Im Kreißsaal schon die eigenen Klamotten fürs Baby???

Hey,

wie wars/ist das bei euch?
Bei uns im KH gibt es Babykleidung. Die wurde meinem Sohn dann auch im Kreißsaal angezogen.. Später hab ich ihm dann unsere mitgebrachten Sachen angezogen. Die sind viel schöner und kuscheliger.

Ich würde dieses Mal gerne, dass der Kleine auch shcon im Kreißsaal die eigenen Klamotten anbekommt.. Machen die das?

LG

5

Natürlich kannst du deinem Baby die eigenen Klamotten anziehen, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es passieren kann, dass die Sachen ruckzuck weg sind. Wenn du dein Kleines z.B. ins Kinderzimmer gibst und das Baby wird dort frisch gemacht, weil es z.B. seine Kleidung bespuckt hat, dann achten die Schwestern nicht drauf, ob das eigene oder Klinikkleidung ist. Die Sachen werden einfach in die Wäsche gegeben und weg sind sie.

Also ich würde nur für die Heimfahrt eigene Kleidung anziehen und für den Klinikaufenthalt die weit bequemere Lösung wählen, nämlich die Babyklamotten aus dem Krankenhaus. Das hat auch den Vorteiteil, dass man nicht schon direkt mit nem Berg Schmutzwäsche heim kommt. Außerdem: Wer weiß, welche winzige Größe das Baby zu Beginn haben wird. Sooo viele Sachen in winzigen Größen hätte ich gar nicht vorrätig.

Von daher:
#pro für Klinikkleidung!

P.S. Und für's obligatorische erste Fotoshooting in der Klinik gibts natürlich auch eigene Kleidung!

6

Hey,

also ich habe meinen ersten Sohn auf der Wochenbettstation nicht einmal aus den Augen gelassen... Bei der Babypflege/untersuchungen war ich immer dabei und ins Kinderzimmer habe ich ihn nie gegeben. Glaube das käme mir auch dieses Mal nicht in den Sinn dementsprechend muss ich mir da wohl keine Sorgen machen...

Vielen Dank und LG

7

Mmh, da fehlt mir die Erfahrung. Bekomme mein erstes Baby. #verliebt Aber ich war erst 4 Wochen im Krankenhaus (wegen Gebärmutterhalsverkürzung) und da hab ich gesehen, dass sehr viele Mamas ihre Kinder nachts ins Kinderzimmer geben bzw. hab ich oft durch's Fenster gesehen, dass die Schwestern die Babys ohne Beisein der Mütter gewickelt haben.

Aber wenn du das bei dir schon ausschließen kannst, dann kannst du deinem kleinen Wonneproppen ja ohne Bedenken schon die eigenen Klamotten anziehen.

Das Argument mit der Schmutzwäsche bliebe aber trotzdem. ;-)

#winke und alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

In der Klinik, wo ich entbinde, wurde gesagt, dass erst beim nachhause gehen das Baby die eigenen Sachen bekommt. Vorher trägt es Klinikkleidung. Ich schätze, dass es zu umständlich ist, wenn jeder schon seine bevorzugte Kleidung mit in den Kreissaal nimmt.

Kerstin

2

wenn du die schon in den Kreißsaal mitnimmst, bin ich mir sicher dass sie die deinem kleinen auch anziehen. Warum auch nicht?

LG

3

Wenn Du darauf bestehst natürlich.

4

Hallo,

ich schaffe auf einer Wochenstation und es haben immer wieder Kinder eigenen Sachen an.

Wir sagen den Eltern halt, sie müssen darauf aufpassen und die dreckigen Sachen nicht in

unseren Wäschesack schmeissen. Sonst sind die Sachen weg.;-)

Ich wüsste nicht, was der Kreissaal dagegen haben sollte.#kratz

Ist doch dein Kind und fürs Krankenhaus ist es weniger Wäsche.

Sag einfach Du hast eigene Kleidung mit und möchtest diese anziehen.

LG Angie

9

Wir haben das bei unserer Tochter gemacht und werden es auch diesmal (andere Klinik da umgezogen) machen, ehrlich gesagt frage ich da gar nicht ob die das wollen, mein Mann wird unser Kind(wieder) anziehen und von daher ... wir nehmen einfach "unsere" Sachen mit. Wäre ja noch schöner wenn die mir vorschreiben wollen was ich meinem Kind anziehe.

In der regel sind die KH aber auch froh wenn die Eltern eigene Klamotten mithaben das sie meist nicht sooooo toll bestückt sind.

littlequeen

10

hallo !

das wäre ein riesen aufwand im kinderzimmer ! höchstens du machst rooming in und hast dein kind IMMER bei dir !

normalerweise werden die babys im kinderzimmer umgezogen und alle klamotten (dann auch eure) kommen in die große waschmaschine und du wirst sie nie wieder sehen !

lg

11

Ich denke schon, dass die auch die mitgebrachten Kleider anziehen, aber unsere Hebamme hat uns davon abgeraten, weil die Kleider dann mal ganz schnell wegkommen. Wenn das Baby zu ner Untersuchung muss, wo du nicht dabei bist und es umgezogen werden muss, dann sind die Klamotten weg.

Wir hatten nur für die Fotos und dann halt die Heimreise eigene Kleider dabei. Hat absolut gereicht!

12

Also ich hatte auch meine eigenen Sachen mit - leider waren die zu groß :-/ aber wenn die gepasst hätten hätten die die anbekommen!

LG