wie macht man das genau mit den stoffwindeln? gut o. schlecht? welche marken?

hallo an alle Mamis & bald-Mamis

hab mich jetzt mehrfach gefragt ob ich nicht lieber mit stoffwindeln wickeln würde..
alleine wegen der Müllberge.

Nun gut waschen muss man die ja auch ;)

nur die tonne wird eben nicht so voll..

jetzt möcht ich aber mal von euch wissen wie es so ist alltäglich mit stoffwindeln zu wickeln.
Ist es sehr viel aufwändiger?

welchen hersteller wähle ich & was brauche ich alles?

schönen abend & liebe grüße

octo

1

hatte damals bei meinem 1. Kind auch damit angefangen, aber relativ schnell wieder aufgegeben. Er hat damals sowas von einem wunden Po gehabt (aber nicht von den Windeln), dass ich nicht mehr hinterher kam und es mir dann auch zu viel wurde.
Danach kam auch der Gedanke nie wieder an Stoffwindeln, bin wirklich froh in "der heutigen Zeit" zu leben und das es Pampers etc. gibt #huepf.

Es gibt ja auch solche Windelfirmen, wo man die Tonne voll macht, wird abgeholt (ausgetauscht gegen frische) und gewaschen, aber das kostet auch einiges.

LG maja

2

ich habe meinen großen mit stoffwindeln gewickelt und es hat sich rentiert.
vor allem die haut am popo hat sich gefreut nicht in plastik zu sein.

für den anfang kann ich dir einfache flanell oder mullwindeln mit ner überhose empfehlen das reicht für die anfängliche menge an pipi und dem großen.
dann für später würde ich dir überhosen empfehlen die du nach belieben ausstopfen kannst dafür kannst du dann auch die mullwindeln vom anfang nehmen.

wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

lg

3

Hallo,

Freunde von uns wickeln ihre Kleine seit über einem Jahr ausschließlich mit Stoffwindeln und das klappt super! Wir werden das auf jeden auch ausprobieren, schon aus ökologischer Sicht und ich möchte nicht, dass die Schleimhäute meines Babys mit irgendwelchen Chemikalien in Berührung kommen, für die die Hersteller nicht mal die Inhaltsstoffe offenlegen müssen.

Klar muss man die Stoffwindeln auch waschen, aber man wäscht die Windeln ja auch mit der anderen Wäsche mit (der Mehraufwand hält sich also in Grenzen) und allein die Herstellung der mit Chemie überzogenen Plastikwindeln verbraucht am Tag soviel Wasser wie eine Kleinstadt im Monat!

Bei Zwerge.de kann man sich z.B. Leihpakete mit verschiedenen Fabrikaten bestellen (gegen Gebühr), die man da ein paar Wochen testet, bevor man sich für ein System entscheidet.

Viel Spaß!

4

Wir haben hier die Bum Genius Windel.
Die ist wirklich spitze.
Sie wird angelgt wie eine Www und ist sehr pflegeleicht.

5

Hallo,

ich oute mich mal als Stoffwindelsüchtige und Stoffwindelhändler.

du brauchst:
- 20 Stoffwindeln inkl. Saugeinlagen
- 2-3 Überhosen aus Mikrofaser oder Stoff
- Windelvlies (das legst du rein, um den Stuhlgang aufzufangen, um ihn dann in der Toilette zu entsorgen, macht auch die Stoffie nicht so schmutzig)
- evt. Wäschesack für die Waschmaschine oder Wäschesack für unterwegs

Um herauszufinden, welche Stoffwindeln am besten für euch sind, rate ich grundsätzlich zu einem Testpaket. Einige meiner Shopkollegen bieten das an, ich selbst auch, weil:
Stoffwindeln sind in der Anschaffunng - ob neu oder second Hand - relativ teuer. Daher ist es immer besser, sie vorher zu testen, ob ihr damit klarkommt, wenn ja, könnt ihr euch zwanglos eurer Stoffie-Sucht hingeben.

Weitere Info's zum Testpaket sende ich dir gern (und auch allen anderen) per PN.

LG Tina

6

Hallo octobersunshine,
wenn du noch auf der Suche nach Infos über Stoffwindeln bist, ich hab da mal ein bißchen was zusammen gestellt - vorrangig für mich selbst um die Vor- und Nachteile abzuwägen: http://lena-strawberryfields.blogspot.de/

Viele Grüße
Akemi

7

Ich wickel auch mit Stoff.

Das heißt das ich Stoffwindeln habe (eine ganze Menge und alles Mögliche, von bindewindeln bis aios) aber auch mit Wegwerfwindeln wickel. Es macht mir Spaß nicht immer die gleiche Windel um meine Tochter zu schnallen, sondern mal eine rosana, mal eine gelbe oder etwas zum Binden, mit Wollüberhose oder Plastik. Die ganze Wickelei ist nicht so langweilig :-)
Ich mache es sehr gerne, allerdings auch und vor allem Nachts die Wegwerfwindeln.
Falls du etwas genau, wissen willst schreib mich an... habe wirklich schon viele Windeln getestet.