Anmeldung zur Geburt - Brauche ich wirklich eigene Geburtsurkunde?

Hallo nochmal #winke

Das ist eine Frage an die erfahrenen Mütter. ;-)

Brauche ich bei der Geburtsanmeldung meines Kindes wirklich auch meine eigene Geburtsurkunde?
Ich habe meinen Personalausweis und die Eheurkunde, das müsste doch reichen um meine Identität zu belegen, oder?
In den Urbia-Listen steht das man auch die Geburtsurkunde braucht...aber stimmt das?
(Ich habe die nämlich nicht vorliegen... :-( )

LG
Nani

1

HuHu#winke

du hast doch bestimmt ein Stammbuch bei deiner Hochzeit bekommen?
Das kannst du mitnehmen.

LG loona

2

Hallo,

also ich habe die nicht gebraucht. Heiratsurkunde und Perso mehr nicht.

Ruf doch mal da an und frag nach! Dann weißt du sicher bescheid!

Ich glaube nämlich dass man die Geburtsurkunde braucht, wenn man ledig ist.

ALLES LIEBE

3

Hallo,

ich hab eine gebraucht. Ist wohl eine Gesetzesänderung. Heiratsurkunde reicht alleine nur, wenn du vor 2008 oder 2009 geheiratet hast.

LG
Merline

4

ich brauchte alles nicht.

erst beim standesamt brauchte ich meinen personalausweis.

5

Heiratsurkunde hat bei uns gereicht. Ruf am besten an und frag nach. Ist ja doch überall unterschiedlich.

6

Geburtsurkunde brauchen meines Wissens nach nur unverheiratete Eltern.

7

Hallo Nani,

zu mir sagte man, wenn man in dieser Stadt selbst geboren wurde, dann braucht man keine. Ich brauchte keine, mein Freund aber schon ;-)

LG
ruhtinatar mit Prinzessin (*20.04.12)

8

Ich melde mich mal wieder zu Wort:

Bin in Rheinland-Pfalz auf einem Standesamt beschäftigt und daher nehme ich mir mal wieder das Recht "aufzuklären". ;-)

Bis zum 31.12.2008 galt folgendes: Eheurkunde bzw. die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (war immer im Stammbuch vorhanden) reichte vollkommen aus.

Seit dem 01.01.2009 gilt folgendes: Eheurkunde incl. Geburtsurkunde der jeweiligen Person (in vielen Standesämtern werden sogar ganz neue Abschriften aus dem Geburtenregister verlangt)

Habt ihr vielleicht in dem Standesamt geheiratet wo jetzt auch euer Baby angemeldet wird? Dann haben die Kollegen alle eure Unterlagen (also reicht der Perso).

Oder ist einer von euch dort geboren? Dann brauchst du auch nichts zu besorgen. Wir ziehen uns die Daten immer selbst (damit ersparen wir den Leuten unendlich viel Rennerei und Geld, außerdem ist das Bürgernähe). :-D

Da aber viele Bundesländer auch viele verschiedene "Ausführungen" haben, ruf morgen früh bei deinem Standesamt an und frag nach. Es ist besser alles vor Geburt erledigt zu haben und im Krankenhaus abzugeben. Dann spart ihr Zeit und vor allem Bürokratie.

LG

Katharina

9

Hi Katharina!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich wohne in NRW, bin auch hier geboren und hab hier geheiratet... aber alles in unterschiedlichen Städten. ;-)
Ja, vielleicht ruf ich morgen einfach mal an.
Ich wusste nicht, dass das sooo kompliziert sein muss.

LG
Nani

10

also zur "Anmeldung" haben wir gar nciths gebraucht außer die versicherungskarte....

ich glaube zur geburt selber soll man das stammbcuh mitbringen oder bei ledigen mütter die geburtsurkunde?!

11

Ich rede nicht von der Anmeldung im Krankenhaus, sondern von der Anmeldung beim Standesamt, dass das Kind geboren wurde! ;-)

- Und da ist es so, dass man auch als verheiratetes Paar die Geburtsurkunden braucht, wenn man nach dem 01.01.2009 geheiratet hat... Habe heute endlich die richtigen Infos bekommen. :-)

12

siehst du....habe dir keinen quatsch erzählt ;-)

manchmal weiß ich auch was ich schreibe und den tag auf der arbeit mache

#rofl #huepf

weiteren Kommentar laden