Nestchen ja oder nein????

Hallo liebe Gemeinde,
wie seht ihr das mit den Nestchen? Sind die zu gefährlich oder ist das Panikmacherei? Eine Freundin erzählte mir, daß die Dinger in Holland sogar verboten wären (Erstickungsgefahr), sie hatte zwei gekauft und nach Mecker von ihrer Hebamme das Ganze wieder in den Schrank gelegt.... Ich wollte gerne zwei selbst nähen, eins für unser Beistellbett und das andere für das größere Kinderbett in seinem eigenen Zimmer, aber bevor ich mich dran gebe und die Hebi dann mit mir schimpft, wollte ich mal Eure Erfahrungen hören....

Vielen lieben Dank
LG
philo

4

Ich sag JA zum Nestchen .:-)

1

oh jeeeeeeeeeeeeeee, da isses wieder, dass ultimative streitthema! ich persönlich finde die mecker von deiner hebamme #pro aber du wirst hier bald merken wie die meinungen auseinander gehen und wie die diskussion hier endet!

So, jetzt....let´s get ready to rumble.......
;-)

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Ehrlich gesagt, stehe ich vor dem gleichen Problem. Beim Beistellbettchen für die ersten 6 Monate ist das Nestchen schon dabei und ich denke, dass ich es dran lasse. So ist das Baby vor Zugluft und äußeren Eindrücken ein wenig abgeschirmt. Außerdem sieht das Bettchen ohne Nestchen einfach sehr ungemütlich und nackig aus.

Beim Kinderbettchen ist noch keins dran und ich überlege, es einfach wegzulassen (genauso wie den Himmel). Denn wenn die Kleinen größer sind und anfangen, sich mehr zu bewegen, dann sehe ich natürlich auch die eventuelle Gefahr dass sie zu dicht an das Nestchen ranrücken und dann ggf. ersticken.

ABER: Wenn die Gefahr tatsächlich soooo groß wäre, dann wären Nestchen und Himmel bei uns im streng reglementierten Deutschland doch längst verboten, oder??? Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob die Gefahr überhaupt soooo groß ist. Ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass ein Baby im Bettchen aufgrund eines Nestchens erstickt wäre.

Aber das muss ja nix heißen.

Also nen Tip kann ich dir da nicht geben, ich persönlich halte trotzdem vieles für Panikmache. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Daher würde ich jetzt nie sagen: Das eine oder das andere ist richtig oder falsch.

#winke

11

"ABER: Wenn die Gefahr tatsächlich soooo groß wäre, dann wären Nestchen und Himmel bei uns im streng reglementierten Deutschland doch längst verboten, oder??? Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob die Gefahr überhaupt soooo groß ist. Ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass ein Baby im Bettchen aufgrund eines Nestchens erstickt wäre."

Ein Nestchen ERHÖHT das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Das heißt nicht, dass ALLE Kinder am SIDS sterben, wenn sie ein Nestchen haben.
Und genau deshalb sind die in Deutschland nicht verboten.

Zigaretten sind auch nicht verboten, aber man KANN dadurch Lungenkrebs bekommen und KANN daran sterben.

3

huhu

also bei meinen großen hatte ich nestchen... haben mich hinterher beim bettwäsche wechseln furchtbar genervt....da die ja net immer mit dreckig wurden..
abnehmen...bettwäsche ab bettwäsche drauf ...drann machen....#augen

meiner meiner ziege werde ich jetzt auf nestchen verzichten
1. hab ich keine mehr(weiter vererbt un hab auch kein bock für son ding 15euro oder so auszugében)
2. wegen der sache mit erstickkungsgefahr

also ich denke das man eig keins braucht (mein sohn hat nie am bettrand gelegen oder so)
hast du aber nen schlafwandler würde ich im nachinein ein einfaches besorgen (ums köpfchen für beulen zu schützen)

lg

5

Hallo,

ja, wir haben wieder ein Nestchen am Bett. Ich habe u. a. auch eins fürs Beistellbettchen genäht.

Es umrandet eine Seite vom Beistellbett und auch beim Kinderbett wird es nur eine Seite sein. Wir haben Sommer wie Winter bei Plus- sowie Minusgraden das Fenster zum Schlafen geöffnet und es kann somit mal mehr mal weniger auch ziehen, des wegen auch die Nestchen.

Des weiteren habe ich über dem Kinderbett einen Himmel hängen, der aber mehr tagsüber der Deko dient. Ich werde ihn, genauso wie ich es bei meinem ersten Sohn getan habe zum Schlafen komplett zur Seite schieben.

Spätestens, wenn der Kleine mobil wird, werde ich die Sachen aus dem Bett nehmen.

LG Katrin (SSW. 37)

6

Es wird nicht empfohlen und ich halte mich lieber daran. Wenn ich es nicht tun würde und es passiert was, würde ich mir das nie verzeihen. Also in dem Fall pfeife ich lieber auf die Optik.

7

#pro

8

hallo !

unsere beiden kinder hatte ein nestchen ! und im stubenwagen ist auch stoff drum rum ;-) und eine wiege ist oft ganz aus holz....soviel zur luftzirkulation !

ich denke, für den plötzlichen kindstod gibt es gefährlicheres zu beachten, als ein gut befestigtes nestchen !

lg

9

Hallo,

wir haben uns dieses gekauft http://www.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Spiel-Krabbeldecken/group/226/product/6275766/L/0/Multi-Funktionsdecke-Hanno.a833.0.html?pgpkl=e1fde5e741106e213cbc2f5bddfdb1e3

weil das mitwächst und daher auch lange verwendbar ist. :) dann liegt babylein auch nicht so verlassen im riesen bettchen und als decke etc kann man es auch noch nutzen.

VG :)

10

Wir haben kein Nestchen.
Die Dinger erhöhen das Risiko für den plötzlichen Kindstod und Panikmache nenne ich das nicht!
Außerdem find ich die Dinger so oder so fürchterlich kitschig!

Wir haben keins und auch keinen Himmel über'm Bett.