5 Tage vor KS kommt mein Mann mir 2. Namen. Wie findet ihr:

Hallöchen,

wir konnten uns zum Glück sehr schnell auf einen Namen für unsere Kleine einigen.
An Sylvester um kurz vor 0 Uhr kamen wir auf:

Hanna

Jetzt kommt mein Mann und meint er denke noch über einen 2. Namen nach.
Ihm gefällt Marie sehr gut.

Hanna Marie

Ich finde es eigentlich auch ganz schön, wobei ich mir nicht sicher bin wie das ganze dann enden wird: wird Marie "nur" ein 2. Name bleiben oder wird es auch ein Rufname?
Schreibt man Rufnamen mit einem Bindestrich, also Hanna-Marie????

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

LG

1

Wenn du mit Bindestrich schreibst, dann wird der Name auf jeden Fall immer mit ausgesprochen. Ohne Bindestrich würde Marie still bleiben.

3

Ach, wollte nur noch sagen, ich finde den Namen sehr schön!!! Ob als Doppelnamen oder nicht!

2

Ich finde ihn sehr schön!

Also, ich persönlich würde ihn als stummen 2. Namen geben, alle meine Kinder haben stumme 2. Namen, weil der Name an sich etwas individueller wird. Es gab im letzten Jahr viele Bens aber bestimmt nur einen Ben Mika ;-)

Wenn du ihn aber auch als Rufnamen haben möchtest, dann würde ich den Bindestrich mit dazu nehmen, sonst wird er irgendwann nicht mehr mit ausgesprochen (Kiga, Schule etc.)

Der Vorteil aber ohne Bindestrich ist, dass eure Tochter sich später dazu entscheiden kann, dass Marie ihr Rufnamen wird, auch wenn ihr bei der Geburt Hanna als Rufnamen festgelegt habt.

Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt eurer Tochter in 5 Tagen!
Mein Mann wäre viel zu aufgeregt, um 5 Tage vor einem KS auf einen Zweitnamen zu kommen ;-)

LG Sarah

4

Also ich habe auch 2 Namen (OHNE Bindestrich) und trotzdem sind beides meine Rufnamen.

5

Hallo,

wenn du es schön findest, dann kannst du den Namen auch mit Bindestrich schreiben. Ihr als Eltern entscheidet, ob beide gesprochen werden, der einzige Unterschied ist, dass sie dann später, wenn sie mit Vornamen unterschreibt, dann mit Beiden unterschreiben muss.

Mein Mann hat einen wunderschönen Doppelnamen mit Bindestrich, aber kein Mensch spricht ihn mit Beiden an, jeder nennt nur den ersten Namen. Unterschreiben muss er allerdings mit beiden Namen.

#winke

6

Hallo!

Ich find Hanna Marie sehr sehr schön!
Aber bitte ohne Bindestrich!

Meine Tochter heißt Lisa Marie und gerufen wird sie von den meisten nur Lisa. Manche Leute nennen sie auch Lisa Marie. Eines Tages wird sie sich das selber aussuchen wie sie genannt werden will.

Mit Bindestich gehören die beiden Namen irgendwie immer zusammen, find ich. Kaum wer wird Hanna Marie sagen, für die meisten wird sie eben nur Hanna sein. Aber auch Hanna Marie klingt zusammen sehr schön. Ich find den Vorschlag deines Mannes gut. Auch wenn Hanna an sich schon schön ist.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

Ich würde ihn dazu nehme, aber ohne Bindestrich!
eine Freundin heißt Anna Katharina - ohne Bindestrich, ihre Eltern haben sie imme AnnaKatharina genannt, das haben einige übernommen, bis sie in die Schule kam, da hieß sie erst AnnKathrin und heute sogar schlichtweg nur noch Anna!

Aber ich denke mir, wenn ein Kind den zweitnamen nicht mag, oder den Rufnamen nicht mag, kann es sich später selbst entscheiden, was ihm besser gefällt (wer wollte in der Pupertät nicht anders heißen?????). Das geht halt einfacher, wenn man den Bindestrich weglässt! ;-)