Essen im Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich entbinde bald das zweite Mal.
Beim ersten Mal war das Essen im Krankenhaus nicht der Hit, zwar zu ertragen, aber naja, Ihr wißt schon.
Zum einen wüßte ich gerne, was die dazusagen, die privat versichert sind. Beim ersten Mal war ich es nicht, jetzt aber schon. Ist da ein Unterschied?
Und was kann man so mitnehmen außer Schnuckerkram?

Ideen?
Danke schonmal

2

Ich bin privat versichert und bekam das gleiche Essen wie alle anderen auch und finde das auch richtig.
Klar ist mans von zu Hause anders gewöhnt, aber die klassischen 3 Tage schafft man schon.

Obst und Gemüse ist eine Alternative: Äpfel, Bananen, Tomaten, Gurke.

Oder du lässt dir mal ein belegtes Brot/Sandwich mitbringen oder lässt dir was aus der Cafeteria mit hochbringen.

1

Essen ist bei uns für alle gleich (also Vollwert, Dia#ät, Diabetiker, religiöse Regeln usw schon unterscheidlich) ... ich hab mir außer dem erträglichen frühstück 100% mitbringen lassen (und dabei bin ich die Küche gewöhnt, arbeite im selben Haus)

3

Hi,

also ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. War bei allen 3 Geburten privat versichert und es hat 2x keinen Unterschied gemacht.

Am besten war es bei der 2. Geburt da gabs statt 2-Bett ein Einzelzimmer und nachmittags ein Stück Kuchen (das war ganz schön peinlich, als ich das mal unbedarft anderen erzählt habe ... "wie fandet ihr den Kuchen heute ? ... welcher Kuchen?").

Die 3. Geburt war dann im gleichen Krankenhaus wie die 2. aber da war dann nix mehr zu merken von Privat:Gesetzlich versichert, ich hatte ein ganz normales 2 Bettzimmer, keinen Chefarzt und das gleiche Essen wie alle.

Also mach dir mal nicht zu große Hoffnungen, allerdings konnte man unter 3 verschiedenen Mittagsgerichten wählen :)

LG

4

Hast du mal nachgelesen, was bei der privaten Zusatzversicherung inkludiert ist? Sicherlich kein anderes Essen.

Ich sehe das Problem nicht. Es sind 2-4 Tage, da wird man es wohl mal aushalten, wenn das Essen nicht so der Hit ist. Außerdem bekommt man ja auch Besuch, der einem sicherlich gerne etwas mitbringt, sofern überhaupt nötig.

Aber sowieso denke ich, dass ich andere "Probleme" haben werde als mich übers Essen zu ärgern...

6

Zick zick zick

8

Wieso zick? Das war eine ganz normale Frage, ob du deine Versicherungspolice mal durchgelesen hast.

Ich wundere mich nur, was man für Prioritäten setzen kann...

weitere Kommentare laden
5

In "meinem" Krankenhaus gibt es keinen Unterschied beim Essen auf Grund der Versicherung. Es gibt mehrere Essen zur Auswahl, aus denen man sich eines raussuchen darf (gut klar, an den ersten 2 Tagen oder so klappt das noch nicht, da hatte man ja auch noch keine Zeit, zu wählen). Auf der Entbindungsstation gibt es außerdem ein Buffet am Morgen und Abend. Das ist echt klasse :). Wer bettlägerig ist, bekommt Frühstück und Abendessen an das Bett.

28

Achja, ich hab 'ne private Zusatzversicherung und war 6 Tage im Einzelzimmer. War aber in der 1. SS während der SS 2x ein paar Tage im KH im Zweibettzimmer. Daher weiß ich, dass es da keine Unterschiede gab ;-). Leider auch keine Gutscheine für die Cafete... Zopf gibt's immer Sonntags :-D
Bei uns gibt es auch nur 2 Einzelzimmer und alle anderen Zimmer sind 2-Bett Zimmer, die in den letzten 2 Jahren komplett renoviert wurden.

7

Hallo,

bei uns gab's auch für alle dasselbe Essen, soweit ich weiss. Aber wir hatten einen kleinen Minikühlschrank, in dem man dann auch mal was unterbringen konnte. Und mitgebrachtes kannst du natürilch essen, was und wie du willst! Hab schon mehreren Freundinnen Essen mit in's KH gebracht, von Leberwurstbroten, über Süssigkeiten & Obst zu sogar einmal Fritten! #schwitz

Viel wichtiger wäre für mich die Frage Einzel- oder Zweibettzimmer. Ich bin bei Nils' Geburt einen Tag früher nach Hause, was nicht toll oder freiwillig war, aber ich hielt es einfach nicht mehr aus in dem Doppelzimmer mit einer anderen Frau, deren häufig schreienden Kind und v.a. der schrecklichen Familie wo keiner die älteren Kinder beaufsichtigte. :-(

LG, Anna

9

Ich denke das kommt aufs KRankenhaus drauf an #gruebel im KRankenhaus 1 bekam ich einen Tag vorher immer einen Zettel und man konnte ankreuzen was man Essen möchte. Mittags gab es immer 3 Hauptgerichte und zwei Nachtische zur Auswahl und morgens und abends konnte man wählen wieviele Scheiben Brot, Gemüse, Käse, Wurst etc man wollte.
Bei Krankenhaus zwei kam jeden Tag eine Frau rum und notierte sich alles in ihr Gerät und als Privatversicherter konnte man zwischen 5 Gerichten auswählen. Eine Karte hing im Zimmer

#winke

10

Hey,

an Tagen wo's garnicht geht kannst du dir doch auch was von Mc Doof oder so mitbringen lassen, da machen die bei uns keinen Aufstand ;)

Ansonsten wie die anderen schon sagen, sind ja nur ein paar Tage!!

LG Svenja

11

Also in unserem KH gibt es für die "mobilen" Patienten morgens und abends Buffet. Wer bettlägrig ist, kann angeben, was für ein Brot, welcher Aufstrich, etc. gewünscht ist.
Mittagessen kann man aus mehreren Varianten auswählen - und das Essen ist super.

Selbst meine Schwiegermutter hat nach ihrer Hüft-OP vom Essen dort geschwärmt - und die ist sehr anspruchsvoll.
Es macht auch keinen Unterschied ob privat oder gesetzlich versichert und Kuchen gibt es immer am Sonntag.

Allerdings gehört das KH auch zu einer Stiftung, die u.a. eine große Behinderteneinrichtung betreibt und die haben neben div. Werkstätten auch eine Großküche, wo frisch gekocht wird - das Essen kommt von dort.