Namen Geschwisterkinder... Ähnlichkeit?

Hallo,

bis vor ein paar Minuten war ich die letzten Jahre immer stille Leserin bei Urbia.
Da ich dachte, es sei hier eine gute Gelegenheit meinen Quinny Speedi zu verkaufen, habe ich mich angemeldet.

Und da ist mir doch auch schon gleich eine weitere Frage eingefallen.
Wir haben einen Sohn, der jetzt 16 Monate alt ist. Er heißt Leonard.
Seine Schwester kommt in gut 8 Wochen zur Welt.
Uns gefällt der Name Leonora sehr gut.

Allerdings sind wir doch ein wenig am Überlegen, ob die Namen nicht zu ähnlich klingen. (Bis auf einen Buchstaben sind sie ja auch identisch;-) )

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen tollen Vorschlag für uns. Ich möchte schon gerne eine Ähnlichkeit zu Leonard und keinen Modenamen wie Leonie etc.

Ganz lieben Dank.

Wünsche euch einen tollen Abend.

LG

1

Leonard und Leonora wären MIR PERSÖNLICH zu ähnlich.

Dann vielleicht lieber Eleonor ????????????????????????

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

3

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Eleonora stand auch noch zur Auswahl.
Aber nur Eleonor wäre auch noch eine Möglichkeit...
Haben ja noch ein paar Wochen bis zum Termin.

Irgendwie tut man sich aber schon ziemlich schwer einen Namen zu vergeben, den die Kleine ihr Leben lang hat...

LG

PS: Nele finde ich im Übrigen auch sehr schön. Allerdings kenne ich schon einige im Bekanntenkreis, so dass der Name weggefallen ist.

4

Schön, dass dir Nele auch gefällt. :-D

Mein Simon wäre als Mädchen wahrscheinlich eine Maya Annette geworden...

2

Hallo!

Mir wäre das viel zu ähnlich, ich würde gar keinen weiteren Namen mit dem Anfang Leo- wählen. Es gibt ja so viele schöne Mädchennamen, da wird sich sicher was finden.
Nicht ganz so ähnlich fiel mir ein: Lenja, Leana, Livia, Linda.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo!

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich einfallslos. Klar ist das ein schöner Name, aber einfach viel zu ähnlich.

Wie wäre es eher nach der Beduetung zu gehen?

Leonard = der Löwe oder der Mutige, der Kühne

Marcella = mutig, tapfer
Olessia = Beschützerin, mutig (russische Form von Alexandra)
Alexandra = die Kämpferin, die Schützende
Bernadet = kleine Bärin + hart, stark, kühn
Gerda = nordisch: die Hüterin, Schützerin
Riccarda = althochdeutsch: kühn, mächtig, stark, hart

Marcella, Alexandra und Gerda finde ich richtig gut, der Rest ist grenzwertig.

Quelle - firstname.de dort kannst du auch die Bedeutung eingeben und dann spuckt die Seite entsprechende Namen aus.

C.

6

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Alexandra und Riccarda finde ich persönlich sehr schön.
Habe zwar schon einige Namenseiten gewälzt, aber auf Ricarda bin ich noch nicht gekommen. Gleich meinem Mann mal vorstellen, wenn der nach Hause kommt.

Mal schauen, was er so sagt.

Das mag ich an Urbia.

Man bekommt eine ehrliche Meinung.
Keiner erzählt einem das, was er hören will und man kommt auf Ideen, an die man vorher noch gar nicht gedacht hat.

Danke!

LG

7

Viel zu ähnlich. Schon weil es gut sein kann, dass dann beide den Spitznamen Leo bekommen.

was mir gefallen würde:

Leonard & Amalia
Leonard & Lenja
Leonard & Natalia
Leonard & Larissa
Leonard & Linda

8

Hey,

Amalia finde ich persönlich auch sehr schön.

Leider kann mein Mann sich sooooo schwer entscheiden.
Ich habe ihm bestimmt schon 500 Namen gesagt und seine Antwort: Mhhh, weiß net....nö....
#rofl
LG und einen schönen Abend.

9

Wenn die kleine da ist, dann hat sie sicher einen Namen #liebdrueck

10

Hi,

ich kann gut verstehen, dass man beim zweiten Kind zu einem ähnlichen Namen neigt, weil man ja beim ersten Kind den schönsten Namen schlechthin vergeben hat und dementsprechend beim zweiten auch zu etwas ähnlichen tendiert.

Allerdings finde ICH persönlich es fürchterlich, wenn Geschwisternamen sich zu ähnlich sind, für mich sind allerdings auch schon identische Anfangsbuchstaben ein Ausschlusskriterium.

Ich kenne eine Familie, bei der die beiden Töchter den selben Anfangsbuchstaben haben und sich auch sonst nur in einem Buchstaben unterscheiden und ständig verhaspelt sich jeder bei den Namen. Wenn man gewohnt ist den Namen des ältesten Kindes zu rufen und der Name des jüngeren dann gleich anfängt landet man eigentlich fast immer beim Namen des ältesten Kindes. Klar gewöhnt man sich irgendwann daran, aber Geschwister teilen sich schon den Nachnamen und die Eltern, ich finde da verdienen sie kklar unterscheidbare Vornamen.

Alternativen zu deiner Leonora, wären zum Beispiel:

Elinor
Helena

Magdalena
Aliyah / kann man auch anders schreiben, je nach gusto
Olivia / Livia

Vielleicht gefällt dir ja einer der Namen, hab jetzt einfach mal Namen mit einem dominanten L-Laut gesucht.

LG Bonnie

P.S. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

11

Mir wären die Namen auch zu ähnlich.

Hier ein paar weitere Vorschläge:
Am gleichen Tag (6.11.) Namenstag wie Leonard haben
- Kristina
- Leny
- Stine
- Kirsten
- Lona

Varianten von Leonora sind:
- Nora
- Norina

- Nelly
- Lore

- Noreen
- Helen

Mir persönlich gefallen würden:
Leonard & Charlotte

Leonard & Johanna
Leonard & Leana

Leonard & Anna

Leonard & Helena / Helene

Vielleicht ist ja was dabei!?

LG

12

Hallo,

ich finde beide Namen auch viel zu ähnlich- sind ja fast schon gleich.

Ich kenne einen kleinen LEONARD (gerade zwei Jahre alt geworden), dessen kleine Schwester (10 Monate alt) ELISABETH heißt.

Sonst vielleicht

LEONARD & LINA (ist KEIN Modename, sondern ebenso wie LEONARD ein sehr alter Name!)

LEONARD & LUISE

LEONARD & LOTTE/A

LEONARD & PAULINE

LEONARD & VICTORIA

LEONARD & MAGDALENA (wurde ja bereits genannt)

LEONARD & ANTONIA

LEONARD & EMILIA

LEONARD & MARIA?

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

13

Ich vertrete dann mal die anderen Seite:

Ich finde das Leonard & Leonora total schön zusammen passen. #verliebt

Aber ich habe selbst mit meiner Zwillingsschwester zusammen zwei ähnliche Namen, ebenso meine beiden älteren Schwestern.
Deshalb kommt es mir wohl in meinem Ohr stimmig und schön vor. Kenne es ja nicht anders.

Ich/wir Geschwister haben zumindest nie darunter gelitten. Ich würde den Namen an euere Stelle nehmen.

LG

14

Wär mir auch zu ähnlich.

Olivia wurde schon geschrieben und finde ich super.
Mein Favorit ist ja Mathilde #verliebt
Ich finde zu Leonard passen viele Namen. ich denke, er müsste wahrscheinlich auch mindestens dreisilbig sein:

Theresa
Aurelia
Cäcilie
Johanna

Mehr fällt mir zu so später Stunde nicht ein.

LG,
Tine