Wann brauch das Baby spätestens einen Namen?

Frage steht ja schon oben.

Mich würde interessieren, wann ein Kind auf jeden Fall einen Namen braucht. Also wie lange hat man denn genau Zeit?

1

Hallo

Also bei uns in der Schweiz sind es glaube ich 72 Stunden, also 3 Tage nach der Geburt.
Meine Bettnachbarin im Krankenhaus hatte sich erst für Natalie entschieden, und 3 Tage später hiess das Kind dann plötzlich Svea Natalie.
Erkundige Dich doch mal bei Euch im Krankenhaus. Meist reicht ja schon der erste Blick aufs Baby, wenn ihr mehr als einen Namen zur Auswahl habt. Da braucht man keine 3 Tage dafür.....

LG
Dani

2

Also spätestens eine Woche nach der Geburt ;-), denn da muss es angemeldet werden. Besser wäre es natürlich am Tag der Geburt oder davor. Sonst bekommst du nämlich keine Geburtsurkunde.

4

Stimmt nicht, man hat 8 Wochen Zeit (haben Sie zumindest im KH gesagt)

7

Sorry! Aber das verstehe ich jetzt nicht!!!

Die Anmeldung eines Kindes MUSS innerhalb einer Woche beim Standesamt erfolgen. Ob ihr das als Eltern macht oder es vom Krankenhaus gemeldet wird, spielt keine Rolle!

Und was sollen das für 8 Wochen sein? Brauchst du keine Geburtsurkunden? Vorher gibt es nämlich nichts. Wir können doch keine Urkunde ausstellen, wenn kein Name bekannt ist.

Viele Grüße

Katharina

weiteren Kommentar laden
3

Hi Kati,

bin jetzt ganz irritiert. Dachte eure Maus wird Christiane heißen?

Warum jetzt doch nicht?

LG Anki

6

So ganz grün werd´ ich da doch nicht mit. #gruebel

Bei Christiane war es so wie mit allen Namen. Es fehlt der verbale Augenschmaus.

Es war einer der Namen, worauf wir uns überhaupt einig hätten werden können.
Und das meine Mama so heißt und auch sie sagte, das es ihr gefallen würde, gab mir so den Schwung zu diesen Namen. Aber dann kamen ein paar doofe Sprüche und wenn man mich so schnell hat davon abbringen können, war es wohl nicht das Richtige.

5

meine hebamme meinte neulich 2 wochen. wir haben auch noch keinen namen und ich habe in 6 tagen termin... mach dich nicht verrückt, ich weiß es ist schwer, ich habe auch teilweise so anwandlungen dass ich denke, ich stehe schon so unter hormoneinfluss, da kann gar nichts richtiges mehr rauskommen. aber das wird es. ganz sicher. bin gespannt!
lg. marion

9

Bin auch der Meinung 7 Tage.

In meinem Namenbuch steht allerdings 4!!! WOCHEN!!! Es ist ein neues Namensbuch, daran kanns nicht liegen (veraltete Regelung).

Erkundige dich doch beim Standesamt und dann sagst du uns am besten Bescheid ;-)

LG

10

Guck mal, ich hab das gefunden:

"Als erstes muss eine Geburtsurkunde beantragt werden. Dazu müssen dem zuständigen Standesamt innerhalb einer Woche die Daten über das Kind übermittelt werden: Name, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsdatum, Geburtszeitpunkt, Namen der Eltern. Zuständig ist immer das Standesamt, in dessen Bezirk das Kind geboren wurde."

http://www.babys.de/geburt/behoerdengaenge.htm

Bei uns war es so, dass die Hebamme direkt nach der Geburt einen Zettel mit allen Daten ausgefüllt hat (unsere Daten, wie Heiratsdatum, Namen, mein Mädchenname etc. pp wurden ein paar Wochen vor der Geburt bei der Krankenblattanlage eingetragen). Natürlich war das noch nicht bindend, aber der Zettel wurde dann an eine Abteilung im Krankenhaus weitergeleitet, wo mein Mann dann 2 Tage nach der Geburt ein Schreiben für's zuständige Standesamt abholen konnte.
Beim Besuch beim Standesamt musste der Name dann entgültig feststehen!