Spreizwindel??

Hallo mädels...

sagt mal habt ihr so etwas gekauft???
Man sollte wohl die ersten 12 wochen eine Spreizwindel verwenden, meine Freundin hatte diese bei ihrer kleinen auch benutzt da es ihr im kh empfohlen wurde... mit der hüfte war auch alles i.o.

wie steht ihr zu dem thema?? Habt ihr so etwas gekauft oder habt ihr vor so etwas zu kaufen??

Ich überlege gerade hin und her da ich als baby selbst eine hüftfehlstellung hatte und ich wochenlang einen gurt tragen musste... das möchte ich meinem kind nicht antun wollen... :-(

würde mcih über ein paar antworten und meinungen freuen :-)

lg blume mit bauchzwerg #winke

1

Nein, so etwas brauchst Du vorher nicht kaufen, schon gar nicht, wenn mit der Hüfte alles okay sein sollte.
Ich musste meine Tochter einige Wochen lang breit wickeln, d.h. eine zusammengefaltete Mullwindel über die Windel mit in den Body legen und schon ist die Hüfte normal gewachsen. Wenn es starke Probleme geben sollte werden die Ärzte Dich drauf aufmerksam machen und Du kannst sie Dir immer noch kaufen.

LG, Bratheinz

2

..also das habe ich auch noch nie gehört. sowas entscheidet doch der arzt, ob eine solche behandlung von nöten ist oder nicht. kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so macht, ohne das jemand es einem verordnet hat. schließlich ist das ja eine medizinische behandlung und die bedarf doch immer rücksprache mit dem arzt.

lg

3

Hallo,

auch bei uns wurde breit wickeln, trotz gesunder Hüfte, in den ersten drei Lebensmonaten empfohlen.
Ich habe eine Spreitzhose gekauft, fande ich von der Handhabung einfacher als eine Mullwindel oder ein Handtuch "ranzubasteln".
Ich hab die vom Babyladen aus Frottee für 6 Euro.

Grüße

4

Hallo Blume,

ich würde vorher keine Spreizhose kaufen. Wieso auch? Wenn mit der Hüfte des Babys alles in Ordnung ist, brauchst Du das Teil nicht. Und falls es wirklich sein sollte, dass etwas nicht passt, sagen es Dir die Ärzte dann schon. Dann kannst Du immer so eine Hose kaufen.

Ich musste meine Maus einige Wochen breit wickeln. Hab ihr einfach ne zweite Pampers drüber gepackt und gut war. Der Arzt hat mich dann sogar gelobt, dass ich das so konsequent durchgehalten hab... ;-)

Schöne Grüße
Spotzal

5

ok, danke ihr lieben für eure antworten :)

dann werde ich erstmal keine kaufen, zur not muss eben der papa nochmal los und eine kaufen wenn was auffällig sein sollte :)

#winke

6

Hallo,

mein Schwager ist Chefarzt der Kinderorthopädie und Experte auf dem Gebiet. Fall dein Kind etwas mit der Hüfte haben sollte, bringt breit wickeln gar nix. Unsere Tochter musste 4 Monate lang eine sogenannte Hüftbeugeschiene tragen, da sie eine starke einseitige Hüftunreife hatte.
Falls dein Kind unauffällige Hüften hat, brauchst du auch nicht breit wickeln.
Verlass dich auf den Arzt, der die Hüfte untersucht.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (20 Monate) und Bauchmaus (29. SSW)

7

Hallo,

wir haben von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt, die sind automatisch "breit".

Als bei unserer jünsgten Tochter eine Hüftfehlstellung festgestellt wurde, und sie Gips und eine Schiene trug, durften wir sie in der Zeit, als sie die Schiene trug z.B. gar nicht einmal breit (mit Stoffwindeln) wickeln, da diese die Hüfte noch weiter auseinandergedrückt hätten.

LG
haifa

8

Ja, meine kleine hatte eine spreizwindel an die ersten 3 Monate. Aber nicht oft. Erstens war es immer sehr warm und die windel war für sie unangenehm. Und zweitens weil ich sie oft im tragetuch hatte und sie dort breit saß.

9

Mach dich da nicht vorher verrückt.
Erwähne deine Hüftfehlstellung bei der U3, dann machen die da bereits den Ultraschall und nicht erst bei der U4. Weiterhin meinte meine Kinderärztin, dass sowas meist eine Generation überspringt, sprich deine Enkel werden damit eher Probleme haben.

LG Bonnie