Bitte Abstimmung Mädchenname dt-algerisch, Wohnort Frankreich

Hallo ihr,

nachdem einige werdenden Mütter manchmal so richtig viele und hilfreiche Kommentare und Abstimmungen für Namen bekommen, hoffe ich jetzt auch auf eure Meinung.

Wir bekommen voraussichtlich ein Mädchen, unser erstes Kind. Mein Mann ist Algerier, wir leben momentan (vermutlich wohl auf lange Sicht, ansonsten nach Dtl zurück) in Frankreich bei Paris.

Demnach haben wir drei Länder und Sprachen, zwei Kulturen etc und ich finde, das macht die Namenssuche noch schwerer - der Name soll überall aussprechbar sein und unser Kind soll sich damit eines Tages wohlfühlen in Europa.
Die meisten Namen meiner momentanen Liste sind arabische oder kabylische Namen, weil ich diese einfach schön finde. Der Zweitname wird Barbara, der Nachname ist arabisch, von der Aussprache her ergibt das ca: Uss... also eher kurz.

Meine Ideen sind folgende:

Yasmin/a (Schreibweise mit J nicht möglich, da Aussprache in Frankreich/Algerien anders)
Tanina (sprich THanina - wie das englische TH von think)
Celina
Celia
Samira
Amina
Lilia
Ines
Elissa/Anissa
Mellina
Yamina
Alina

Falls jemand noch andere Namensideen hat, bevorzugt doch eher arabisch bzw keine "typisch deutschen" oder alten Namen, die in Frankreich schon wieder exotisch wären wie Grete, Adelheid etc...

Ich würde mich sehr freuen über möglichst viele Meinungen.

Schönen Abend noch und eine schöne Schwangerschaft.

Gruss

Tanina (21+1)

1

Hallo,
also ich schlage AninA #herzlich anstatt Alina oder Amina vor!
LG

2

anissa#pro#pro
alina#pro
tanina#contra (wird bestimmt ständig falsch ausgesprochen)
wir hatten im kiga mal eine shenja.eigentlich vom klang her ein schöner name.aber keiner wußte auf anhieb wie er ihn aussprechen soll. das mädchen hat sich dann immer vorgestellt mit dem spruch: shenja,wie gara-ge-.

lg siem

3

ich mag AMIRA oder die Tochter meiner Freundin /Französin) heißt CLARA #verliebt

4

Hallo Thanina,

das ist doch mal eine Fragestellung die mir gefällt! :-D Ich wohne übrigens auch in Frankreich, mein Mann ist Franzose, ich Deutsche.

Also, zu deinen Namen:
YASMIN(A) - an den Namen habe ich SOFORT gedacht, bei der Überschrift. Sehr schöner, klangvoller Name, wenn auch vielleicht nicht selten. Wobei Seltenheit ja nun auch kein Entscheidungsfaktor sein sollte unbedingt, finde ich... YAMINA ist auch sehr schön.

ThANINA- mit der Th-Aussprache etwas kompliziert, auch wenn er super klingt, aber wenn man immer sagen muss, wie der Name geht, finde ich das nervig.

CELINA & ALINA - na, Céline und ALine sind ja nun sehr klassische, etwas altmodische Frauennamen, die es in jeder Generation gibt. Mit -a hinten klingt's so'n bisschen komisch-verkrumpelt (eher französische Sicht, in Dtl ja recht häufig)
CELIA - Celio heisst eine der weitverbreiteten Ladenketten, würde ich nicht nehmen.
SAMIRA & AMINA - schöne Name, mit dem ich viel Positives verbreite, aber den würde ich, speziell in Frankreich, nicht wählen ; ist halt sehr häufig vergeben in den arabisch-sprachigen Familien, "un peu trop typé quoi". ;-) Auch finde ich bei eurer Konstellation ihn zu einseitig algerisch, wohingegen der Name ja auch ein bisschen den 2 anderen Kulturen entsprechen soll.

LILIA - #verliebt, nie gehört, aber den finde ich wuuunderschön!
INES - eigentlich ja spanisch, das ist dann doch 'n bisschen viel, oder? #winke Ausserdem wird der in dt und frz/spn nicht wirklich gleich ausgesprochen, wozu ich dir nicht raten würde.

ELISSA/ANISSA - den ersten kenne ich nicht, den 2. aber. Finde die beide auch ganz schön. Aber wenn der Nachname schon ein scharfen -s hat, wär das vielleicht ein bisschen zu sehr 'gezischt', oder? #drache
MELLINA - finde ich ganz blöd. Ist auch für mich eher italienisch angehaucht, aber beide Argumente liegen vielleicht daran, dass ich 2 Melinas kenne und die echt doof sind. #schwitz

Andere Ideen:
TAMINA - einigen deiner Ideen sehr nahe, erinnert dann noch ein bisschen an die Zauberflöte #schein. Eine Schulfreundin von mir hiess so.
NORA(H) - kurz und knapp, eindeutig weiblich, in allen Sprachen einfach, und mit dem o in der Mitte mal was anderes.
SARA(H) - sehr klassisch, und so heissen ja nun viele, aber speziell in Frankreich nicht soo verbreitet. Damit kann man dann auch fast überall in der Welt leben, der Name ist ja so bekannt.

LG & bisous,
Anna

6

Hallo Anna,

das war ja mal eine lange Antwort und eine ausführliche Bewertung, WOW.
Dankeschön :)
Aja, ich hab gerade gesehen ihr wohnt im Norden; ich würd ja auch gern aus dieser furchtbaren Ile-de-France raus (Paris ist eine schöne Stadt, zum Besichtigen JA, aber nicht zum Leben auf Dauer!!!) aber schon hier haben wirja kaum Familie/Freunde, wenn wir dann noch hier weggehen, dann kennen wir wirklich gar niemanden mehr...Aber das is eine andere Geschichte.

Was die Namen angeht sehe ich das also richtig, dass du Yasmin/a oder Yamina eigentlich von meiner Liste am besten findest mit evtl Lilia, richtig?
Lilia oder Lila (ok, vor allem letzteres) ist für mich auch ziemlich typisch für nordafrikanische Mädels, in Frankreich und drüben. Lila fand ich dann wg der Farbe doch zu stark mit "Hänseleffekt", bei Lilia bin ich mir nciht sicher wegen der Lilie, vor allem was die Deutschen angeht (wie gesagt in Frankeich und Algerien kennt man das).

Bei Tanina hab ich auch überlegt, die Aussprache ist der Grund, wieso ich zweifle. Ansonsten wäre der Name echt gut, denn der gefällt uns beiden seit Jahren und ist eben kabylisch und nicht arabisch (mein Mann ist Kabyle) und bedeutet "Paradiesvogel" was ich persönlich auch schön fand. Und klingt trotzdem nicht "typisch nordafrikanisch" oder so...

Celio kenn ich natürlich auch, lustig dass ich daran gar nicht gedacht hab!! Was Celina und Alina angeht bin ich auf deine GEdanken auch gar nicht gekommen, die Deutschen sagen halt eher zu mir, selina mit S...

Anissa und Elissa hatte ihc dne gleichen Gedanken wie du, das gibt evtl zu viele SS.

Samira ist n der Tat sehr typisch arabisch, Amina fand ich hört man eigentlich nicht so.

Mh ist echt schwierig; auch interessant zu merken wie unterschiedlich andere das sehen - klar das ist auch Geschmackssache aber allein die Tatsache, was Namen für die Personen hervorrufen usw. Meine Schwester zb fand Samira am bestne, ansonsten Celina und Alina und Lilia furchtbar; "also die Lilie kann man da ja mal direkt rausstreichen"....

Ich geb zu Yasmin/a steht nur auf meiner Liste, weil ich mir eben dachte, dass es einer der Namen ist, der wirklich gut in alle drei Länder passt und nicht zu typé ist usw.
Favorit ist er in meiner Liste nicht. Yamina ist der zweite kabylische Name der Liste, gefällt aber meinem Mann nicht so wirklich, offenbar is derName sehr alt.

Momentan warte ich noch auf seine Liste, Männer brauchen da offenbar immer etwas länger Zeit (von meiner kennt er nur zwei, drei Namen, damit er sich auch schöns elber GEdanken macht ;)

Danke jedenfalls für die ausführliche Meinung!!!

Grüssle in den Norden
Tanina

5

Von Deiner Liste hat mir spontan Ines am besten gefallen, in französischer Aussprache mit Betonung auf der zweiten Silbe klingt der einfach toll! Bin mir allerdings unsicher bei Ines Uss :-(

Bei Tanina habe ich Bedenken, dass das keiner richtig ausspricht #gruebel
Im Moment würde ich deshalb Anissa oder Yamina bevorzugen!

Ich habe auch nach anderen Namen geschaut:
Basma - Bedeutung: Lächeln ;-) ist die Barbara denn stumm?

Haniyya - Bedeutung: liebenswürdig
Mouna - Bedeutung: Wünsche
Nima - Bedeutung: Segen
Rabia - Bedeutung: Frühling (einer meiner Lieblingsnamen #schein)
Shirin - Bedeutung: die Süße (mein allerliebster Lieblingsname #verliebt)
Sumayya - Bedeutung: hoch über allem

Vielleicht war ja noch was dabei... viel Erfolg weiter bei der Namenssuche! #winke

7

Hallo Sonnenkind,

danke für deine Meinung und die Ideen.
Ja bei Tanina zögere ich deswegen :( Ansonsten wäre der Name wirklich perfekt für uns.
Barbara ist stumm ja, nur auf dem Papier, zum einen als Andenken an meine verstorbene Oma und zum anderen falls der erste Vorname arabisch wird(was momentan eher so aussieht), dass man zumindest im Ausweis bzw bei Bewerbungen wenn man möchte etc noch einen dt namen dabeihat - Barbara gibts im nordafrikanischen Raum definitv nicht.

Mh, bei dein Namensvorschlägen ist glaube ich keiner für mich dabei, Nima klingt nicht schlecht oder Shirin aber da bin ich mir unsicher...

lieben Dank auf jeden Fall!!!

8

Danke schonmal für die Meinungen an alle!!!
Noch weitere?

Tanina

9

Von deiner Liste gefallen mir Yasmin/a, Lilia oder Alina am besten.

Auch die bereist vorgeschlagenen Namen Tamina und Sara/h finde ich sehr schön.
Wie findest du Noemi/ Naemi?
Oder Hannah? Auch ein wunderschöner Name.

Lg

12

Hallo Stefanielena,

Tamina finde ich auch sehr schön, Sarah ist nicht so meins, genauso wie Noemi oder Hannah.

Danke für deine Meinung!!

LG

10

gaaaaanz klarer Favourit: AMINA #verliebt#herzlich#pro

alternative Yasmina.

11

Yasmin!! :-D Ganz wunderschøn!