Bodenplatte Wiege

Wir haben von Bekannten eine vor 30 Jahren geschreinerte Wiege für tagsüber als Stubenwagenersatz geliehen bekommen. Beim Aufbau habe ich jetzt festgestellt, dass die Bodenplatte ohne Luftlöcher oder sonstige Belüftungsmaßnahmen geschreinert ist - also nur eine Platte aus Massivholz. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob das gefährlich wegen Stauwärme werden könnte. Die Wiege ging schon durch mehrere Elternhände und wurde zigmal verliehen für die ersten Lebensmonate - bisher hat jedes Baby alles gut überstanden. Habt ihr Erfahrungen mit eigenen Wiegen? Sind da die Bodenplatten alle perforiert? Eine Matratze kommt natürlich noch in die Wiege, ich frage mich nur, was die beste atmungsaktive Matratze bringt, wenn von unten keine Belüftung möglich ist.
Schlafen tut das Baby in der Nacht übrigens nicht in der Wiege.

LG, yoga-fan

1

Wir werden auch meine ehemalige Wiege benutzen- die ist mittlerweile über 50 Jahre alt und hat keine Löcher in der Bodenplatte. Und bei uns wird das Baby auch die ersten Wochen nachts darin schlafen - haben bisher alle gut überstanden;-)

2

Ich habe einen "modernen" Bollerwagen und da ist die Platte auch ohne Löcher (nur da wo sie mit dem Fahrgestell verschraubt ist). Also ich denke nicht, das es ein Problem ist. Wichtig ist doch, das die Wiege selbst (also die Seiten) nicht geschlossen sind.

LG maja

3

Jep, die Wiege selbst ist mit Gitterstäben.

4

Mein teures original "Babybay"(Beistellbett) und unser Laufgitter haben ebenfalls keine Löcher.Trotzdem nutzen wir es ohne schlechtes Gewissen:-)

5

Wir werden nun zum zweiten Mal die alte Wiege meines Mannes nutzen und die ist auch über 30 Jahre alt. Beim ersten Aufbau ist aufgefallen, dass die Bodenplatte verschwunden war (zum Glück fiel es rechtzeitig auf) und da hat der Ur-Opa mal eben eine neue gescheinert. Er hat dann die Ecken ausgespart und da Rundungen reingeschnitten. Die alte Platte hatte gar keine Löcher, soweit ich in Erfahrung bringen konnte (hatte mir anfangs auch Gedanken gemacht).

Sowohl mein Mann, als auch mein Schwager und unsere erste Tochter haben darin sehr gut und sicher geschlafen. Ich denke da musst du dir nicht so viele Sorgen machen.