Finde keine Hebamme für die Nachsorge

Hallo ihr Lieben!

So langsam ärgere ich mich. Ich habe gerade noch das Glück gehabt einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs zu ergattern, aber ich finde einfach keine Hebamme für das Wochenbett und evtl. Stillberatung wenn das nicht klappt.

Mein Geburtstermin ist der 06.08. und alle Hebammen mit denen ich gesprochen habe, sagen mir, dass sie zu dem Zeitpunkt Urlaub haben.
Ich komme aus Oldenburg (Niedersachsen) und ich weiß einfach nicht, wo ich noch suchen bzw. nachfragen kann.

Kommt jemand aus der Gegend und kann mir noch nen Tipp geben oder allgemein ein Tipp, wo ich noch suchen könnte außer auf den offiziellen Suchseiten um eine Hebamme zu finden??

Wäre um Tipps dankbar! :-)

GLG Jacky

1

Ruf mal auf der Entbindungsstation an ;-)

Bei uns bekommt man dort nach der Geburt eine, wenn man vorher keine gefunden hat.

2

Ach echt?

Kann ich da denn jetzt schon anrufen bin ja "erst" 25 SSW. ?

3

ja klar :-)

manchmal haben die auch so infoabende wo man das erfragen kann, aber du kannst auch einfach anrufen und nachfragen :)

weiteren Kommentar laden
4

Ruf mal die Hebammenzentrale an. So was gibt es zu mindest bei uns... da sind sind alle Hebis im Umkreis regestriert und die können dir noch Tel-NR geben oder weiter vermitteln.

LG

6

Kopf hoch!

Selbst wenn du keine findest , schaffst du es auch gut ohne :)

8

ach danke du bist lieb #liebdrueck

ja ich denke auch, dass ich so schaffen würde... aber ich würde mich irgentwie sicherer fühlen wenn ich doch noch jemanden in der hinterhand hätte.
am meisten macht mir das stillen sorgen, wegen milchstau und solchen dingen.

12

Fürs stillen könntest du bei einer Stillberatung anrufen , die helfen dir meist sogar noch Besser als eine Hebamme :)

Hab vertrauen in dich und dein Kind!

Bei meiner großen hatte ich keine Hebamme und werde dies nun bei meinem Sohn auch nicht machen :)

7

Ich hab gar keine mehr bekommen, waren alle schon Monate im Voraus ausgebucht. Am Anfang war ich etwas panisch, ging dann aber gut ohne. Wenns irgendwelche ernsthaften Probleme geben sollte, schickt dich die Hebamme eh zum Kinderarzt resp. Gynäkologen.

Für kleinere Unsicherheiten tuts auch die Verwandschaft oder andere Mamas. Ärger dich nicht und lass dich nicht verunsichern falls du keine mehr kriegst.

9

Oh danke für die Worte, sowas tut immer gut zu hören!

Ich hab nur so Panik, dass des mit dem stillen nicht so klappt.

16

Die hatte ich auch. Es hat dann zum Glück alles super geklappt. Mir wurde von Bekanten und Verwandten auch noch netterweise kurz vor ET erzählt wie kompliziert das doch alles sein soll und was da alles schief gehen kann. Sogar in der Geburtsklinik haben die noch ständig gefragt, ob ich eine Nachsorgehebamme hätte und wenn ich nein gesagt habe auch noch gemeint ich sollte mir eine organisieren:-[ (was schon 5 Monate vorher nicht mehr ging:-[). Am Ende war ich von dem Thema so genervt, daß ich eh keine mehr haben wollte. Hab dann schon behauptet ich hätte eine und gehofft, daß niemand genaueres wissen will#schwitz
Falls es doch Probleme geben sollte, kannst du dir auch einfach eine Stillberaterin von der Liga Leche zu Rate ziehen, die haben mehr Zeit als Hebammen.
Bei mir gabs auch in der Klinik regelmässige Stilltreffs von einer Stillberaterin geleitet, wo man hätte hingehen können.

10

Hi,

und solltest du echt keine Hebi mehr finden in den nächsten Tagen kannst du dir fürs Stillen auch ne Stillberaterin holen (AFS oder LLL), die arbeiten ehrenamtlich.

LG
Isabel

11

Ah, ok. Dass wäre auch noch eine Möglichkeit.

Danke #winke

13

Hallo,

wenn du keine mehr finden solltest, dann mach dich nicht verrückt. Du schaffst es auch gut ohne. Ich hatte bei meinem Sohn auch keine und trotzdem erfolgreich gestillt, wenn ich fragen hatte, habe ich in mein Stillbuch geschaut, oder google angeschmissen. Hätte ich nicht mehr weitergewusst, dann hätte ich mich an eine Stillberaterin gewendet. Also keine Angst, es geht auch sehr gut ohne und ich hatte wirklich gar keine Ahnung.

#winke

14

Hi

Also bei uns kommt die Hebamme die bei der Geburt dabei war wenn man keine andere hat.

Bei meinem Großen wollte ich meine GVK Hebamme nicht, da ich nicht wirklich einen Draht zu ihr hatte. Bei der Entbindung hatte ich dann echt Glück dass Schichtwechsel war, weil die 1. war auch nicht so mein Fall. Die 2. war aber klasse. Wollte sie eigentlich dieses mal für die komplette Hebi Betreuung aber sie ist selbst in Elternzeit :-(
Hab jetzt aber Ersatz gefunden :-)

VG
milkie 14. Ssw

15

hallo !

bei meinem ersten kind war meine nachsorgehebamme auch im urlaub (tolle idee sein kind im august zu bekommen #aerger#schwitz#schein) und ihre "vertretung" hat sich nie bei mir blicken lassen ! somit hatte ich da gar keine und fand es damals (anno 96) auch nicht schlimm - wobei so im nachhinein einiges hätte anders laufen "können"

wie schon geraten - frag im krankenhaus, die können dir sicher weiter helfen !

lg

17

Bei mir war es ähnlich beim ersten Kind. ET war der 2. August, ich hab eine Hebamme kontaktiert: Urlaub. Die zweite meinte, sie betreut nur direkt im Landkreis, nicht im Ort 5 Km weiter weg. Die nächste hat gar nicht auf meine Kontaktgesuche reagiert.

Dann fing der Geburtsvorbereitungskurs an, wir fanden das Geburtshaus so toll, haben einen Beratungstermin eingeholt und es stand fest: hier soll unser Baby auf die Welt kommen. Und damit hatte ich dann auch meine Hebamme- eine wundervolle Frau!

Dass sie beim 2. Kind mich ab der 5. Woche begleitet hat, war ganz klar. Und wenn das 3. Kind dann irgendwann unterwegs ist, wird sie auch so schnell wie möglich informiert.

LG erdbeerchen und die 2 Jungs (2 Jahre+8 Monate und 3 Jahre+8 Monate)