Tragemamas: Ring Sling

Liebe Tragemamas,

wir bekommen im November unseren zweiten Stöpsel und den möchte ich gerne möglichst viel tragen. Unser "großer" Sohn ist dann ca 20 Monate, so dass ich gerne den Kleinen dicht bei mir, aber doch die Hände für den Großen frei hätte. Außerdem möchte ich keine Geschwisterkarre, aber der Große ist dann denke ich noch nicht unbedingt der Langstreckenläufer.

Bislang habe ich micht nur mit fertigen Tragehilfen beschäftigt, da ich nicht so auf Tragetücher stehe. Habe jetzt aber den Ring Sling entdeckt und war spontan begeistert. Da die fertigen Tragen zwar okay zu sein scheinen aber nichts über ein gutes Tuch geht?!

Kann ich einen Säugling schon von Geburt an im Sling tragen? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen? Gibt es auch Cover für die Slings? Klar zuerst passt der Zwerg mit unter die Jacke, aber dann...

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :-)

Enie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi,
hab meine erste tochter fast nur getragen :-) mit tuch am meisten. später auch mit ring sling( finde aber dass der nur für superkurze strecken gut ist. und richtig freihändig ist der ring sling nicht. hatte immer das gefühl ich muss da sicherheitshalber mit einer hand festhalten.) dann ab glaub 6-8monaten gerne mit ergo und hübschen maitais.

fazit: das tragetuch ist unschlagbar. einfach superbequem für mama und kind und

man muss nix festhalten, kann sich sogar bücken um die spülmaschiene einzuräumen und superlange das baby drinlassen. auf youtube gibt es gute anleitungen zum binden. einfach mehrere snschauen dann merkst du welche anleitung sinn macht. und nach ein paar mal vor dem spiegel binden gehts ruck zuck ohne gucken.
fand das didimos tuch am besten. hab ein gebrauchtes von ebay für 50 eu. hab noch andere marken aber das ist das beste. und dogar gebraucht noch bei 1,5 jahren dauertragen in super zustand.
also der ring dling war bei mir nur was um vom auto in den supermarkt und zurück. oder so ganz kurze aktionen. also ein nettes extra. aber um so richtig freihändig alles machen zu können und es schlafend ablegen zu können war das tuch die beste tragehilfe.
lg und viel spass beim tragen.

3

Hallo,

bin mir bei der Auswahl an Tragetüchern noch nicht sicher nur das ich eins möchte, kannst du mir einen Tip geben mit welchen Du zufrieden bist, wäre super. Danke

8

hi,
habe das didymos standart grau grösse 6. kostet neu 75. habs von ebay gebr. für 50 eu erstanden. finde es sehr schön. passt zu allen anziehsachen. und bei meinem mann sah es auch super aus :-)
habe auch andere firmen aber das finde ich am besten. ist nicht zu dick und nicht zu dünn. und es verrutscht auch nicht. es lohnt sich wirklich da nicht zu sparen. wenn dann lieber ein gebrauchtes kaufen statt ein günstigeres neues. man kann die bei 60 grad waschen und auch in den trockner werfen. geh doch mal auf die didymos seite und schau dir die grössen und farben an.
das allerschönste am tragen fand ich dass ich meiner kleinen immer direkt ins gesicht schauen konnte und wir immer in kontakt waren. und sie ist immer toll darin eingeschlafen und ich konnte sie dann ganz leicht mit dem tuch ablegen.
lg

2

Hallo Enie,

für die ganz Kleinen sollte es auf jeden Fall ein Sling aus Tragetuchstoff sein - dann brauchst Du keine Bedenken zu haben und kannst ihn natürlich auch ab Geburt nutzen. Wichtig ist, dass er wirklich gut festgezogen ist und das Baby richtig stützt. Da gilt es auf das Gleiche zu achten wie beim Tragetuch ("strähnchenweise" festziehen, Tuchbahn bis über Babys Ohren ziehen, wenn Du Dich nach vorne lehnst, darf Baby nicht ins Tuch fallen, sondern muss genauso nah an Dir "kleben" wie im Stehen).

Wenn Du das alles berücksichtigst, brauchst Du genauso wenig wie beim Tragetuch immer eine Hand am Baby zu haben, hast also die Hände frei. Fakt ist, mit dem Sling ist die Belastung für Dich einseitig, Du solltest also auch mal die Seite wechseln und darauf achten, keine Ausgleichshaltung einzunehmen (Hüfte rausschieben). Wenn Du das Gefühl hast, das musst Du, damit Baby gut sitzt, ist der Sling zu locker.

Ich habe selbst mit 11 Monate altem Baby noch bis zu zwei Stunden im Sling getragen. Allerdings war ich auch "geübt" - ich habe alle drei ab Geburt quasi ausschließlich getragen, hauptsächlich in Tuch und Sling, später dann auch in Bondolino, Beco, Ergo und Co.

Für die Minis ist das Tuch bzw. der Sling wirklich am besten - zum Einen weil Du die Trage so ganz individuell an Dich und Baby anpassen kannst und die Gewissheit hast, dass es an allen Stellen fest genug sitzt, zum Anderen ist der Tragetuchstoff einfach ideal. Wenn das Tuch so gar nicht in Frage kommt, wäre ein Mei Tai aus Tragetuchstoff noch eine Alternative.

Gibt es in Deiner Nähe evtl. eine Trageberaterin? Vielleicht hast Du Lust, Dir dort eine Beratung zu gönnen? Die allermeisten Beraterinnen haben eine gute bis riesige Auswahl an verschiedenen Tragehilfen und -tüchern plus Tragepuppe (i.d.R. mit Neugeborenengewicht). Du kannst alles in Ruhe ausprobieren, bekommst gezeigt, wie man was "richtig" nutzt, Du bekommst erklärt, wie fest fest genug ist usw. Häufig fallen dann plötzlich Dinge, die man in der Theorie für toll gehalten hat, für einen persönlich komplett weg, während man von Dingen, mit denen man theoretisch gar nichts anfangen konnte, absolut begeistert ist.

Viele Grüße, Alex

4

Hallo!

Wir haben im Tragetuch getragen, später für kurze Strecken im Sling.
Wenn er richtig festgezogen ist, ist er Super. Trotzdem sagte meine Trageberaterin ich solle immer eine Hand am Po haben, weil ein kleines Risiko besteht das die Kleinen rausfallen.
Das Tragetuch war auch bequemer. Damit konnte ich sogar Fenster putzen wenn das Baby drin saß.

LG Tanja

6

Hallo Tanja,

***Trotzdem sagte meine Trageberaterin ich solle immer eine Hand am Po haben, weil ein kleines Risiko besteht das die Kleinen rausfallen.***

Diese Aussage ist falsch.

Wenn ein Sling richtig festgezogen ist und das Baby richtig eingehockt wurde (Knie auf höhe seines Bauchnabels), kann es definitiv nicht rausfallen. Wie soll das gehen?

Rausrutschen kann ein Baby dann, wenn es nicht richtig eingehockt wurde oder der Sling nicht richtig fest ist - aber um zu lernen, wie es richtig sitzt und wie fest "fest" ist, macht man ja eigentlich eine Trageberatung...

Viele Grüße. Alex

5

Ich persönlich trage nur kurzzeitig im Sling.
Mir wird die einseitige Belastung nach kurzer Zeit unangenehm.
Für mich ist der Sling toll zum einkaufen oder wenn die Kleinen oft raus und rein wollen.
Wenn du dich für einen Sling entscheidest kann ich dir aus eigener Erfahrung raten am besten einen aus Kreuzköper zu nehmen. Die Slings aus Jacquard sehen zwar schön aus sind aber im Verhältnis eher rutschig und lassen sich nicht so gut fest ziehen.
Außerdem würde ich einen Sling nehmen der nicht in Scherenfaltung genäht ist. Das sieht zwar aufgeräumter aus, lässt sich aber nicht so gut anlegen und die Last verteilt sich bei einem gerafften Sling auch besser auf der Schulter.
Wenn du doch mit einer fertigen Trage liebäugelst gucke dir doch mal den Freul. Hübsch Mai Tei an. Hier kannst du den Steg entsprechend verkleinern, er bildet einen schönen Beutel und der Rücken des Babys kann sich gut runden.

Beide Tragehilfen sind für Babys ab der Geburt geeignet.
Mit Covern kenne ich mich nicht aus. Ich empfehle die MAM Two Way. Mit der Jacke kannst du vorne und auf dem Rücken tragen.

Ich wünsche dir eine entspannte und schöne Tragezeit.

7

***Gibt es auch Cover für die Slings?***

Hatte ich bei meiner ersten Antwort überlesen...

Du kannst z.B. das MaM-Tragecover auch mit Sling benutzen. Das habe ich und es hat immer problemlos funktioniert. Auch unter meiner Tragejacke hatte ich die Kleinen im Sling.

Es ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn Du die Kleinen in der Hüfttrage im normalen Tragetuch trägst. Bzw. auch im Sling hat man die ganz Kleinen ja meisten eher vor sich, als wirklich auf der Hüfte.

Viele Grüße, Alex

9

ach ja cover...
ich brauchte erstmal keine spezielle jacke oder cover. meine jacke aus der ss war am bauch eh ausgebeult und passte dann auch gut für die erste zeit. für den winter hatte ich mir dann von didymos ein cover gekauft aus wollwalk und dann die winterjacke drüber und nur ganz unten zugemacht. war warm genug und mit mütze gegen zug und wind/regen.

10

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht. #danke

Ich habe mir die Mei Tai Trage von Fräulein Hübsch angesehen, die macht wirklich einen guten Eindrck, auch wenn sie wie ich finde einen stolzen Preis hat. Vielleicht ist das dann die Alternative zur fertigen Trage und wenn es mal schnell gehen soll eben ein Ring Sling.

Bei den Tragecovern tendiere ich zum Winter Deluxe von MAM, das macht mir einfach den besten Eindruck.

Ich habe ja bis November noch ein bisschen Zeit, also werde ich hier mal den Marktplatz im Auge behalten und mich auf ebay umschauen, ob man da nicht günstig das eine oder andere Teil erstehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! #winke

11

Hallo!

Also uns haben 2 Trageberaterinnen unabhängig voneinander damals vom Ring Sling für Neugeborene abgeraten (obwohl sie sie verkaufen), er ist nicht perfekt stützend. Für später ist er aber super.

Und das kann ich bestätigen :) ! Ich trage nicht viel, aber unsre jetzt 14 monatige Tochter will oder muss dann doch in manchen Phasen noch ab und zu getragen werden (krank, müde etc. und ich muss aber die Hände frei haben, auf der Baustelle, wo sie nicht rumflitzen darf etc), und jetzt im 8. Monat schwanger erleichtert mir der Sling das total, da ich sie seitlich tragen kann und wirklich schnell rein- und raussetzen kann. Ab und zu setze ich sie sogar schnell rein vom Auto die Treppen hoch etc. da es viel einfacher ist als auf dem Arm, mit meinem Bauch...

Man muss aber wirklich aufpassen, wenn sie sich steif und lang macht weil sie raus will, dass sie nicht rausrutscht. Bequem ist es aber wohl, wenn ich mit ihr im Tuch auf unserer Baustelle rumlaufe, schläft sie meistens ein.

Kann mir nun aber auch vorstellen, dass es für die ganz ganz kleinen nicht so optimal ist, zumindest nicht für unerfahrene Träger - auch wenn es so schön einfach aussieht ist das feste Binden mit einem elastischen Tragetuch dann doch viel besser gewesen und nach ein paar mal probieren auch recht einfach zu machen (einfacher als mit normalem Tuch fand ich, denn man konnte es vorbinden und auch einfach anlassen, und das Kleine DANN reinsetzen, zB nach ner Autofahrt...).

Vielleicht wäre das elastische dann auch gut für Euch? Wie gesagt, das Vorbinden ohne Baby fand ich sehr praktisch und vor allem dann, wie Du ja auch, mit noch nem 2. Kind praktischer weil man's anlassen kann und das Baby reinsetzen wenn es passt ...

lg silberschatten