Welcher Kinderwagen für "große" Eltern - Empfehlungen?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind gerade mit der Kinderwagen-Frage angesichts des vielfältigen Angebots dezent überfordert :-) ...

Habt ihr vielleicht Empfehlungen bzgl. Kombi-Kinderwägen für uns, zumindest hinsichtlich der Marke? Darf auch gern ein Premium-Modell sein - Oma und Opa wollen es unbedingt finanzieren ;-).

Wesentliches Kriterium (neben den üblichen wie Sicherheit, Fahreigenschaften, Gewicht, Platz) ist für uns die Liege/Sitz-Höhe des Kombi-Kinderwagens, da wir beide sehr groß sind und ich mich schon öfters mit Rückenproblemen rumschlagen musste. Die Optik ist daher eher zweitrangig.

Der Bugaboo kommt von vornherein nicht in Betracht, da er zu niedrig ist. In anderen Foren habe ich vom Stokke Xplory gelesen, dass der in dieser Hinsicht ganz super sein soll ebenso wie diverse Modelle von Emmaljunga.

Wir würden gerne schon mal anhand von Erfahrungswerten anderer Eltern eine Vorauswahl treffen und im Fachhandel dann gezielt nachfragen.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen...

Liebe Grüße, Nadine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Nadine...

wir hatten einen Britax B Smart...das Fahrgestell ist relativ hoch, sodass ich (bin 1,60m groß) mich nie bücken musste,um das Kind rein oder raus zu holen...mein Mann (1,78m groß) musste es auch nicht...der Schiebegriff lässt sich auch super verstellen...ich musste es mir immer fast auf die unterste Stufe stellen,um den Kiwa bequem schieben zu können...

probiert doch einfach mal im Laden mehrere Kinderwagen aus....

lg

30

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/kinderwagen/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

hallo

ich habe genau das andere problem! ich bin so klein, dass ich immer nicht über die kiwä (verdeck) schauen kann, aber das war mir egal. ich wollte einen kiwa wo die liegefläche nicht so niedrig ist und die kids die ganzen abgase abbekommen.

wir haben uns für einen hartan topline S entschieden (toplin X ist der gleich aber mit 4 gleichgroßen rädern)

ich habe mal kurz gemessen. die liegefläche ohne tragetasche ist ungefähr 60cm vom boden. der griff zum schieben ist, wenn man ihn an die höchste stelle stellt, knapp 110cm.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
ach ja, mein mann ist 185cm und fand die höhe ganz gut.
mehr können wir leider ncoh nicht sagen, denn er wurde nur hier in der wohnung ein wenig probegschoben! :)

lg
dasier
33SSW

3

In sämtlichen Nostalgie-Wägen fahren die Kinder sehr hoch. Das wäre Emmaljunga Mondial Duo Combi, Teutonia Elegance und Hesba, wobei ich mir bei letzterem über die Höhe grad nicht ganz so sicher bin. Wenn Du dann noch die größten Räder dazu nimmst, macht das auch nochmal ganz schön was aus.

Mein Mann und ich sind auch recht groß und den Bügel beim Elegance müssen wir uns direkt bisschen runterstellen!
Preislich sind die dolle weit oben. Wenn man alles Zubehör nimmt, kann man bei Hesba sogar bei 1.500 landen! Aber für die Hälfte kriegt man so ein Modell auch. Wenn Oma und Opa sich finanziell mal richtig austoben wollen...

4

Huhu,

also, ich selber bin 1,86 m
Und mein Mann 1,90 m . Wir haben den Hartan Racer S gekauft. Noch ist er nicht im einsatz aber beim diversen probe schieben war alles super.
Lg und viel spaß beim shoppen!!
Yve 33+1

5

Wir haben den TFK Joggster Twist, der ist für große Eltern und Kinder super

21

Dito ;)

6

hey..

haben uns für den hartan sky xl entschieden..

wir sind 1,78m und 1,88m gross..

wichtig war auch für mich, dass ich den wagen mit zwei handgriffen auseinander und so kinderleicht ins auto/hausflur bekomme und er ein geringes gewicht hat.. zudem ist er sowohl fürs gelände als auch für die city geeignet..

lg

7

Hallo Nadine,

viel wichtiger als die Höhe des Schiebegriffs (kann man fast bei jedem Kinderwagen ausreichend hoch machen) ist die Beinfreiheit wenn man den Griff in eben diese Hohe Position gebracht hat. Und damit fallen schon ganz, ganz viele Wägen raus - nämlich fast alle die eine klassische Gelenkverstellung am Griff haben. Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen - z.B. den TFK Joggster oder den Stokke Xplory. Ansonsten achte auf einen herausziehbaren Schieber. Das gibt es z.B. bei Emmaljunga und Gesslein. Denn beim Herausziehen des Schiebers verändert sich nicht nur die Höhe sondern auch der Abstand zum Kinderwagen wird größer, so dass die langen Beine genug Platz haben. Bei den Gelenkverstellungen kommt man näher an den Kinderwagen sobald man den Schieber in die höchste Position bringt. Und damit stoßen die Füße an die Achse.

Abgesehen davon verändert sich bei der Gelenkverstellung die Position zum Schwerpunkt und dadurch lassen sich die Wägen oftmals nicht mehr gut schieben.

Bugaboo ist sowieso ein Wagen bei dem niemand weiß warum er so beliebt ist #kratz. Hab jahrelang einen Babyladen geleitet und was wir damit für Reklamationen hatten #augen. Abgesehen davon ist die Sitzschale ein Graus #zitter. Kenne auch niemandem vom Fach der auch nur mit dem Gedanken an diesen Wagen gespielt hätte.

Der Stokke ist zwar gut von der Beinfreiheit, ich würde ihn trotzdem aus diversen Gründen nicht holen. Es gibt eine ähnliche Sitzschale in der das Kind nie flach liegen kann. Allein das wäre für mich ein K.O. Kriterium. Dann ist die Möglichkeit irgendwas zu verstauen mangelhaft. Kauf damit mal ein Päckchen Windeln und ein Paket Toilettenpapier. Das kannst du nirgends verstauen. Und das Zusammenlegen ist auch nicht der Brüller. Auch wenn er qualitativ gut ist.

Die Frage was ihr für einen KiWa holen sollt hängt von soooo vielen Faktoren ab. Da müsste ich schon genauere Infos haben was für euch wichtig ist. Also in Bezug auf Tragetasche/-wanne, Umsetzer oder Schwenkschieber, Radvariante (3,4,6-Rad, Schwenkräder, starre Räder, Luftreifen oder Luftkammer), Dessin,..... Wenn du mir da genaueres schreibst kann ich dir gerne eine Auswahl raussuchen ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

15

Hallo Ina,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und das Angebot, mal was rauszusuchen :-). Das ist wirklich total lieb von Dir!!!

Viele von Deinen Fragen kann ich ehrlicherweise als Anfängerin gar nicht beantworten (Räderanzahl, Schieber, Reifen) #hicks aber vielleicht als Hintergrundinfo die Einsatzfelder des künftiges Gefährts näher beschreiben:

Wir wohnen relativ zentral in Stuttgart und sind keine ausgesprochenen Outdoor-Fanatiker, d.h. der Kinderwagen kommt nur selten auf Feld-Wald- und Wiesenwegen zum Einsatz, überwiegend also auf "normalen" asphaltierten Straßen. Wie viele Räder, Lenkerart und welche Reifenqualität da zu bevorzugen ist --> keine Ahnung! #schein. Ansosnsten werde ich wahrscheinlich viel in der Stadt mit U- und S-Bahn unterwegs sein, eine gewisse Wendigkeit wäre da nicht schlecht.

Lebensmittelgeschäfte befinden sich bei uns direkt nebenan, weshalb die Verstaumöglichkeiten nicht so übermäßig sein müssen; die größeren Einkäufe erledigt auch jetzt schon mein Männe.

Unser Auto ist eine Limousine und hat eine recht hohe Ladekante, weshalb der Wagen nach Möglichkeit leicht und mit wenigen Handgriffen zusammenklappbar sein sollte. Auch wenn die Ausmaße in zusammengeklapptem Zustand nicht übermäßig sind, wäre das von Vorteil.

Ach ja, unser Lüttes kommt wohl Anfang Dezember auf die Welt. Wenn die Babyschale von der Größe nur für wenige Monate ausreichend ist, wäre das natürlich suboptimal- wenn man dann gerade erst von der Jahreszeit her länger mit dem Baby rausgehen kann.

Vom Design her bin ich überhaupt nicht festgelegt, das ist wirklich zweitrangig.

Schade, dass Du den xplory nicht uneingeschränkt empfeheln kannst, der hätte mir jetzt nach erstem Begutachten und den "Features" ganz gut gefallen :-)

Freue mich auf Deine Rückmeldung!

Gruß, Nadine

8

urban jungle mountain buggee - wir haben den Duo und lieben ihn. wir sind nicht SEHR groß, aber auch nicht klein (1,89 und 1,78), mehrere freund von uns mit deutlich größeren Männern haben den auch.

9

Wir hatten kein Premiummodell,

es war von ABC Design der Turbo 4s!

Bzw. ist er immernoch!

Ich finde den Wagen super, auch die Schieberhöhe war für mich ideal (bin selbst 1,83)