muss man bei einem Namen mit nur 3 Buchstaben noch einen zweiten Namen nehmen?

hallo, wir wollen einen kurzen Namen für unser baby, nach Möglichkeit nur 3 Buchstaben. ich hab aber mal gehört bei so kurzen Namen muss man einen zweiten Namen hinter setzen, wisst ihr ob das noch aktuell ist?

gruss yve

3

Hallo!

Solange der Name eindeutig Männlich oder weiblich ist, brauchst du keinen zweiten Namen, egal wie viele Buchstaben der erste Namen hat. Es gibt doch eine Menge Tims, Toms, Amys..... die keinen Zweitnamen haben. Bei Kim und Kai könnte das Standesamt sagen, das ihr einen geschlechtsspezifischen Zweitnamen braucht.

LG

1

guten morgen

also mein großer heißt Tim und mein kleiner Ben und haben beide keinen zweitnamen also nein braucht mann nicht

2

Huhu,

nach meinen Informationen muss man das nicht. Unser Kleiner bekommt auch einen Vornamen mit nur 3. Buchstaben.

LG
http://vielebienchen.blogspot.de/

4

Hallo,

nein, braucht man nicht. Kenne mehrere mit Namen Tom, Tim etc. und die haben keinen. :-)

Mittlerweile braucht man eigentlich auch bei (den meisten) nicht-geschlechtsbestimmenden Namen keinen Zweitnamen mehr. Wissen nur viele nicht (hat ein Gericht entschieden). Sowas liegt halt auch immer etwas im Ermessen des Standesbeamten, wenn der sagt, er akzeptiert den Namen so nicht.

LG wewo

5

Hallo,

da gibt es kein muss.

Grüsse
O.

6

Du muss nichts. Nur eine Sache und das kann warten :-p Wieso muss immer zwei Namen sein? Ich wollte auch keine zweite Name nur mein Freund wollte es umbedingt.

7

Nie gehört.
Kenne einige Kinder mit so kurzen Vornamen, die keinen Zweitnamen haben.

Tim, Tom, Ben, Ina, Ida, Lea, ....

Gibt ja soviele davon, also wenn die alle nen Zweitnamen bräuchten, hätte man das mal mitbekommen, meine ich.

Also ich denke ihr könnt beruhigt aussuchen. ;-)

Lg, Kikra02

8

Bei Vornamen die Eindeutig Männlich bzw. Weiblich sind ist dies kein muss.
Allerdings auch bei einem Jungennamen wie Jan kann das Standesamt trotzdem einen Fordern

LG Marina #sonne, Juliette 4,5J #mampf & Yvonne 13 Tage #baby

9

warum das denn ? jan ist doch eindeutig männlich #gruebel

10

Es gab/gibt eine Regelung da es zu viele Jung's mit dem Namen Jan gab/gibt das diese einen Zweitnamen brauchen.

weitere Kommentare laden