Babyschalen... Römer Babysafe und Cybex Aton (ohne Base sicherer?)

Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit ein paar Stunden auf der Suche nach einer geeigneten Babyschale.
In der Stiftung Warentest 6/2011 schnitten der Römer Babysafe Plus SHR 2 und der Cybex Aton sehr gut bis gut ab. Der Cybex ist mit BAse um einiges günstiger als der Römer. Maxi Cosi wird in dem Test nicht erwähnt. Auch der ADAC hat diese beiden gestest und in beiden Tests schneider der Cybex Aton ohne Base besser ab wenns um die Belastungswerte im Seitencrash geht. Heißt das, dass man ihn besser ohne Base anschnallt. Was könnte der Grund sein, warum er ohne Base sicher ist. Der Römer ist mit 4,3 kg recht schwer (Cybex 3,5)... Und außerdem ist das mit den Bases so eine Sache, da man ja eigentlich den Folgesitz kaufen muss. Ich hätte allerdings nach der Babyschale gerne einen der mitwächst, also bis der kleine Mann dann alt genug ist, ohne Sitz zu sitzen.
Hat sich jemand von euch diesbezüglich schon mal schlau gemacht?
Man will ja nichts falsch machen...
Liebe Grüße#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir hatten bei den ersten 3 Kindern den Römer.

Beim vierten haben wir uns für den Cybex Aton entschieden. Römer hat ganz offensichtlich immer die Gleichen Mängel. Die Styroporteile sind extrem anfällig. Die sind uns bisher bei allen Römer Sitzen gebrochen. Immer an den gleichen Stellen. Dazu wird der Gurt zum nachstellen der Schultergurte schnell rissig an den Seiten, die Schlösser sind schnell ausgegniedelt.

Der Cybex hat ein wesentlich besseres Schloss, die von Römer hakten schon von Anfang an. Der Sitz ist allgemein besser verarbeitet, die Styroporteile sind um einiges stabiler. Seit 2 Jahren haben wir Cybes Sitze und sind sehr zufrieden.

lg

2

Im Moment tendiere ich zum Cybex Aton 2, da der noch so eine Seitenaufprallschutzvorrichtung #augen hat. Der ist aber wohl ganz neu und wurde noch nicht getestet. Man kann aber doch bestimmt davon ausgehen, dass der mindestens genauso gut ist, wie der Vorgänger Cybex Aton, oder?

3

Hallo,

der aktuelle Römer Babysafe hat mit Base doch auch beim Seitenaufprallschutz gut abgeschlossen bzw. ein verbessertes System.

Wir hatten bei beiden Römer, beim Kind 1 ohne Base, bei Nr. 2 mit und nie die Probleme mit brechendem Styropor oder sonstigem.

Die Base bei Römer passt auch nur zu Babyschale, die anderen Sitze werden anders (Isofix oder 3-Punkt-Gurt) befestigt. Allerdings würde ich die Babyschale auf jeden Fall mit Base kaufen: 1. Schnell befestigt - 2. Sitz ist auf jeden Fall richtig und sicher befestigt, keine Einbaufehler 3. kann man den Sitz später super befestigt im Auto lassen und nur das Kind rausnehmen.

Willst Du den Sitz mit dem Kinderwagen nutzen? Gibts für den Cybex Adapter?

Und den Gewichtsunterschied merkt man nachher auch nicht mehr *g.

Ich würde immer wieder den Römer kaufen.

LG

Alexandra

4

Ja, für den Cybex gibt es einen Adapter. Ich hab grad mal bei Cybex angefragt, ob der auf einen Quinny passt. ich brauch ja noch son Buggy für Kurzstrecken. Wir wollen uns noch einen Kombikinderwagen holen, der ist dann aber zu sperrig für kurze strecken (vom Auto zum Arzt o.ä.)
Ach ich weiß ja auch nicht. Ich mach seit ca. 6 Stunden nicht anderes als googeln...
Ich werd bald verrückt#huepf