, am Besten ist es, wenn ich nicht direkt auf die Wand male.

Nur wie dann? Wollte nun eigentlich so kleine Keilrahmen/Leinwände nehmen. Mit was für Farben kann ich drauf pinseln? Acryl? Oder gehen auch Wasserfarben? Außerdem habe ich gelesen, dass man die Leinwände vorher grundieren soll. Ist das wirklich nötig? #gruebel#gruebel

Oh man, jetzt hatte ich gedacht, ich mein Konzept steht und ich kann's umsetzen und schon wieder nur Fragen über Fragen, weil ich mich doch mit dem Thema so gar nicht auskenne... #kratz

Danke für ein paar hilfreiche Antworten von erfahreneren Künstlern, als ich es bin. ;-)

LG

wewo

1

Ich würd Wandsticker selbst machen. Hab ich jetzt schon 2 mal gemacht und macht echt was her. Einfach auf die Klebefolie aus dem Baumarkt die gewünschten Motive aufmalen, ausschneiden, aufkleben, fertig.

Wir haben das Kinderzimmer zweifarbig gestrichen (unten pastellgrün, oben pastellblau) und mit weißen Wandstickern beklebt. Beispiele: im hellblauen (Himmel) kommt aus dem Fensterrahmen ein Ast mit Eule drauf, Libelle und Schmetterling fliegen umher. Unten im hellgrünen (Wiese) sind Pilze, ein Igel.
Die Sticker sind alle weiß und die Kinderzimmermöbel auch. Sieht echt schön aus, nicht überladen oder so.

6

Auch eine sehr schöne Idee... Wir haben allerdings eine weiße Wand, die ich nicht streichen möchte. Hmmm, aber wenn ich das mit den Keilrahmen nicht hinbekomme, werde ich das vllt. trotzdem ausprobieren.

Danke! #winke

9

Die Folie gibts ja in allen erdenklichen Farben. Wir haben weiße Sticker, weil die Möbel und die Deko weitestgehend weiß sind.
Ich find die Sticker halt so praktisch, weil man damit in allen Wandhöhen was gestalten kann. Einen Keilrahmen in einem Meter Höhe kriegst du bald abgeräumt...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!#winke

Ich kann es gut verstehen, dass du lieber Keilrahmen nehmen möchtest, anstatt direkt auf die Wand zu malen (zumal Schwiegerpapa bei uns erst vor sechs Monaten alle Wände neu gestrichen hat;-)).

Also ich weiß ja nicht, ob meine Tipps dir helfen können, aber ich habe mich selbst schon ein paar Mal an kleinen Bildern versucht.

Grundiert habe ich die Leinwand nie vorher (die gibt es doch schon fertig weiß vorgrundiert zu günstigem Preis). Bei den Farben greife ich immer zu Acryl, die decken gut und lassen sich gut mischen, so dass die benötigte Palette nicht zu groß wird. Wasserfarbenhabe ich noch nicht probiert, denke aber nicht, dass die auf der Leinwand gut haften oder trocknen (dann vielleicht eher auf Aquarellkarton).

Viel Spaß beim Malen!

LG
Nacid und Krümel (25.SSW)

5

Hi,

danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen! Das es schon vorgrundierte Leinwände gibt, habe ich mittlerweile auch festgestellt. Aber ich denke, ich werde dann wohl wirklich Acryl verwenden.

Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach günstigen Bezugsquellen. :-)

#winke

3

Hallo,
Ich würde Acryl Farben dazu nutzen. Die decken allgemein besser als wasserfarben.

Was das grundieren angeht hängt es davon ab wie du möchtest dass dein Bild aussieht.

Wenn du ein Motiv auf Weißem Hintergrund möchtest brauchst du nicht zu grundieren wenn du den Hintergrund farbig möchtest , musst du grundieren.

Kleiner Tipp: ganz einfach kannst du eine Leinwand grundieren indem du sie leicht anfeuchtest mit einem sauberen Haushaltsschwamm und anschließend mit dem gleichen Schwamm die Farbe auf die noch feuchte Leinwand aufträgst .

Lg daiwelchen

7

Danke für deine Hilfe! Das werd ich mir merken... :-D

4

#winke

schau mal nach Kinderservietten (Thema Tiere gibts vielleicht evtl. von "die lieben Sieben") - ausschneiden, mit dem servietten-technik-kleber auf die gleichgroßen Keilrahmen/Leinwände - sieht süß aus!! hab ich letztens irgenwo beim stöbern gesehen und mir auch überlegt ob ich sowas vlt. fürs KiZi machen werde......

8

Danke für den Tipp. Aber die Motive hab ich schon... Muss mich nur noch um einen gescheiten Untergrund (Leinwand) und Farbe (wohl Acryl) kümmern. :-)

11

Hey...

also ich wollte anfangs auch ein Bild auf die Wand malen...
Dann dachte ich mir aber: Was ist wenn der kleine Mann in 2-3 Jahren lieber Cars oder Spiederman mag? Da muss ich ja alles neu streichen+renovieren...

Also hab ich mir das Bild auf Leinwand gemalt...

Hab mir dazu das Bild auf entsprechende Größe ausdrucken lassen, auf die Rückseite Durchschreibepapier geklebt und dann durchgepauscht und mit Acrylfarben ausgemalt...
Grundiert habe ich vorher nichts...

Bild in VK-wenn du schauen magst :-)

Viel Spaß beim kreativ sein:-p

LG Zahnfee+Bauchzwerg (morgen 35.SSW#verliebt)

12

Ja, so ähnlich denke ich auch. Die Kleine wird bei uns im Schlafzimmer schlafen. Dafür hat mein Mann sein Arbeitszimmer extra. Aber was, wenn ich auf die Wand male und sie dann doch ihr eigenes Zimmer bekommt? Und was, wenn wir, wie geplant in 2-3 Jahren ausziehen? Ok, renovieren ist bei uns kein Problem, das muss der Nachmieter übernehmen... aber so hat man ein richtiges Bild und kann es als Erinnerungsstück mitnehmen oder im nächsten Babyzimmer von Nr. 2 wieder verwenden. Spricht schon viel für ein "Extrabild". :-)

Ich habe auch schon Motive im Kopf, tlw. schon abgespeichert, die ich dann übertragen möchte... Dein Bild ist toll geworden. Da wird sich der kleine Mann bestimmt freuen. :-D

LG wewo

PS: Superschöne Bauchbilder hast du in deiner VK. :-D

13

ich habe im kizi Motive er Beamer an die wand gebracht und dann ausgemalt.das ist natürlich eine bleibende deko :-)

leinwand würde ich nur mit Acryl bemalen.es gibt in bastelgeschäften extra Farbe für leinwand.oft findet man die auch im baumarkt.du kannst die Motive ja mit blaupapier auf die leinwand pauschen.
wasserfarben sind zu flüssig und würden nicht decken sondern nur in die leinwand einziehen.normal wandfarbe ist auch eher ungeeignet.
Acryl gibt auch einen schönen glanz.
viel.spass beim malen