Bett immer freistehen im Kinderzimmer???

Huhu ich hab mal eine Frage mir ist aufgefallen das in Reklamen... die Babybetten fast immer freistehen also mitten im Zimmer. Hmmmm ist das nur wegen der Presentation so oder erfüllt es einen ganz bestimmten Zweck??? Kenne das aus sämmtlichen Familien dass das Babybett immer an einer Seite der Zimmerwand steht wohl meistens aus Platzgründen...

Bin gespannt auf eure Antworten <3

Danke Liebe Grüße Jean

1

Ich denke, das hat Präsentationsgründe. wenn das Bett frei steht, kann man es aus allen Blickwinlkeln ansehen oder forografieren. ich selber habe unser Babybett mit einer Seite an der Wand stehen, denn ich denke, dass eine Wand dem Kleinen Sicherheit gibt. Die Welt ist soooo unendlich groß für Babys, dass eine Wand an der Seite ihnen das Gefühl von Halt gibt.

Wenn die Kinder größer sind und genug Platz da ist, kann man ein kinderbett auch frei in den Raum stellen oder nur mit dem Kopfende. Aber das würde babys einfach zu sehr verunsichern, weil alles dann sooooo groß und weit wirkt.

2

naja, ein freistehendes Bett hat auch den Grund, dass somit eine bessere Luftzirkulation gewährleistet ist und somit das SIDS-Risiko sinkt (bzw. sinken soll)

3

Naja, ich denke nicht, dass das soooo viel ausmacht... Stell dir vor, du liegst in nem 6x6m Bett...da erstickt doch keiner....

5

das ist nicht dein ernst oder? #gruebel

4

Ach das liegt daran, dass es besser aussieht in der Werbung.

Die meisten Familien, die ich kenne, haben wie wir das Bett an einer Wand stehen. Wenn man kein Nestchen reintut und sonst alles beachtet, dann ist das Risiko für den plötzlichen Kindstod durch die eine Wand nicht erhöht, es zirkuliert dann schon immer genug Luft. Schlimmer ist es, zu überheizen usw.

6

Denke das hat eher praktische Gründe für die Aussteller und es wirkt optisch besser, wegen der Erstickungsgefahr - kann ich mir nicht vorstellen. Unser Bett steht auch an der Wand und ist nur auf der einen Seiten frei. #winke

7

Uhhhh soooo viele Antworten :-D toll.

Hatte mir dass schon gedacht. :-D bin halt selber in der 20 Woche schwanger (1. Kind ^^) und es gibt soooo viel Neues was man beachten muss. Wir sind vor kurzem umgezogen und wir haben ein normal großes Kinderzimmer.
Bin halt so langsam am planen was wo hin soll, und beginne dem Nestbautrieb *lach* so langsam nachzugeben. Mein Mann rollt schon immer mit den Augen hehe aber es gibt immer mal die eine oder andere Sache die mich dann echt grübeln lässt... eben auch die Bettposition :-D

8

Ganz ehrlich: Obwohl ich weiß, dass es nur für die Werbung ist – irgendwie ist doch dieses Bettchen mitten im Raum mit Babytraum verknüpft. Ich würds so machen, wenn ich den Platz hätte!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

gute Frage! Das mit der Luftzirkulation finde ich etwas übertrieben, sind ja schliesslich Gitter dran und keine Wände! ;-)
Ich sehe das hier ganz häufig nicht nur in Läden, nein: fast alle Bekannten & auch in der Familie machen das so. Meistens weil sie's so praktisch finden, dass Baby von beiden Seiten rein- oder rausheben zu können #zitter. Ich finde das ziemlich bescheuert, hab gehört (und das leuchtet mir ein, so hätte ich es spontan auch gesagt) ist das für Kinder nicht so toll, da fühlen sie sich weniger geborgen im Bett. Demnach am besten das Bettchen in eine Ecke gegenüber der Tür, wo das Kind die Tür sehen kann, in der Ecke so dass eine Längst- und eine Querseite an der Wand stehen. Wenn du dann noch kein Badezimmer / laufendes Wasser im Nebenraum hast und das Kopfende in Richtung Norden zeigt ist's wohl am besten, aber da muss jeder selber entscheiden, wie weit er gehn möchte ... :-)

LG, Anna