welche Matratze für Babybay? Kokosfaserkern oder Komfort

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.. ich habe für unseren Sohn, der im Juli zur Welt kommen wird ein Babybay Maxi bestellt.. nun muss ich mich langsam um die Matratze kümmern.. Ich habe sehr viel gelesen und bin nun verwirrter als vorher.. Was ist besser Kokos oder doch Kaltschaum? Einige sagen, Kokos wäre Schimmelanfälliger.. andere sagen nein.. bin total irritiert und wäre für eure Hilfe sehr dankbar... Also ich habe gesehen, dass Kokos von Ökotest als gut bewertet wurde, was ich sehr gut finde.. doch wenn diese Schimmelanfällig ist, wäre das keine Option für mich.. Eigentlich versuche ich natürlich immer schadstoffarme Produkte wie möglich für unser Baby zu erwerben.. hmmm.. was mache ich nun...?

Könnt ihr mir helfen.. ?

Wäre euch sehr dankbar..

Glg
#winke

1

Ich habe auch gehört, dass es für Schimmel anfällig ist, klingt auch logisch für mich....denn wenn es nass ist, wie soll es im Bett, im Zimmer mit Laken drauf, ohne Lüftung vernünftig und komplett durchtrocknen?!

Ich habe eine Matratze von Träumeland....---> Sternenmeer

#winke

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo,

wir haben uns bzgl. Matratzen auch mal länger beraten lassen, aufgrund der ganzen Durchlüftungsgeschichte wegen plötzlichen Kindstot werden so gut wie keine Kokosmatratzen mehr verkauft, da die Kaltschaum das besser können.

Wir haben auch nur Kaltschaummatratzen und sind sehr zufrieden mit denen.

Für ne gute 1,4*0,7 -Matratze muss man auch ab 70 Euro aufwärts rechnen, je nachdem ob du einen teilbaren Schutzbezug willst, um die 100 Euro rechnen.
Die sind dann auch auf Schadstoffe geprüft, sieht man an verschiedenen Sigeln.
Geh halt in ein Möbelhaus oder Babyfachmarkt und lasst euch mal beraten, da erfährt man echt sehr viel, wenn der Verkäufer kompetent ist.

Grüße

3

hi

nimm eine Kaltschaum. das mit schimmelanfälliger stimmt. bei den Kaltschaum gibt es aber auch sehr große unterschiede. die billigsten sind einfach ein stück schaumstoff. es teurer sie sind, desto druckunempfindlicher (liegt sich keine mulde ein) sind sie und können besser CO2 ableiten da sie besser durchluftet sind. die ganz teuren sind seitlich noch mit etwas härterem schaum ausgelegt, so wenn dass kind am bettrand steht, es nicht vollständig eindrückt und verformt.

auster

4

#winke Hallo!

Wir haben auch das Babybay Maxi und haben uns für die Komfortmatratze entschieden.

In manchen Geschäften haben sie gesagt, dass das die einzige ist, die sie verkaufen, weil die anderen nicht gut sind.

Kann dir leider noch keinen Praxisbericht liefern, Baby ist noch nicht da #blume

LG

5

Hi,

Ich habe schon eine durchgeschimmelte Kokosmatratze gesehen.Die war noch kein Jahr alt. Abgesehen davon ist Kokos viel zu hart und die Wirbelsäule liegt sich darauf platt. Also ungesund noch dazu.

Was Ökotest angeht - vergiss es. Hab hier mal ausführlich dazu geschrieben kann nur vom Handy nicht verlinken. Wenn's dich interessiert sag Bescheid und ich stelle den Link später rein.

Liebe Grüße

Ina

6

Hallo Mädels,

endlich kann ich euch antworten (kam bisher leider nicht dazu).. Vielen vielen Dank für die Informationen.. Dann werde ich mich aufjeden Fall für eine Schaummatratze entscheiden.. Jetzt muss ich nur gucken, ob ich irgendeine z.b. von Träumeland oderso nehmen kann für ein Babybay Maxi oder ob die Matratze auch von Babybay sein muss.. Ich werde mich mal im Babymarkt beraten lassen, welche nun sen soll..

Nochmals vielen Dank..

Ps: zweierdmännchen kannst du mir deinen Bericht zukommen lassen? Würde mich schon interessieren was du so herausgefunden hast.. Vielen Dank...
Lg papatyam

8

Hi,

na ja - rausgefunden... Bin ja nicht Sherlock Holmes ;-) Aber eben einige Jahre Erfahrung mit dem Unternehmen #zitter

Hier habe ich dazu geschrieben: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

ich habe direkt bei der Bestellung auf die Standartmatratze mit Nestchen verzichtet und stattdessen (ohne Aufpreis) die Komfortmatraze bestellt. DAs ist eine gut belüftete Schaumstoffmatratze mit einem sehr schönen Bezug, die deutlich dicker als die Standartmatratze iszt.

Kokos käme mir nicht ans Kind.

LG, Andrea