Text Elternzeitantrag -- kann man das so schreiben?

Hallo

ich mache mich gerade über den Elternzeitantrag. Könnt ihr mir vielleicht beim Text helfen?
Kann ich das so schreiben?:

Sehr geehrte ......

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, ____, geb. am __.08.2012. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit voraussichtlich am ___.___.2012 beginnen.
Nach einer 24-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem ___.___.2014 wieder zur Verfügung.

Eine Verlängerung auf 3 Jahre ist eventuell vorgesehen.

Freundliche Grüße,

.....

Muss was anderes noch rein? Oder irgendwas besser anderes schreiben?
Ich bin mit den offiziellen Schreiben einfach nicht so gut.
(Das schreiben muss mein AG innerhalb einer Woche nach der Geburt in den Händen halten, odeR?)

Danke für eure hilfe

dasier 39 SSW

1

das "voraussichtlich" im zweiten Satz würde ich noch streichen, da ich das schreiben nach der geburt fertig machen werde. da weiß ich ja dann alle daten

2

Aber die Elternzeit muß beim Arbeitgeber doch 7 Wochen vor Geburt beantragt werden, oder ?
LG
Deborah

3

Hallo! :-)
Das kenne ich auch so mit den 7 Wochen! Ich würde es genau so schreiben wie du es gemacht hast und nach der Geburt dann nochmal das genaue Datum durchgeben!

weitere Kommentare laden
4

Richtig sollte es heißen; "hiermit melde ich Elternzeit an". Ansonsten kannst du auch statt dem 2. DAtum "nach dem Mutterschutz" schreiben.

9

hallo dasier,

susannea hat recht, man beantragt die elternzeit nicht, sondern meldet sie an. man hat schließlich einen rechtsanspruch drauf. da muss man nicht drum bitten und sich das einverständnis abholen.

lg mamia

10

Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt deines Kindes. Demnach wird die Elternzeit beispielsweise vom Entbindungstermin 01.09.2012 bis 31.08.2014 genommen.

13

ja??? Ich dachte die elternzeit beginnt nach dem mutterschutz... ?!?!? #gruebel
WEIL dieser ist ja nach der Entbindung 8 wochen lang und deswegen sollte man spätestens 1 woche nach geburt die elternzeit beantragen.... ODER ?????

11

Hi,

ich würde Folgendes schreiben:

Sehr geehrte ......

wie bereits mit Ihnen besprochen, melde ich Elternzeit für 2 Jahre ab Geburt meines Kindes an.

Den genauen Entbindungstermin teile ich rechtzeitig mit.

Freundliche Grüße,
________________

Verlängerung hin oder her, das würde ich noch nicht schreiben und du brauchst den Namen des Babys noch nicht angeben. Das Schreiben kannst du nämlich jetzt schon wegschicken und kannst dann nur den Geburtstag des Babys nachreichen. Nach der Entbindung hast du erstmal ganz andere Sorgen als den Schreibkram :-)

Sobald das Kind da ist, kannst du beim AG entweder anrufen und Bescheid geben oder wenn die bei euch ganz genau sind, kannst du ja noch die Kopie der Geburtsurkunde nachreichen.

Einen schönen GEBURTstag!

12

Hi,

ich nochmal... Diese Aussage ist richtig:

1 Woche nach Entbindung musst du dich erst festlegen, wie lange du Elternzeit anmeldest. Mutterschutz zählt nämlich nicht.

Es kann ja sein, dass du erst Mutterschutz hast, dann arbeiten gehst und erst später Elternzeit... Dann musst du die 7 Wochen auch einhalten.

Dies gilt auch für Männer. Die haben ja keinen Mutterschutz, die müssen auch 7 Wochen vorher Bescheid geben.

14

Die Elternzeit wird auf den Mutterschutz angerechnet. So spart der Staat 8 Wochen Elterngeld. Sonst auch einfach mal googlen.