Kann man mit Frühchen ambulant entbinden???

Hallo!

Ich war wegen vorzeitiger Wehen im KH. Wurde 34+0 entlassen, da "Eine Geburt jetzt eh nicht mehr aufgehalten wird". Lungenreife habe ich bekommen.

Seit Samstag verabschiedet sich mein Schleimpropf peu a peu #kratz Evtl. könnte es also bald zur Geburt kommen. (bin jetzt 34+5)

Wenn der Kleine doch vor 37+0 kommt, wär er ja ein Frühchen. Wenn er gesund ist, kann ich ihn dann trotzdem mit heim nehmen, oder lassen die ihn dann doch vorsichtshalber ein paar Tage da?

Ich hab so ne Angst vor der Wöchnerinnenstation in unserer Entbindungsklinik. Sonst sind die ganz toll. Supernettes Personal, Essen wird selbst gekocht, Schöne Zimmereinrichtung...
Ich lag auf der Gynäkologischen Station - da ist es immer ziemlich ruhig, weil die größtenteils Schwangere, oder ältere Frauen da liegen haben, die einfach nur Bettruhe haben.

Es ist halt nur so, dass ganz viele Frauen finden, dass die Klinik toll ist und die Wöchnerinnenstation chronisch überfüllt ist. Da finden im Schnitt 3 Geburten pro Tag statt (soll heißen, wenn mal an einem Tag nur eine Entbindung stattfindet, gibts dafür mal 5-6 an einem Tag...). Naja und man kommt eben einfach nicht zur Ruhe, weil die Babys schreien, manchen Muttis gehts nicht gut, jede Menge Besucher und es ist einfach ne tierische Betriebsamkeit da oben.

Deswegen wollte ich gern ambulant entbinden.
Klar, immer vorausgesetzt, dem Baby gehts gut.

Geht das denn??

1

Ich glaube nicht, dass du dann sofort mit Baby gehen kannst. Aber wissen tu ich es nicht. Frag da mal nach. Vielleicht kannst du ein Einzellzimmer nehmen, wenn gerade mal flaute ist. Ich habe auch keine Lust mit den ganzen Muttis, babys und unzähligen Besuchern in dem Zimmer zu hocken, vielleicht noch, wenn man kleine Probleme hat... Neee! Bei uns gibt es die Möglichkeit, ein Zimmer mit dem partner zu "Mieten". So wollen wir das machen, wenn was frei ist.

Alles gute für dich und die Bauchmaus!

lg

4

danke schön :-)

Als ich letzte Woche heim bin, war so viel los, dass die schon Muttis auf die Gynäkologische Station mit den Babys legen mussten. Und die Hebammen im Kreissaal meinten, dass im Sommer besonders viel los sei.
Ich glaub, auf ein Einzelzimmer werde ich nciht hoffen können.

Ich hab nächsten Montag (35+5) Geburtsplanungsgespräch. Vieleicht schaff ichs ja bis dahin??? #zitter
schmerzhafte wehen waren bisher noch keine da... nur das übliche Ziehen...

2

Habe von meiner Schwester, die Zwillings-Frühchen bekam, gehört, dass man inzwischen nach dem Gewicht & nicht mehr nach dem Alter geht.
Falls dein Kind also groß & schwer genug wäre & sonst auch ganz fitt ... #kratz.

Würde aber auch nicht ausschließen, dass sie so früh Geborene generell ein, zwei Nächte zur Beobachtung dabehalten, weil sich bestimmte Komplikationen ja auch erst nach ein paar Std einstellen können.

Die Gelbsuchtneigung ist bei Frühgeborenen z.B. auch höher als sonst.

Auf Deutsch: Ich weiß es nicht, würde aber lieber mit der "Gefahr" rechnen, da bleiben zu müssen ...

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (21. SSW)

7

Da hast du recht. Damit rechnen muss ich wohl.
Kommt ja immer alles anders als geplant...

Mich gruselts nur bei dem Gedanken an diese Wöchnerinnenstation. Lag da vor 6 Jahren mit meinem Sohn und da habe ich mir schon gesagt "bitte nicht noch mal!"...

Vieleicht isses aber auch nur halb so schlimm...

Letzten Mittwoch soll er wohl so um die 2500g gewogen haben... Ich lag mit einer Frau auf dem Zimmer, deren Kind kam mit ca. 2700g zur Welt. War aber Termingerecht geboren. Hatte auch keine Probleme.
Na mal sehen... Vielleicht halten wir ja noch ein paar Wochen durch und das mit dem Schleimpfropf ist nur irgendeine Spinnerei meines Körpers... #zitter

9

#winke,

meine Tochter kam 10 Tage zu früh mit 47 cm und 2500 g

- also erstmal keine so schlechten Startvoraussetzungen für dich, würde ich sagen ... :-D.

Ich drück die Daumen, dass du es noch ein paar Tage weiter schaffst - hört man ja auch immer mal, dass die Kinder, die sich schon laaange laaange ankündigen, dann doch noch auf sich warten lassen.

Alles Gute! #ole
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (21. SSW)

3

Das Kind wird mit Sicherheit noch ein paar Tage zur Beobachtung dableiben. Aber ich kann Dir sagen: so schlimm in die Wöchnerinnen-Station nicht.

Die anderen frischgebackenen Mamis sind ja auch noch erschöpft und da sollte eigentlich nicht so ein Ansturm sein. Das einzige was schwer ist: wenn die Babys der anderen schreien und du weißt, daß deins nicht bei Dir ist. Und grad wenn es auf der Frühchenstation liegt wirst Du eher dort als auf Deinem Zimmer sein.

5

mal rein angenommen dein kind kommt noch auf die intensivstation, gibt es bei euch elternbegleitzimmer? nachdem ich aus der wochenbettstation entlassen worden bin, bin ich in dieses zimmer, direkt neben der intensiv gezogen. vielleicht gibt es da ja eine möglichkeit?

lg

8

Das sollte ich nächsten Montag zum Geburtsplanungsgespräch unbedingt mal fragen :-)
(falls ich bis dahin schwanger bleibe...)

Ich hab eine Frau in der Klinik kennen gelernt, die hatte ein Frühchen auf der Frühchenstation. Lag aber getrennt von ihm. Ich nehme aber an, dass sie nicht um ein näheres Zimmer gebeten hatte, da sie recht locker mit der Situation umging...

12

hmm...also die ersten 3 tage lag ich auch noch auf der normalen station, aber dann wurde ich "entlassen" und die ärzte haben es von sich aus angeboten in das zimmer zu ziehen. wird dann ja auch von der krankenkasse bezahlt. wüsste gar nicht, wie ich es sonst mit dem stillen hätte schaffen sollen #kratz ...wäre ja echt toll, wenn das bei dir auch irgendwie ginge und ich drücke dir die daumen, dass dein kleiner noch drin bleibt. halt schön dicht ;-)

lg und alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

erstmal würde ich schon auf Station gehen, selbst wenn dir andere erzählen, wie sie es im KH empfunden haben, muss das ja nicht für dich gelten.

Ich hatte mir auch vorher gedacht, so wenig Besuche wie möglich etc., am Ende habe ich mich im KH gelangweilt und habe soviele Leute wie möglich eingeladen mich zu besuchen.

Meine waren 2 Wochen zu früh, nur nach Gewicht ein Frühchen, aber nicht nach Zeit (unter 2500 gr sind ja auch Frühchen), wir durften (und wollten) erst mit den Kindern nach Hause, als sie angefangen haben zuzunehmen, das war nach 4 Tagen.

Es kann ja auch sein, dass dein Kind erstmal auf die Neo muss, das heißt, du hast das Kind ja auch nicht bei dir, da kannst du, wenn du das unbedingt möchtest, nach Hause gehen und tagsüber dein Kind besuchen.

Ich wünsche dir alles Gute, dass das Kleine noch lange drinbleibt, es lohnt sich wirklich jeder Tag!

Grüße

17

Hallo,

och, selbst bei der Neo kann es sich lohnen, in der Klinik ein Begleitbett zu haben.
Ich konnte selbst nachts abgepumpte Milch frisch zur Neo schicken bzw. bringen, um möglichst viel Mumi füttern zu lassen - wäre ich zu Hause gewesen, hätte das nicht so geklappt.

Gruß Lucccy

18

Ne, wenn meine auf Neo gemusst hätte, wäre ich auch solange es geht im KH geblieben, da hätte ich ein besseres Gefühl gehabt.

Auch ist es so, wie du schreibst, ich habe zwar nicht gestillt, aber eine Bekannte aus dem GVK war auch drin und deren Kind war auf der Neo, die haben sie auch immer nachts zum Stillen geholt.
Das war ja nur als Option gedacht, wenn die Mama nach der Geburt nach Hause möchte.

Grüße

10

Das kann man gar nicht pauschalisieren.

Es gibt Kinder, die kommen zu früh und ihnen gehts super, genauso gibts Kinder die termingerecht kommen und z.B. Anpassungsschwierigkeiten haben...

Von daher kannste nur abwarten und Tee trinken. (Nur keinen Himbitee;-))

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch was durchhälst!#pro

11

Mir haben sie gesagt, dass es vom Kind abhängt. Wenn das Kind stark und fit erscheint, dann spricht nichts dagegen.

Gibts denn keine Einzelzimmer auf deiner Station? Bei uns hier ist das auch so voll und wuselig und ich hab auch schon nen Horror vor meiner potentiellen Bettnachbarin. Ich hab mir einfach gesagt, dass ich ein bisschen Geld investiere und ein Einzelzimmer nehme. Man gönnt sich ja sonst nichts...#cool

...und so hättest du noch ein paar #katzehaarfreie Tage im keimarmen Krankenhaus:-p...

14

na vielen Dank für den Querschläger. ;-)

Ganz ehrlich - meine Katzenhaar- und Milbenkotverseuchte Wohnung (erwecke ich möglicherweise grad den falschen Eindruck #kratz) ziehe ich der Wöchnerinnenstation vor...

16

#freuwer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder wie war das noch?

Als meine Tochter geboren wurde habe ich auch so schnell wie möglich wieder heimgewollt. Aber jetzt ist es, glaub ich, ganz gut eine längere Auszeit zu nehmen. Mit drei Stöpseln wird es ja nicht einfacher und ich hab das grosse Glück eine liebe Oma vor Ort zu haben, die die "Großen" nimmt. Mein Mann muss arbeiten...

Aber ich kann verstehen, dass man daheim am liebsten ist. Trotz der ganzen Verunreinigungen des Alltags#rofl.

15

Hallo,

bei uns wird tendenziell zu "37+0"entlassen, wenn es Frühchen waren. Einfach weil dann die "Frühchenprobleme" wie Gelbsucht (so schlimm, dass Phototherapie nötig ist), Atemaussetzer (gegen die auch die Lungenreife nicht hilft), etc. geschafft sind. Die müssen auch nicht sofort da sein, sondern kommen zum Teil während des Klinikaufenthalts zum Vorschein. - Also wäre man bei einer ambulanten Entbindung (ging wohl nur auf eigene Verantwortung) eh schnell wieder in der Klinik, nur dass man dann schwerer ein Begleitbett in der Kinderklinik bekommen würde.

Hier wurden allerdings auch die Mütter in ein Zimmer gelegt, die ihre Kinder wegen Frühchen oder anderer Probleme nicht im Zimmer hatten. Man war dann aber eh nicht viel auf dem Zimmer oder in den anderen Bereichen der Wochenstation, da man bei seinem Baby im "Kinderzimmer" sozusagen Mama-rooming-in gemacht hat.

Gruß Lucccy

19

hier ist es so, dass ALLE Frühchen (vor 37SSW) zur Sicherheit 1-2 Tage in die Kinderklinik kommen. (noch nicht mal zu Dir ins/ans Bett).

DU kannst natürlich "ambulant" entbinden, wenn alles ok ist, aber die Kinder bleiebn da.:-p
Gruß, I.