KiWa-Räder bei Kopfsteinpflaster???

Hallo zusammen,

so langsam muss ich mich nun doch mal für ein KiWa-Modell entscheiden. Eine Frage beschäftigt mich noch: und zwar gibt es in der Stadt, in der ich wohne, sehr viel Kopfsteinpflaster. Ruckeln die Luftkammerräder da nicht zu dolle? Richtige Luftreifen sind dann vermutlich besser, oder? Allerdings graut es mir vor der ersten "Reifenpanne"...

Vielen Dank für Eure Antworten und LG
evilinchen (33. SSW)

1

Bei uns in der Stadt ist das auch!

Finde Luftreifen 1000x mal besser!!! Da wird das Kind nicht so durchgeschüttelt!

2

wir haben reine Lufträder und die sind super auf allen Untergründen ... hatten 1mal nen Platten wegen eingefahrenem Nagel, das wars in 16 Monaten!

3

Hi,

wir haben Hartgummiräder. Sind auch viel im Wald unterwegs. Unserer Maus hat es von Anfang an gar nicht gestört, wenn ich übers Kopfsteinpflaster bin. Ganz im Gegenteil. Da ist sie viel schneller eingeschlafen. Mach dir also keinen Kopf, die Kids mögen das geruckel. Was meisnt du, wie es in deinem Bauch geruckelt hat?

LG

isabel

4

stimmt, das ist ein gutes Argument - daran habe ich überhaupt nicht gedacht ;-)

5

Hallo!

Wir hatten beim ersten schon nen Hartan mit Luftkammerräder, der fährt sich super auf Kopfsteinpflaster. Von dem her kein unterschied zum TFK mit Lufträdern.
Ich würde eher darauf achten, dass vorne keine EINZELNEN Schwenkräder sind, sonder doppelte. Die einzelnen fand ich furchtbar auf Pflaster (bei uns ist das auch in der ganzen Stadt).

Grüße
Lieserl

6

Hallo du!

Die Gefahr einer Reifenpanne ist gar nicht so groß, wie du denkst. Wir haben unseren Kinderwagen im Dauereinsatz seit etwas über sechs Jahren (wir machen wirklich alles zu Fuß). Nach fünf Jahren haben wir uns neue Reifen gegönnt für unseren Emmaljunga, weil sie total abgefahren waren. Wir hatten in der ganzen Zeit max. 3mal einen Platten - das wars!
Ich würde immer echte Lufträder nehmen. Das ist für die Kinder im Kinderwagen sehr viel angenehmer auf unebenen Strecken.

LG zwergwilli

7

Danke für Deine Einschätzung... Irgendwie gibt es bei dem Thema auch wieder unterschiedliche Meinungen - Auto kaufen ist irgendwie einfacher ;-) Da weiß man wenigstens ungefähr was einem wichtig ist... Und beim KiWa muss man ja erstmal herausfinden, was einem wichtig ist :-(

8

Ich habe luftkammerräder sogar schwenkräder, hatte beim 1.kind Lufträder und finder die luftkammerräder besser.

Lg

9

hab den hartan vip und der ist auch da super.

10

Wir hatten / haben jetzt wieder einen Kiwa mit Lufträdern und hatten zum Glück nie 'ne Panne oder einen Platten :-D. Wir wohnen auf dem Land, daher stellte sich uns die Frage nicht. Denn Luftreifen federn einfach besser ab, wenn man über Stock und Stein fährt, aber auch in der Stadt über's Kopfsteinpflaster.

Da ich den Kiwa nicht in dem Kofferraum meines Mini-Autos bekam, hatte ich für die Stadt (also z.B. zum Pekip) einen kleinen Wagen für die Babyschale. Klar, das Geholpere war dann mehr (musste aber auch nur über Kopfstein, wenn ich noch kurz zum DM bin *gg*) und ein Dauerkiwa war das natürlich auch nicht (Kind liegt ja nicht gut in der Babyschale).