Hänselpotential des Namens Käthe?

Huhu,

wir haben noch keinen Namen für unsere Bauchmaus, u.a. aber einige Favoriten. Dabei ist u.a. Käthe (gesprochen eher Kethe, also mehr e als ä). Für mich ist dieser Name ziemlich positiv besetzt, da ich mal eine ganz süße Käthe kennengelernt habe.

Obwohl ich _eigentlich_ denke, dass Käthe doch in eine Kategorie mit Ida (so heißt unsere "Große"), Emma, Paula, Luisa etc gehört, frage ich mich, ob der Name Käthe mehr Hänselpotential bietet als die anderen oben genannten?
Bitte beantwortet die Frage möglichst unabhängig davon, ob ihr den Namen mögt.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (19 Monate) und Bauchmaus (25. SSW)

5

Hallo :-)

Bitte nicht böse sein, aber der Name ist schrecklich. Da stelle ich mir eine frustrierte, keifernde Frau mit Putztuch auf dem Kopf und Schrubber in der Hand vor. Ist nicht böse gemeint, aber Käthe geht gar nicht. Ich finde auch nicht, dass er in die Kategorie Ida,Emma etc. gehört. Viel zu altbacken.

LG :-)

1

Hallo,

ich glaube, wenn sie wollen, können Kinder aus jedem Namen was Blödes machen. Mir fällt dazu nur ein "Käthe - Die Späte", aber da musste ich jetzt ´ne Weile überlegen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Namen nicht schön finde. Ich weiß, hattest Du nicht gefragt. Aber könntet Ihr die Kleine nicht Katharina oder Katrin nennen und dann mit Käthe abkürzen? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt kein cooles Teeniemädchen mit dem Namen Käthe vorstellen. Denke schon, dass sie dann froh wäre, sich anders nennen zu können.

LG

3

Huhu,

es ist ja auch noch nichts entschieden und ich weiß, dass sich an dem Namen die Geister scheiden. Die einen finden ihn super und die anderen total uncool. Ich finde z.B diese ganzen auf i/y endenden Namen furchtbar: Lilly, Leni usw., weil ich mir die überhaupt nicht bei gestandenen Frauen vorstellen kann. In diesem Fall ging es mir aber wirklich nur um mögliches Hänselpotential als um eine Geschmacksfrage. (Momentan ist sowieso Alea weiter oben auf unserer Liste, aber Käthe folgt dicht auf :-))

Viele Grüße und danke für deine Antwort

7

Hallo,

ja, Lilly und Leni als alleinigen Namen finde ich auch nicht so schön. Meine Tochter heißt Alena und wir kürzen häufig zu Leni ab. Aber wenn ihr der Kosename mal zu kindisch ist, kann sie immer ihren vollständigen Namen nehmen.

LG
und viel Spaß

bei der Namenswahl

weiteren Kommentar laden
2

Also ich würde Dir auch raten, Deinem Kind keinen Namen geben, der eine Verniedlichungsform oder eine Verkleinerungsform eines klassischen Namens ist.

Verniedlichen und Verkleinern kannst Du ihn ja als Rufnamen und Dein Kind kann dann sagen, wenn ihm das nicht mehr passt.

Gruß, sternchen#stern

4

Hallo,

naja, Verkleinerungen und Verniedlichungen sind ja viele Namen: Theo, Leni, Jule, Leo usw. Wenn es danach ginge, müssten alle Kinder Theodor, Leopold, Julia etc heißen.

Aber zur Sache zurück: Meinst du eine Käthe wird in der Schule eher gehänselt als eine Frieda, Emma oder Paula?

Viele Grüße

10

Hallo,
ja, das ist meine Meinung. Zu einem Kind passt Lilly, Mia, Leni, Leo, Grete, Lisa etc ja noch ganz gut, wenn ich mir dann aber eine erwachsene dicke Frau vorstellen muss....der Name müsste dann aber auch passen, finde ich.
zum Hänselfaktor: Schwache Kinder werden gehänselt. Wenns beim ersten Hänselversuch schon die passende selbstbewusste Antwort gibt, wirds bestimmt nicht so schlimm. Kommt aufs KInd an. Und wenn nicht mit dem Namen gehänselt wird, dann eben mit der Figur, den Klamotten, den Haare etc. Da gibts 183 Möglichkeiten.
Grüße,
sternchen#stern

6

Also Käthe ist furchtbar und ich finde er passt nicht zu IDA.! Ida ist aber toll!
Tante Käthe....naja, denke schon ein Name der sehr zum Hänseln anregt.

8

finde den namen nicht schlimm:
käthe -ist ne rakete #ole

9

Würde auch eher einen zeitloseren Namen wählen, der in jede Generation passt, z.B. Katharina,

und Käthe als Spitznamen wählen, solange es dem Kind eben gefällt.

11

Hallo!

Mögen tu ich den Namen nicht und ich würde ihn nie in die engere Wahl nehmen. Ja, ich denke schon, dass der Name Hänselpotential hat, es ist eben ein Altweibername. Ich finde auch, er klingt irgendwie so hingeklatscht, kein bisschen klangvoll.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

Hallo,

mein Name lautet Nadine Käthe, und ich finde ihn schrecklich. Finde es ist ein sehr hässlicher Name.

Wenn meine Geschwister mich ärgern wollen, nennen Sie mich Käthe :-[

Würde ein Baby niemals so nennen. Ich wurde und werde immer noch belächelt wegen diesen Namen. Egal wo, sogar schon wo ich meinen Perso erneuern musste.

der name ist natürlich immer Geschmackssache, aber bitte nimm ihn nicht.

LG Nadine

14

Heiße selbst Katharina und wurde schon immer Käthe genannt. Ich fands immer gut. Besser als Kathi, etc... Gehänselt wurde ich nie. Finde den Namen für mädchen, ohne das es eine Abkürzung ist, auch super schön...