Welche Salbe gegen wunde Brustwarzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte so langsam mein Klinik-Köfferchen packen und nehme mit....

ja was nun, Lansinoh oder Medela Salbe gegen wunde Brustwarzen? Wie ist Eure Erfahrung, was findet Ihr besser?

DANKE schon mal für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lansinoh und Multimam Kompressen!

2

ich hatte gar keine dabei und hab bis jetzt auch keine gebraucht. zur not hätte ich im kkh eine bekommen und danach hätte meine hebi eine mitgebracht.

ich hab die brustwarzen nach dem stillen mit muttermilch eingerieben und an der luft trocknen lassen (im kkh einfach das t-shirt drüber gezogen und den bh erst später geschlossen).

meine brustwarzen waren nie wund - hatte wohl glück.

lg

nini mit ludwig (7.5 monate)

3

Purelan - hat mir meine Hebi mitgebracht.

4

mir fällt spontan noch Heilwolle ein :-)

5

Lansinoh ist mein Wundermittelchen. Hab es im KH bekommen. Brauchte nix mitnehmen.

6

Zu Beginn hatte ich nichts, brauchhte aber später was.
Meine Hebamme hat mir Wollfett mitgebracht. 20g unter 2€ und es reicht ewig. Ich brauchte es nur sehr selten, war aber dann froh etwas zu haben.

lg

7

Möglichst garnichts außer Muttermilch und Heilwolle!

8

Meine Hebamme hat mir Lansinoh empfohlen (z.B.Eigenmarke Rossmann).Es sollte drauf stehen dass es vor dem stillen nicht abgewaschen werden muss.Man kann die Brustwarzen damit auch so eincremen,bevor sie wund werden!
Heilwolle hatte ich bei meiner Hebi mal in der Hand und fand das schrecklich,möchte ich mir nicht in BH stecken :)

9

Hi,

weder noch - unschlagbar ist die von Avent. Da ist neben dem Lanolin noch Aloe Vera und Kokosöl drin. Die ist sogar ein Wundermittel im Alltag bei Schürfwunden, Verbrennungen, trockener Haut,...

Schmier deine Brustwarzen nur nicht zu dick ein bzw nimm den Rest rechtzeitig mit einem Taschentuch oder so ab (auch wenn draufsteht, dass man sie nicht abwaschen muss). Denn ist zu viel davon drauf wird die Haut weich und viiiieeeeel empfindlicher.

Gleiches gilt für die MultiMam Kompressen. Die sind auch Gold wert (am besten aus dem Kühlschrank) müssen aber rechtzeitig wieder rausgenommen werden sonst weichen sie auch alles auf und dann #zitter

Heilwolle ist auch super - allerdings bei richtig wunden Brustwarzen nutzlos denn es verheddern sich immer die feinen Härchen mit der Wunde und das ist dann auch nicht das Wahre. Aber bei gereizten BW (und auch bei Windelausschlag beim Baby) ist sie #pro

Was ich dir auch ans Herz legen möchte sind Brustschalen. Damit kommt man sich zwar selten dämlich vor aber die schützen die Haut super, lassen die BW atmen und somit heilen sie viiiieeeeeel schneller ab. Ich hatte erst die von medela. Da ich den Teilen aber eine fette Brustentzündung verdanke hatte ich dann die von Avent und die waren super.

MuMi auf der Brustwarze hat bei mir rein gar nichts geholfen #schmoll

Was noch gut war daheim zu haben war Salbeitee. Den brauchte ich wegen richtigen Kratern die desinifziert werden mussten. Das kostet ja nicht die Welt und kann auch bei Dammschitt/-riss oder KS-Narbe eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps - da kann ja gar nichts mehr passieren! :-)