Johan oder Johann?

der countdown läuft und ich weiß immer noch nicht, wie ich unseren zwerg schreiben soll.
es gibt definitiv beide schreibweisen:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/J/Jo/Johan/

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/J/Jo/Johann/

ich finde johan eigentlich besser, hab aber angst, daß leute den dann johaaaan aussprechen. #kratz
es werden ja beide gleich ausgesprochen, aber wissen das auch andere?
finde diese schreibweise eigentlich auch besser passend zu seinen geschwistern:

paul, jacob & emma.

#gruebel
lg
claudia

1

Ich finde Johann optisch viel schöner!! #pro
Da ist die Aussprache klar und irgendwie finde ich, dass der Name so "vollständig" ist. #schein

#winke

3

Wenn, dann mit "nn". Aber wieso nicht lieber Johannes?

4

ist mir zu lang, paßt nicht zu den geschwistern und ich mag die abkürzungen hans/hannes nicht! #zitter
#winke

weitere Kommentare laden
2

Ich würde die Variante mit dem zwei "n"s wählen!

Johann, is m.M. nach die geläufigere Variante, und wird wohl auch meist so geschrieben. Mit einem n müsstest Du wohl oft buchstabieren oder eben darauf hinweisen.

5

ja das mit dem darauf hinweisen ist sicher so.
kommt bei meinem sohn jacob (mit c, nicht mit k :-p) auch öfter vor.
bei mir allerdings auch. werde mein ganzes leben schon gefragt: mit c oder mit k?

das finde ich aber nicht so schlimm. lieber so, als jedes mal den ganzen namen buchstabieren zu müssen, weil die leute den noch nie gehört haben und keiner weiß, wie man den schreibt. #schein
lg
claudia

14

Klaudia #schwitz? habe ich noch NIE gehört

weiteren Kommentar laden
6

ich hatte mal ein älterer Nachbar, der hieß Johan und ich fand die schreibweise damals schon sehr seltsam, irgendwie fehlt für mich ein zweiter N da. Aber das musst ihr entscheiden. Aus dem Bauch, würde ich sagen ;-). Genauso wie es Philipp, Philip oder Leah und Lea, Hannah und Hanna. Hör auf dein Bauchgefühl und praktischen Sinn :) Was ist bekannter: Johann oder Johan? Wenn z.B. Verwandten/Kollegen den Namen hören, würden sie spontan Johann oder Johan schreiben? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium und vor allem, wie einfach/kompliziert ist der Nachname? Unsere Nachnamen muss man Buchstabieren, einen Vornamen dazu, die man auch noch Buchstabieren muss, wäre zu viel des Guten.

8

unser nachname ist rel. einfach, deutsch und wenn man genau hinhört muß man ihn auch nicht buchstabieren.
ich denke die meisten leute schreiben ihn mit nn, das ist sicher geläufiger.
mit n fände ich nur irgendwie cooler. weiß nicht warum.

jacob mit c fand ich auch viel schöner als mit k obwohl da sicher auch die meisten mit k geschrieben werden.
jannick ist auch so ein name. hier gibt es sooo viele davon und jeder schreibt sich anders! #schock

13

ja, jannick #zitter das wäre bei uns nie in Frage gekommen (Geschweige der Name ist nicht mein Fall). Deine Kinder haben übrigens sehr schöne Namen. Emma ist mein lieblingsmädchenname und Paul stand bei uns auch ganz oben auf der Liste. Aus dem Bauch würde ICH Johann schreiben. Sieht für mich schöner aus. Aber wenn der Name gleich ausgesprochen wird (so kenne ich das), dann ist das eine "Kosmetik"sache. Wenn es für dich Johan cooler/schöner ist, genauso wie jacob mit c und das buchstabieren oder darauf hinweisen nicht stört, warum nicht? Der Name an sich finde ich schön und ob mit zwei nn oder eine n, das tut es letztes Endes nicht so krass zur Sache. (wobei ich sagen muss, dass Johannes für mich noch schöner ist)

weiteren Kommentar laden
7

Die Frage ist welche Aussprache du willst:

1. Johan -> JohAHn
2. Johann -> JoHann

9

genau DAS ist die frage!
es werden nämlich beide GLEICH ausgesprochen!
aber weiß das auch jeder?

10

ich schon :-p

weitere Kommentare laden
17

Johann.
Finde ich definitiv viel besser.
:-)

LG
Birgit (mit einem "t") ;-)

18

#rofl #danke
ich kenne birgit nur mit einem t! ;-)
#winke

29

Wusste gar net, dass man den Namen mit 2 t schreiben kann :-#roflD

19

Hallo holidaylover
Unser Sohn wird Johann geschrieben passt super zu deinen anderen Namen.Der zweitname von unserem ist übrigends Paul. Würd Johann auf jeden Fall wieder nehmen. #verliebt
lg kleineerdbeere

20

#danke
find auch, daß er super dazu paßt!
#winke

21

Für mit ist Johan moderner als Johann, wie Johannes. Mag ich nicht.
Lieber Johan

22

#danke
seh ich auch so.
wenn ihn aber nachher die meisten falsch aussprechen, wär das echt blöd. #schmoll

30

Ich glaube wenn die TE gerne einen modernen Namen hätte würde sie nicht Johan wählen :-)

weiteren Kommentar laden
23

Johann

24

Definitiv Johann!