Welche Größe? Wieviel von was? Oktober Baby !!!

Hallo Zusammen,

ich bin in Moment dabei ein wenig zu planen und nun stellt sich für mich die Frage was ich noch brauche und und und ....

Ich und mein Bruder waren kleine Babys (48 und 50 cm) und ich selbst bin sehr schlank. Ich weiß es heißt nichts, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen ...

Welche Größe hole ich am besten für den Anfang? Dachte immer so an Gr.56, meine Mutter meinte das sei zu klein, meine Freundin hingegen sagte nun, dass ich Gr. 50 holen solle, da ich nicht so ein riesen Baby bekomme und das Baby sonst in seinen Klamotten schwimmt. :-( Ratlos ....

Na und dann würde mich mal Interessieren wieviel von was? Ich weiß es gibt diese tollen Erstausstattungslisten, aber die finde ich echt mehr als blöde (es reichen doch nie im Leben 4 Pullover z.B.) oder auch Wiegen Spannbettlaken, wieviele davon?
Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung schreiben was sinnvoll ist, was ihr gebraucht habt und was wirklich praktisch war auch doppelt zu haben z.B.

Ach ja und ich mag nicht jeden Tag ne Maschine anstellen müssen... bin dann glaube ich mit anderen Sachen gut ausgelastet.

Würde mich über Erfahrungen, Meinungen und Tipps freuen.
Danke und viele Grüße

Pia

1

3 Bodies in 50
3 Strampler in 50
und dievers andere KLamotten je 3 in 50
(für den Fall der Fälle)

5 Bodies in 56
5 Strampler in 56
und dieverse andere Klamotten je 5in 56

Ansonsten erstmal

5 Bodies in 62
5 Strampler in 62
.......

Du bekommt ja auch noch Sachen geschenkt und dann müsteste eigentlich gut auskommen. Ansonsten schickte Mutter, Schwester oder Freundin ins Geschäft und die sollen dann in der entsprechenden Größe noch was nachkaufen.

2

Mein kam mit 49cm auf die Welt und ist in 56 versunken, hatte aber auf den tollen Rat gehört dass Babie 50 nicht brauchen. Mein hat ganze 7Wochen in 50 reingepasst, habe natürlich dann mehr Klamotten in 50 gebraucht.

Da ich ein Spuckkind hatte habe ich etwa 10 Bodies in 50 ,.... 10x .... gebraucht.
Wenn du kein Spuckkind hast, dann langen dir insgesamt (selbst gekauft und Geschenke) wenn du von alles (+jeder Größe) 7 Sachen hast.

So das ist mein Erfahrung:-)

3

Vielen lieben Dank, werde auf jeden Fall auch Sachen in 50 holen. Danke.

Auch die Angaben haben super geholen, danke!

Viele Grüße
PIa

4

Ich bekomme auch ein Oktoberbaby. Hatte meine drei anderen alle im Sommer bzw. Frühling bekommen. Ich bin jetzt nicht besonders schlank und auch meine Kinder waren keine Leichtgewichte. Alle fast vier Kilo, doch alle waren immer 50cm groß und sind in Größe 56 davongeschwommen. Größe 50 passte bei uns fast vier Wochen. Also ich würd mir schon welche in 50 kaufen

5

Danke, das werde ich machen.
Deine Vorrednerin hat mir auch dazu geraten und ich werde mir euren Rat auch zu Herzen nehmen. Wenn ich es dann nicht brauche, Pech gehabt, aber das man das Baby vor lauter Strampler nicht sieht, will ich auch nicht.

Dande dir!

7

Ich hab damals auch auf meine Mutter gehört und alles in Größe 62 gekauft#aerger. Ich bin dann auch einkaufen gegangen. Echt super, vorallem hatte ich einen Kaiserschnitt. Und da kann man ja ganz super zum Einkaufen, ohne das einem etwas weh tut....#rofl Boah ich kann mich noch daran erinnern und ich war echt angefressen, obwohl es jetzt schon acht Jahre her ist. Vorallem das Problem ist ja auch, dass Du die Füße vom Strampler mit Socken immer fixieren musst, weil sie sonst so am Baby runterhängen. Vorallem beim C&A fallen die Sachen in Größe 56 wirklich sehr groß aus.

Lg.

6

Ach ja, eine wattierte Jacke würde ich in Größe 56 kaufen. Hatte ich auch immer, die kann man ja krempeln. Bodys reichen in Größe 56. Die Windel trägt ja auch noch auf. Wollsocken sind super, wenn Du nicht selber stricken kannst, findet man in 123 meins einige, sind super und die Zwerge haben immer warme Füßchen. Bodies hatte ich glaub ich schon zehn Stück, aber wie gesagt in Größe 56 und für die Jahreszeit Langarmbody.
Einen Schlafsack von Alvi Mäxchen habe ich auch in 56/62, da ist der 50er auch zu klein. Wagenanzug werde ich mir auch in Größe 56 zulegen, weil ich da noch einen in 62 habe, dieser ist aber eindeutig zu groß

8

Für mein Oktoberbaby 2010 hatte ich:
10 Bodys
10 Sets aus Pulli und Strampler
2 Hosen
2 Pullover
einige Paar Erstlingssocken
2 Mützen
2 Jäckchen (hatte sie aber nur wenige Male an, da sie getragen wurde)
4 oder 5 Schlafanzüge
2 Schlafsäcke (2 bekamen wir dann noch von den KKH`s, also insgesamt 4)
Ich hatte alles in Größe 50/56, also Doppelgrößen. Meine Kleine wurde auf etwa 54cm geschätzt, raus kam sie dann mit 49cm :-) Aber extra noch kleinere sachen haben wir nicht gekauft, ich hielt das einfach für unnötig. Das muss aber jeder selber wissen. :-)
ich wollte übrigens keine Kleidung für`s Baby geschenkt kriegen, das habe ich deutlich gesagt und alle haben sich daran gehalten :-)

Als Laken im Stubenwagen habe ich Moltontücher genommen, die haben diagonalliegend perfekt gepasst.

Liebe Grüße,
majixx

9

Ich war bei der Geburt 50 cm groß (also auch eher klein) und habe nie die Gr. 50 gebraucht. Meine Mama meinte letztens sogar zu mir, dass auch 56 nicht lange gepasst hat und ich mir ja nicht zu viel in den kleinen Größen kaufen soll!