Jungenname steht, aber Mädchenname ist super schwierig...

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bereits eine Tochter. Sie hat 3 Vornamen wobei der erste nur der Rufname ist, die beiden anderen sind still. Und zwar ist dieser Name Greta!
So, nun bin ich mit Nummer 2 schwanger. Auf einen Jungennamen haben wir uns sehr flott geeinigt. Falls es ein Junge werden sollte wird es ein Vincent werden, auch ein passender Zweitname ist kein Problem gewesen.
Bei einem weiteren Mädchennamen wird es schwieriger. Wir hatten unsere Auswahl auf 3 Namen eingegrenzt. Diese sind: Ida, Linn und Carla.
Mein Favorit war Carla, der von meinem Mann und meiner Tochter Ida. Der Name gefällt mir auch gut, scheidet aber aus einem einfachen Grund aus. In der Familie meines Mannes gab es wohl eine Tante Ida, immer nur genannt Idchen #schock und auch von ihrer Persönlichkeit muss sie schrecklich gewesen sein. Meine Schwimu ist etwas seltsam und würde da ewig drauf rumreiten und es auskosten sich über den Namen lustig zumachen und unsere Tochter nur Idchen rufen. Das geht für mich gar nicht...
Auf Carla will sich mein Mann nicht einlassen... Linn ist eine schöne Alternative, gefällt mir auch klasse. Nur irgendwie macht es da nicht Klick. Als Zweitnamen klasse, ansonsten wirkt er für mich nicht ganz fertig.
Mir würde noch Flora gefallen, mein Mann würde Florentine bevorzugen. Der gefällt mir wiederum nicht...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, Gedanken oder Vorschläge???
Gerne in klassischer Name, der aber nicht zu häufig ist. eher etwas ausgefallenes, gerne auch was nordisches...
Puhhh............

LG Tina

1

Hallo!

Also, mir gefallen sowohl Greta, als auch Vincent und Carla sehr gut!

Ida ist auch nett, aber ich kann Deine Bedenken verstehen. Mit der "Unfertigkeit" von Linn geht es mir übrigens wie Dir! Flora gefällt mir auch.

Meine Vorschläge:

Greta und Luise
Greta und Elsa
Greta und Malin
Greta und Jette
Greta und Selma
Greta und Smilla
Greta und Finja
Greta und Jonna
Greta und Helen
Greta und Tilda
Greta und Mirja
Greta und Fri(e)da
Greta und Anna
Greta und Ella
Greta und Liska
Greta und Marit
Greta und Emma
Greta und Levke
Greta und Stella
Greta und Marla
Greta und Lotta
Greta und Emma

Was dabei?

4

Hallo!

Da sind eine Kombis super!
tilda gefällt mir auch super... Wurde aber gerade abgelehnt...
Emma, Lotta, Ella, Anna, Helen, Jonna sind hier leider super häufig...
Levke heißt Gretas wichtigstes Kuscheltier! einige andere sind an Freunde und Nachbarschaft vergeben.
Danke aber für deine meinung!
LG Tina

2

Hallo,
Wie wäre es alternativ zu Linn mit "Linda"? Passt auch schön zu Greta.
Sonst würde ich noch passend finden:
Martha,
Finja
Lennja,
Ina,

Inga,
Mathilda
Swea,
.....
Die enden natürlich auch alle auf "a".
Weiß ja nicht, ob euch das stört.
Wir haben eher das Problem mit einem Jungennamen!
Unserer heißt "Jari" (Finnisch). Brauchen passend nen Namen dazu, der leicht aussprechbar sein soll und natürlich auch aus der nordischen Richtung kommen soll......
Liebe Grüße,
Bibo

6

Jari und Matti!

11

Hallo!

Inga und Svea gefallen mir gut. Waren auch auf meiner Liste...
Mathilda, Lennja und Finja ist mir zu häufig.
Martha ist mir mit Greta zu ähnlich.
Woe wär es denn mit Mato, Samu, Eelis, Eino, Miro???
Lg Tina

3

Hallo,

Wäre unser Mini ein Mädel geworden hätten wir sie ANNEKE genannt! Find ich toll, wobei mir Ida auch sehr gut gefällt :)

JONNA finde ich auch sehr schön...

Ich habe mich mit Jungennamen sehr schwer getan, alle die mir gefallen haben waren entweder zu ähnlich zu unserem anderen Sohn ( Jannis) oder passen nicht zum Nachnmen...

Haben uns nun für Frederik entschieden, bin mal gespannt was unsere Familie u Freunde dazu sagen werden ;)

Lg

8

Hallo!

Jonna gefällt mir auch, ist mir aber hier viel zu häufig! Im Kita meiner Tochter gibt es momentan 5 Jonna, Jonah oder Jona....
Frederik gefällt mir auch super. anneke ist jetzt nicht ganz so meins...
Lg Tina

9

Wie wäre es mit Frederike ;) ?

Oder vielleicht Jette?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tina!

Ida finde ich zwar am schönsten, aber wenn deine Schwiegermutter da so komisch drauf ist... würde ich es auch lieber lassen. Sie zu bitten, die Kleine nicht Idchen zu nennen und doofe Kommentare zu machen, scheint ja nicht zu funktionieren. #kratz Echt schade!

Carla mag ich besonders gar nicht... #sorry Clara hingegen fände ich schön. ;-)

Linn finde ich einen total schönen Namen! Würde dann den wählen. Ich finde nicht, dass er unvollständig klingt. Es wird ja auch noch einen (wenn auch stummen) Zweitnamen geben.
#pro

Mit Flora kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen, denke da immer an Disneys Dornröschen mit den Feen Flora, Fauna und Sonnenschein. #hicks
Aber deutlich bhttp://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3576671-jungenname-steht-aber-maedchenname-ist-super-schwierig/22920078/replyesser als Florentine!

Andere Ideen, einfach mal mit Linn als Zweitnamen (ist zwar nicht immer sooo stimmig, kann ja aber auch ein anderer Zweitname sein):
Valentina Linn
Jana Linn

Mila Linn
Kira Linn
Janne Linn
Tomke Linn
Julia Linn
Maja Linn
Emma Linn
Sara Linn
Svea Linn
Jette Linn
Ella Linn
Ronja Linn
Nea Linn
Paula Linn
Nora Linn
Thea Linn
Frida Linn
Mari Linn

Nova Linn
Sophia Linn
Merle Linn

#winke

7

Habe ich doch glatt den Link des Threads mit in die Antwort gepostet... #rofl
Keine Ahnung, wie das passiert ist... #kratz

#sorry

15

Hallo Reni!

Vielleicht muss ich einfach nochmal genauer über Linn nachdenken... Finde ihn an für sich auch klasse! Hmm...
Clara ist leider im Freundeskreis schon vergeben, hier im Kölner Raum würde daraus Dat klärSCHEN werden... Nicht so doll...
Von den Kombis gefallen mir aber einige super! Janne war bei unserer ersten Tochter auch im Gespräch... Muss die heute Abend mal meinem Mann zeigen. thea finde ich auch toll, der wurde aber auch schon abgelegt. Nova ist der 3. Name meiner ersten Tochter ;-)
Vielen Dank für die Mühe!
Tina

10

Hey Du,

spontan fiel mir jetzt

CARLINA ein.
Wäre eine Mischung aus Carla und Lina, demnach vielleicht sowohl für deinen Mann als auch für dich tragbar?
Ich fände den Namen süß, er ließe sich sowohl mit Carla als auch mit Lina abkürzen und später könnte die Kleine es isch selbst raussuchen! ;-)

Liebe Grüße, Chrissy

PS: Oder wie wär´s mit Carolina??

20

Hallo Chrissy!

Carlina finde ich super süß, weiß aber nicht, ob ich mir das bei einer 40-jährigen vorstellen kann. Carolina/Caroline finde ich super! ABER, so heißt meine Schwägerin...
LG Tina

12

Hi,

wie wärs mit

Greta + Elisa
Greta + Liv
Greta + Tessa (finde ich am schönsten)

LG

Alexandra

13

Hallo alexandra!

Elisa gefällt mir auch super, fällt aber leider aus. Meine kollegin hat eine elisa und hier gibt es einfach super viele Lisas. Und Lisa gefällt mir überhaupt nicht. Liv finde ich super, schlage ich nachher mal vor! Tessa hieß einer der Hund meiner Oma... Fällt also auch raus!
Vielen Dank!
Tina

17

Schade....

wie wärs mit

Greta + Lisanne
Greta + Pauline / Paula

Greta + Emilia
Greta + Mathilda
Greta + Luise(a)
Greta + Nele
Greta + Marit
Greta + Anike
Greta + Marie

Greta + Mara

Viel Erfolg!

LG

weiteren Kommentar laden
16

Hallo

Als Alternative zu Flora (furchtbar - sorry!) oder Florentine wäre doch Florence (französisch ausgesprochen) schön. Ida finde ich ganz schön - das "Idchen" würde ich mir mittels klarer Ansage verbitten!

Ansonsten gefallen mir Svenja, Saskia, Lenya, Matilda oder Melina.
Es gibt doch so viele schöne Mädchennamen - ihr habt ja noch ein Weilchen Zeit!

LG und alles Gute
Dani

18

Hallo Dani!

Bei sämtlichen Leuten würde ich bei Ida auch kein Problem sehen, meine Schwiegermutter ist aber schlichtweg unmöglich und würde es wiegesagt mit Wonne auskosten...#augen
Florence finde ich auch nicht schlecht, mag auch Camille oder Lucie (franz. ausgesprochen). wir haben aber einen sehr deutschen Nachnamen mit einem Ö, da sieht das dann holprig aus und auch zu Greta finde ich die Namen nicht passend.
Matilda finde ich wunderschön ist aber leider hier sehr häufig...
Genauso wie Lenya und Svenja... Saskia mag ich auch gerne, so heißt aber meine Schwester und das Sprudel bei Lidl...
Melina die Tochter einer Freundin.
Hoffentlich wird es ein Junge....
LG Tina

33

Hallo

Tja, dann wirds wohl echt schwierig!
Aber ihr habt ja wie gesagt noch etwas Zeit, was Schönes zu finden. Und den Jungsnamen habt ihr ja schon!

Dass der Name zu Greta passt (so heisst die grosse Schwester?) finde ich jetzt nicht sooo wichtig. Da hätte ja nur das erstgeborene Kind das Anrecht auf einen individuellen Namen. Alle anderen müssen dann dazu passen - wär doch schade!
Viel wichtiger finde ich, dass es zum Nachnamen passt und allen gefällt.

LG und viel Spass bei der Namenssuche
Dani

21

Ida ist toll, Carla ist auch ok. Linn finde ich nicht soo toll. Wie wärs mit Pauline?

ist aber kein schlechter Name dabei!!;-)

22

Hallo!

Danke! Pauline heißt der Hund meiner besten Fruendin... :-D
LG Tina

23

Hallo,

unsere "Große" heißt Ida (Linnea) und auf der Liste für unser zweites Mädel stehen momentan folgende Namen:
Alea, Tilia, Thea, Grete, Käthe, Marleen, Marlene, Theresa, Juna, Adele, Kathleen, Anneli, Elisa, Lenja, Elsa, Fine, Elise, Marike, Lisann, Florentine und Hermine. Vorgeschlagen hatte ich u.a. noch: Ava, Luise, Victoria, Elin. Ich heiße übrigens Viola, den Namen finde ich seit knapp 30 Jahren super :-)

Vielleicht ist ja noch etwas dabei?
Von den hier im Thread bereits vorgeschlagenen werde ich meinem Mann Mirja noch mal näher bringen (aber ich glaube, den hat er irgendwann schon mal verworfen).

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (20 Monate) und Bauchmaus (29. SSW, noch namenlos)

24

Hallo!

Von deiner liste gefallen mir einige Namen gut, leider scheiden aber viele auch aus, weil mein Mann sie abgelehnt hat oder weil sie schon im Umfeld vergeben sind. Viola gefällt mir aber auch klasse! Den nehme ich sofort in meine liste auf!
LG Tina

25

Hey,

das freut mich :-) Ich finde ihn total schön und wunder mich immer, dass er fast gar nicht vergeben wird. Ich war mein (bisheriges) Leben lang sehr glücklich :-)

Mein Mann boykottiert auch viele Namen und manchmal habe ich das Gefühl, wir werden niiiie einen finden...

Viele Grüße