Matratzenschutz

Hallo,

ich war gestern in einem Matratzengeschäft um die Matratze für das Babybett auszusuchen. Habe auch eine gute gefunden und wollte einen Matratzenschutz gegen etwaiges "auslaufen" mit dazu kaufen.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: Ist die Luftzirkulation der Matratze immer noch gewährleistet, wenn ich so einen Schutz über die Matratze ziehe? Oder sollte ich das Teil lieber weg lassen?

LG,

ducklingworld

1

Da bin ich auch etwas unsicher #kratz:
So richtig "krasse" Schutzeinlagen - wie z.B. dies Plastikzeugs von Ikea - werde ich nicht benutzen, denn da ist die Luftzirkulation sicher nicht gegeben.

Es ist aber auch nicht so toll, eine gute Matratze zu kaufen und die nach und nach ganz vollspucken zu lassen #zitter (mit Windeln hatte ich noch nie Probleme ... ).

Beim ersten Kind hatte ich nichts mit drin. War ich aber auch nicht ganz glücklich mit. Nun hab ich gehört, es gibt von Liegelind welche aus sehr dicker Baumwolle. Die werd ich mir mal ansehen ...

Keine leichte Entscheidung, find ich. Im Zweifelsfall werd ich aber ganz verzichten, denn die Empfehlung ist da ja sehr eindeutig.

Es muss sich schon was gutes auftreiben lassen, damits in unser Bett rein kommt ...

#winke
f. mit Nora (1,6) und #ei (29. SSW)

2

Hey,

ich denk mal daß es wirklich drauf ankommt in welcher Quali du die M.schoner kaufst !

Ich werd das ganze so versuchen, daß ich unter das Spannbettlaken Moltontücher (bzw. ein Tuch direkt unter die Liegefläche) packe! Das ist zumindest mal Plan A !!

Falls das aber garnix bringen sollte werd ich mir noch nen Plan B überlegen ;-)

3

Plastikteile sollte man keinesfalls komplett drumziehen. Auf denen von Ikea steht z.B. drauf, dass man sie nicht unter den Kopf legen soll, d.h. man kann sie eben so legen, dass sie nur unter dem Hintern liegen. Oder du nimmst etwas aus Baumwolle, da gibts z.B. Unterlagen von Liegelind, die wurden mir von einer Kinderkrankenschwester empfohlen.

4

Wir haben die wasserdichten Einlagen aus Baumwolle von Liegelind und die sind super, aber nicht überall zu bekommen.
Mit den Windeln hatte wir eigentlich noch nie Probleme, aber die ein oder andere Milchladung hat die Einlage schon erfolgreich von der Matratze fern gehalten.

Was nützt mir die tollste Matratze, wenn sie schön mit Milch getränkt ist und das ganze dann stinkt und vielleicht noch schimmelt.

Dann lieber die Einlage...meine Meinung
Wir haben aber auch keine Matratze mit extra Luftlöchern gekauft, weil ich das für Geldmache halte.

Von dem Plastikzeug würde ich aber auch die Finger lassen. Außerdem rascheln die :-D

Ich habe unsere dort gekauft:
http://www.baby-guenstig.de/Liegelind-+Einlage+S80+Extra+70+x+100+cm.htm

Für den Stubenwagen und Kinderwagen hatte ich noch eine zweite gekauft und dann einfach in 2 Stücke geschnitten. Ging super und franst nicht aus.

7

Hallo,

es gibt keine luftdurchlässigen wasserdichten Einlagen!!!

Auszug aus der von dir verlinkten Artikelbeschreibung:

"- Textilanteil: 100% Baumwolle
- Nässesperrschicht: 100% Polyurethan."

Viele Grüße
Ina #winke

8

Wo liest du denn, dass ich von einer luftdurchlässigen Einlage gespochen habe???

weitere Kommentare laden
5

Den Matratzenschoner von Liegelind werde ich mir mal anschauen. Danke für den Link!!!! #winke

6

Es gibt bei Rossmann ein Matratzenschutz für 14,99 extra für Babys.Der ist wasserabweisend aber luftdurchlässig...
Das gleiche gibt es von Liegelind (z.B. bei NKD) in verschiedenen Größen...

9

Hallo,

was für eine Matratze willst du denn holen? Viele haben einen integrierten Nässeschutz der extrem wasserabweisend aber trotzdem luftdurchlässig ist. So etwas würde ich auf jeden Fall empfehlen. Eine zusätzliche Einlage ist nicht notwendig - nein, sie ist sogar unsinnig. Es gibt auf dem Markt keine einzige luftdurchlässige aber wasserdichte Einlage. Es gibt nur Einlagen, die über dem Kunststoff eine Baumwollschicht haben (z.B. von Liegelind). Deshalb stoppen die aber trotzdem jeden Luftzug. Bitte lass dich nicht von dem Wort "atmungsaktiv" beeindrucken. Das hat nämlich nichts mit Luftdurchlässigkeit zu tun sondern mit der Fähigkeit Flüssigkeit wegzuleiten (klingt total idiotisch - ist es auch - leider aber tatsächlich die Wahrheit...). Darum steht auch auf den mit Baumwolle beflockten Auflagen "atmungsaktiv" drauf.

Achte auf einen teilbaren Bezug - so kannst du im Falle des Falles auch nur eine Hälfte waschen. Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass das bei uns nie nötig war. Ich hatte zwei Spuckkinder und die Windel war auch nicht immer hundert Prozent dicht. Trotzdem kam ich nie in die Situation die Matratze jetzt sofort waschen zu müssen. Selbst beim Rota-Virus nicht...

Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass sich jeder einen riesen Kopf um die eventuell auslaufende Pipi-Windel macht. Dabei ist Urin desinfizierend. Die meisten Bakterien sitzen im Mund und somit im Speichel. Den aber lassen die meisten ungehindert in die Matratze sickern #kratz

Leg einfach ein normales gutes Moltontuch unter den Kopf und unter den Po (wenn du das für nötig hältst). Du kannst es auch unter das Spannbettlaken machen. Aber verzichte bitte auf diese Einlagen. Die sind nur schwitzig und stoppen eben jeden Luftzug. Und das ist so ziemlich das Letzte was man in einem Babybett braucht.

Liebe Grüße
Ina #winke

17

meine Freundin hat immer einweg-wickelunterlagen drunter gepackt.fand ich nicht so toll.
wir haben uns bei Matratzen-concord beraten lassen und da auch eine Unterlage gekauft.Ober hat sie eine Baumwollbeschichtung und sie ist wasserdicht.
wenn es de lutzirklation beeinträchtigen würde,hätte man sie uns sicher nicht empfohlen.unser Sohn schläft seit fast zwei Jahren auf der Matratze samt Unterlage.er ist gesund und so manche ausgelaufene nachtflasche hat die Unterlage abgehalten.
ich empfehle dir aber,kauf 2.irgendwann wirst du nachts auch mal ein bekoztes bett haben.dann bist du froh über eine zweite Unterlage.
aber kein billigding von ikea oder aldi!ich würde ins fachgeschäft gehen.