Babyhängematte und keine Wiege ok?

Huhu,

in etwa 8-10 Wochen kommt unsere Kleine und noch ist nicht alles komplett vorbereitet. Wir haben damals beim 1. Kind einiges geliehen bekommen, das uns jetzt nicht noch mal geliehen zur Verfügung steht, weil die betreffende Familie selber Nachwuchs erwartet.

Und deshalb haben wir diesmal:

keine Wiege

keinen Stubenwagen
kein Laufställchen (worauf ich aber diesmal bewusst auch verzichten will)

D.h. sie hat ein Babybett im Kizi, schläft aber nachts bei uns Eltern. Wenn ich sie tagsüber bei mir hab und sie müde ist, soll sie als Säugling in der Babyhängematte schlafen (Amazonas Koala) oder halt mal zwischendurch in der Wippe sitzen. Hauptsache es schaukelt, so jedenfalls wars bei unserer Großen! ;-)

Also da jetzt die Oma fragt, was wir noch brauchen, dachte ich die Hängematte und für später einen Kinderhochstuhl. Aber ne Wiege muss ja nicht zusätzlich sein, da liegen die Kleinen ja eh nicht lange drin, oder meint ihr das Risiko, dass das Baby die Hängematte nicht mag ist hoch?

LG!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

also wir hatten auch keine Wiege, aber eine Hängematte. Leider mochte unsere Große das gar nicht.... Tagsüber hat sie zuerst immer an mir geschlafen und später lag sie oft in ihrem Laufgitter. Das hatte für uns den Vorteil, dass man es überall mit hinnehmen konnte (Türenbreite) und für sie, dass sie uns sehen konnte.

Ich würde es abwarten. Wünsch dir doch die Hängematte und wenn es dann gar nicht geht, kaufst du noch etwas anderes dazu. Wir haben unseren Laufstall von Jako-o, der war schnell geliefert und nicht so teuer.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (20 Monate) und Bauchmaus (29. SSW, noch namenlos)

2

Hi,
fürs 2. Kind finde ich ein Laufstall wichtiger, als beim 1. Kind. Da ist das Baby vor Übergriffen des Großen geschützt.

So eine Hängematte find ich fürs 1. Kind "goldig" beim 2. Kind nur zu benutzen wenn das 1. Kind im Kiga/Schule ist, ansonsten zu gefährlich.

Wiege oder Stubenwagen ist ja nur für die ersten 8 Wochen, ich würde den günstig gebraucht kaufen oder leihen.

Gruß Claudia

3

Schutz vor Übergriffen: Das ist bei meiner dann 4jährigen sicher nicht mehr gegeben (da käme sie doch dran) und auch nicht nötig, denn da bin ja im Zweifel ich als Mama gefragt. Daher wollen wir keinen Laufstall.

Ach ja: Wieso ist die Hängematte denn gefährlich wenn die große Schwester zuhause ist?

4

Hi,
meine Jungs sind 3,5 Jahre auseinander und natürlich war da auch mal Eifersucht da.

Ich schwirrte nicht 24 Std. um das Baby rum oder hatte den Großen nur im Blick. Ich hatte zu der Zeit von 6 - 22 Uhr keinen Mann, großes Haus und viel viel Wäsche, kochen, putzen etc. ganz normal.

Da war das Baby aber wesentlich sicherer im Laufstall untergebracht, als in der Hängematte, wo man ja mal so kräftig schubsen kann, daß das ganze Gestell durchs Wohnzimmer rutscht und umfällt.

Die Kinder sind schon genervt wenn man "dauernd" stillend auf der Couch sitzt und nicht sofort springen, gucken etc. kann, wie sie es halt gewöhnt waren.

Aber wir haben auch noch 2 Katzen, deswegen Laufgitter, es war bei uns eines der besten Dinge die ich hatte.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden