Babytrage

Hallo :-)

Ich bin gerade im Internet auf der Suche nach einer Babytrage (für vorne am Bauch zu tragen). Es gibt ja so viele Angebote dass ich leicht überfordert bin.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Babytrage vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist? Wieviel sollte man dafür ausgeben? Oder taugen die günstigen auch was?

Danke schonmal :-)

LG Melle

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Hallo!

Die günstigen, also alles unter 90 euro Neupreis, kannst du vergessen. Aber auch die Teuren sind nciht immer gut.

Empfehlenswert ist immer ein Tragetuch :-)

Willst du absolut kein Tuch, sondern eine Tragehilfe, empfehle ich dir, verschiedene Modelle MIT Baby zu testen. Nicht jedes Baby mag jede Trage. Und nciht alle Eltern finden jede Trage bequem.

Ab 50/56 passen meist:

- Mysol
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- Storchenwiege Carrier

Ab 62/68:

- Buzzidil
- Emei
- HopTye
- DidyTai
- Bondolino
- Huckepack Baby Roo Fullbuckle, Halfbuckle oder Mei Tai Babysize

Wie gesagt, am besten Testen. Viele Trageberaterinnen haben eine Menge Tragehilfen zum Testen da. Oder du bestellst dir ein Testpaket online :-)

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

16

Hallo!

Deine Beiträge zum Thema "Tragen" sind doch immer wieder die ausführlichsten und fundiertesten! Danke!

Ich hatte bei der Großen übrigens mit dem Bondolino schon eine gute Trage (sei kam mit 54cm Größe auf die Welt, mit 4 Wochen ging der daher schon super), hab jetzt beim Kleinen dann doch noch einmal ein Tuch ausprobiert, und jetzt liegt der Bondolino nur noch im Schrank. Ich finde das Tuch deutlich bequemer, der Kleine sitzt auch lieber darin, und so schwer zu binden ist das gar nicht (hab zunächst in der WXT getragen, mittlerweile trage ich auch gelegentlich nen Rucksack).

Daher auch meine Empfehlung: Das Beste ist imemr noch ein Tuch!

Liebe Grüße!

1

Wirklich gut kennen tu ich nur die Manduca - und die kann ich auch bedingungslos empfehlen!
Sitzt sehr angenehm durch guten Hüftstütz, so dass das Gewicht nicht so sehr auf den Schultern hängt.
Also auch für größere Touren oder größere Kinder geeignet.

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (21. SSW)

3

Wir haben uns für einen Baby Roo Huckepack Full Buckle entschieden. Im Einsatz ist er noch nicht, aber Ich habe bisher nur positives gehört.

#winke

4

Ich, als Physiotherpeutin und Mama, die auf ergonomische Dinge achtet (aber nicht ökö is *g*) kann dir nur die Manduca, Ergo Baby Carrier oder ein Tuch empfehlen. Die Anhochspreizhaltung ist ARG wichtig für das Kind. Babybjörn hat ja die Tragen, wo das Kind nach vorne schauen kann.... FINGER WEG, auch wenn sie nur 1/3 kosten. Die Beine hängen schlapp runter, das ganze Gewicht drückt auf die Genitalien und wenn das Kind schon eine schwache Hüfte evtl hat, kann dies zu Luxierungen (also Ausrenkungen) führen. Vergleich mit der Spreizhose, sollte die Bauchtrage wirken.

6

Der Witz ist, dass auch die scheiß Tragen ala Babybjörn über 100€ kosten können.
Aber dir als Physiotherapeutin ist die Tatsache, dass die Beinchen in der Manduca stehen und das Rückenteil viel zu steif ist okay? Ebenso der Ergo... #gruebel
Für mich erst gute Tragen ab etwa Sitzalter.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Hebi hat uns Ergo-Baby ans Herz gelegt,zwei Freundinnen von mir haben den auch und sind super zufrieden.
Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt dann holt euch doch ein Guten gebraucht!?
Wir haben unsern Ergo-Baby im Angebot für 59 anstatt 99 Euro neu gekauft...also Aufen offen halten im Internet :))))

8

Ganz genauuu =)

9

Hallo Melle,

Wir hatten uns erst - aus Versehen - nen Babybjörn besorgt. Dann Testberichte gelesen, zurück damit und nen Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz gekauft.

Wir hatten ihn den Nachbarn für ihr Baby geliehen und die haben sich nach ner Woche auch gleich einen gekauft, weil die Kleine ihn so geliebt hat..

Meine Hebi ist auch fein mit ihm, da bei uns beide Baby tragen werden, war es uns einfach angenehmer als ein Tuch.

LG,

Nici

11

Hallo Melle,
es ist für einen Laien nicht einfach aus dem immer größer werdenen Angebot an Fertigtragen das richtige aus zu wählen.
Das beste um einen Fehlkauf zu vermeiden ist die zusätzliche Investition in eine kompetente Trageberatung.
Gute Beraterinnen findest du unter anderem hier:
http://www.tragenetzwerk.de/
http://www.clauwi.de/
Der Vorteil einer Trageberatung ist, das du rundherum informiert wirst und du dir so selber ein Bild machen kannst. In der Regel haben TBs jede Menge Tragen zum testen da und zeigen dir wie man sie richtig anlegt.
Das sorgt für Sicherheit und verhindert das du oder dein kleiner Tragling das tragen aufgeben, weil sie sich unwohl fühlen.

Leider haben gute Tragen im Zweifel immer ihren Preis. Eigentlich kann man Pauschal abraten wenn eine Tragehilfe unter 100 Euro NP zu haben ist.
Der Bondolino (Bitte "der Leichte") z.B ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Aber auch hier lohnt es sich zu testen ob es wirklich "Eure" Tragehilfe sein kann.
Von der Manduca würde ich persönlich vor dem Sitzalter abraten auch wenn sie viel und gerne empfohlen wird. Warum das so ist wird dir durch eine kompetente TB sicherlich schnell Klar.
Wenn dich das nächste mal jemand Fragt, ob du noch was fürs Baby brauchst lasse dir doch einfach eine TB schenken.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Tragzeit.

12

Hallo!

Also preislich muss ich dir absolut widersprechen. Den Storchenwiege hat ein UVP von 89 Eur und ist absolut zu empfehlen. Genauso kostet der Hoptye kostet 75 Eur und der Bondolino 99 Eur (was ja auch noch unter 100 ist) :)

Und wieso räts du vom "normalem" Bondolino ab? Ich z. B. habe schon oft gehört das der "leichte" rutscht und das ist für Mama und Baby sicher auch nicht so toll.

VG

13

Ich revidiere. Du hast recht mit den genannten Tragen. Irgendwie hätte ich keine Preise nennen sollen:-[. Ein BB kostet ja auch teures Geld und ist wirklich Schrott.#sorry
Da habe ich nicht drüber nach gedacht. Ich hatte beim Schreiben irgendwie diese Gruseltragen von Chicco und diese Billig Mei Tais im Kopf.

Ich persönlich finde den leichten Bondolino aus meiner Praxis einfach am optimalsten weil er den besten Beutel bildet und auch beim wirklichen fest ziehen den Rücken nicht aufrichtet. Das bedeutet aber nicht, das ich im Umkehrschluss von dem normalen Bondolino ab rate. Auch der normale Bondo ist noch eine sehr gute Alternative zum Tuch.

Das der leichte rutscht habe ich bisher noch nie erlebt. Hatte gerade eine Kundin mit Seidenbluse da. Selbst da hat nichts gerutscht.

weiteren Kommentar laden