Matratze: Wie lange passt die?

Hallo! An alle Mamas die schon Ahnung haben:

Mein Onkel will mir das Beistellbett selbst bauen und fragt welche Matrazengröße ich haben will?

Ich dachte an 40 (breit) und 90 (lang) , weil das Schlafzimmer so klein ist. Es gibt auch EINE in 50x100 cm...

Was meint ihr?

Wie findet man da Spannbetttücher bei diesen Größen udn vorallem: Wie lange kann mein Baby dadrin liegen??

DANKE!

1

Wir hatten für den Kleinen ein Beistellbettchen in 90 lang, meine Große war mit zwei eigentlich schon zu groß für das Bett, hat sich aber trotzdem gerne reingequetscht. Wir haben das Beistellbett abgebaut, als der Kleine ein Jahr alt war, er schlief einfach lieber zwischen uns. Gepasst hätte es aber noch.

Ich habe normale Babybettlaken genommen (70x140 cm) und die Enden eben stärker umgeschlagen. Die normalen Größen bekommst du an jeder Ecke für ein paar Euro hinterhergeworfen, wobei Sondermaße oft sehr teuer sind (und die normalen Laken kannst du auch später auf's größere Bett beziehen und musst nicht wieder neue kaufen).

lg

2

90 lang find ich zu wenig - es heißt ja 20 cm Luft sollten zusätzlich zur Körpergröße noch sein - und so 70 cm haben sie ja gleich. Also wenn dann die 50 x 100 - oder ein Ikea-Bett nehmen und eine Seite weg (die sind 60 x 120 und bei Ikea gibt da auch laken dazu) da hat man wenigstens was davon... aber nur als Beistellbett sollten 100 cm ausreichen auf jeden Fall für das erste Jahr.

3

90 cm sind zu wenig, sogar für ein Neugeborenes. Wenn er es selbst baut, warum nimmt er dann nicht gleich vernünftige Maße, 1,20 auf 60 oder so was in der Art?

5

Das ist mir eig zu groß fürs kleine Schlafzimmer! Nach nem Jahr soll es eh umziehen und kann im Kinderzimmer ja ein größeres Bett haben , dachte ich jetzt...

7

Es ist auch für ein kleines Kind zu klein! Glaub mir das einfach.
Und wenn nicht genug Platz im Schlafzimmer ist dann lass das Kind einfach in deinem Bett schlafen. Warum immer so kompliziert.

>>Nach nem Jahr soll es eh umziehen<<

Ja, so was plant man vorher #rofl Ich sage dir nur dass meine Tochter mit fast 2 nicht dran denkt aus meinem Bett auszuziehen. Sie ist ein kleiner Mensch, das ist auch vollkommen ok so.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben damals ein Ikeabett, Maße 60*120 zum Beistellbett umgebaut, das war ganz einfach und auch nict teuer.

Allerdings diesmal sparen wir uns das Beistellbett, weil ich damals meine Süße immer zum Stillen zu mir ins Bett rübergeholt habe und dann beim Stillen eingepennt bin, sodass wir dann letztlich alle im Elternbett schliefen. Diesmal machen wir es gleich so.

90 cm fänd ich jetzt auch ein bißchen kurz, das lohnt sich einfach nicht. Ich denk da an den Stubenwagen, den wir damals hatten, der war auch so ungefähr 90 cm lang und es hat nicht lange gedauert, da war der für unsere Maus echt ein bißchen klein. Diesmal wird es auch keinen Stubenwagen mehr geben. :-)

LG!

6

Ok, ich danke euch schon mal!

Ich denke ich nehem das 50x100 Sonderanfertigung.

Ihr habt zwar recht mit 60x120.. aber das ist mir für unser kleines Schlafzimmer zu klein und wenn das Baby ein Jahr reinpasst reicht das ja auch. Danach wird eh umgezogen.

Lieben Dank und schöne Grüße!