Eigene Geburtsurkunde bei verheirateten Paaren notwendig

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ja diese Frage gestellt:
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3619320-anmeldung-zur-geburt-brauche-ich-wirklich-eigene-geburtsurkunde/23253448

Jetzt hab ich die Antwort:
Eine EIGENE GEBURTSURKUNDE brauchen verheiratete Paare dann, wenn sie nach dem 01.01.2009 geheiratet haben!*

Ich dachte ich poste das hier mal, denn ich bin vielleicht nicht die einzige die das interessiert. ;-)

LG
Nani & Krümel (37ssw)

* http://www.siegen.de/standard/page.sys/275.htm

1

hi nani

ich habe mich vor wochen "entdreistet" mein wissen weiter zu geben. dachte mir ich könnte was gutes damit bezwecken und den mädels vorab arbeit "abnehmen". kam leider nicht so gut an.

aber bei dir hat's ja genutzt.

vg

katharina

3

Echt? Okay... naja bisher hab ich noch keine prügel bekommen, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;-)

(Ist mir bei anderen Posts aber auch schon passiert :-) Z.b. hatte ich mal ne NACHfrage zu Wehencocktails, weil ich nicht genau wusste was das ist und ob das sinnvoll ist die zu nehmen... boah da hatte ich direkt so böse Kommentare, warum ich denn in der 34.Woche an sowas denken könnte. Ich wäre ja wohl total unverantwortlich,etc ... Dabei gings mir gar nicht darum und das hatte ich auhc deutlich geschrieben... Jaja, wie mans macht... ;-) )

2

Ich sag mal Danke!!

Hab unsere soeben übers Internet bestellt, ich hoffe, sie kommen noch rechtzeitig;-)

4

Bitte ;-) Oh, ihr habt ja noch weniger Zeit als wir.

Ich hab jetzt mal Eltern & Schwiegereltern angeschrieben und gefragt ob die die vielleicht noch im Stammbaum haben, dann müssten wir die nicht neu bestellen... Hoffe das klappt.

Alles Gute dir/euch!

5

Danke. Ich finde es gut, wenn jemand Informationen weitergibt.

Mir hat der Mitarbeiter vom Standesamt gesagt, dass man Geburtsurkunden alternativ Auszüge aus dem Geburtenregister nur braucht, wenn man keinen Auszug aus dem Eheregister hat, sondern nur eine Eheurkunde.
Daher haben wir uns Auszüge aus dem Geburtenregister besorgt. Geburtsurkunden hatten wir beide nicht zur Hand.
Ich glaube generell geht es da nur um die Nummer die drauf steht.

LG
butterkeks

6

die nr. ist deine ganz persönliche geburts-register-nr. ;-)

und leider seit 2009 nicht mehr auf den eheurkunden stehend. da hat der gesetzgeber uns standesamtmitarbeitern mehr arbeit aufgebrummt und die ständigen diskussionen mit den bürgern :-[

12

aaaachso... also deshalb muss man das jetzt miteinreichen? nur weil das nicht mehr auf den neuen eheurkunden draufsteht! jetzt ergibt dieses papierchaos wenigstens sinn...

weiteren Kommentar laden
7

Also uns wurde gesagt es reicht unsere Eheurkunde... jetzt hab ich 5 Aussagen...

dann werd ich wohl morgen mal beim Geburtsstandesamt anrufen müssen.... wobei ich da auch schon 3 aussagen habe....

8

Es reicht die Eheurkunde. Da steht auch die Nummer drauf!

9

tut mir leid wenn ich dir widersprechen muß!

auf den eheurkunden, die bis zum 31.12.2008 ausgestellt wurden ist es tatsächlich der Fall. danach nicht mehr.

das war eine gesetzesänderung und gilt für ganz deutschland.

somit kann man NICHT pauschal eine solche äußerung mavhen

10

wir haben 12.08.2011 geheiratet und haben im Stammbuch einen "auszug aus dem Eheregister" mit drin und da stehen die Nr. beider Geburtsurkunden mit drauf :-)

weitere Kommentare laden