Vor oder nach der Geburt besorgen??

Ich überlege schon lange hin und her wegen einem Tragesystem für unsere Kleine. Ich hab jetzt zwar noch ein paar Wochen Zeit aber ich hätte gerne ein paar Antworten wie ihr das macht.

Was für ein Tragesystem kauft ihr? Tragetuch, Bondolino,....?
Habt ihr euch beraten lassen?
Habt ihr es vor oder nach der Geburt gekauft und die Kleinen "mittesten" lassen??

Meine Hebamme hat gesagt das sie mir dann auch nach der Geburt ein Moby Wrap oder eine Baby Carrier (hoffentlich hab ich´s richtig geschrieben) zum probieren mitbringen kann.
Aber das sind ja nur zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht, aber ich wollte es eigentlich schon vorher da haben, um gleich lostragen zu können und dann nicht erst los zu müssen um was zu kaufen!

Hilfe!!:-D

LG
Franzy

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich kann noch nicht aus erfahrung sprechen, habe aber viel gutes vom manduca gehört.

allerdings sind wohl die meisten tragen, auch mit sitzverkleinerer, erst nach ein paar wochen zu benutzen.

ich denke daher ist es besser nach der geburt nochmal loszuziehen.

2

Ich kann dir die Manduca oder den Ergobay (glaube ich) empfehlen. Ich habe meinen Sohn von Anfang an getragen, teilweise auch noch mit 1 1/2 und 12 Kilo. Freue mich jetzt schon wieder darauf sie in Einsatz zu nehmen.

Vom Tragen her optimal für dich und vor allem für die Gesundheit deines Kindes. Abraten kann ich dir von BabyBjörn. Damit tust du deinem Kind keinen Gefallen und dir auch nicht.

Für dich solltest du darauf achten, dass ein Hüftgurt dabei ist. Dadurch belastest du nicht deine Schultern, sondern deine Hüfte.

Das Baby sollte einen Rundrücken haben und der Steg zwischen den Beinen sollte sehr breit sein, dass das Baby nicht die Beine runter baumeln hat, sondern sie angewinkelt sind. Und das Kind soll niemals nach vorne gucken, weil es zum einen zu viele Eindrücke bekommt und zum anderen (was viel wichtiger ist) der Rücken durch deinen Körper in die falsche Richtung gebogen wird.

3

Wir haben ein Tuch(noch von Töchterchen) und jetzt noch die Trage von Fräulein Hübsch MEI TEI einfahc super!!!
Habe ich shcon Zuhause.

Kann man ab 50cm mit tragen

http://www.fraeuleinhuebsch.at/babysize-8086-c-192_193.html

4

Wir haben ein Dydimos-Tragetuch- nach der Geburt eins von der Hebi geliehen und gleich eins gekauft :-) Wir lieben es- ich bräuchte theoretisch keinen KiWa mehr (nutze ihn aber trotzdem um den kleinen Mann mit zur Uni zu nehmen, zum Einkaufen oder für die Großeltern...)

Wir sind super zufrieden und du kannst schon die ganz kleinen sicher tragen. Später werden wir uns noch ein Manduca oder ErgoCarrier zulegen, aber dafür darf der kleine Mann erst noch größer werden- das probieren wir dann MIT Baby aus.

Liebe Grüße

Svenja und Silas#verliebt

5

Hi!
Wir hatten den Bondolino von Anfang an. Mit 5 Monaten habe ich noch ein Tagetuch besorgt (gebraucht). Also den Bondolino haben wir vor der Geburt geholt. Es ist halt ein Zwischending. Ich hätte meinem Mann wohl kein TT andrehen können, aber der Bondolino ist auch für einen Mann akzeptabel. Da die Trägergurte gebunden werden passt sich der Bondolino immer perfekt der Größe an, ist schnell angelegt und von Anfang an nutzbar. Am Anfang sind die Beinchen noch angewinkelt im "Sack" drin. Was mir auch wichtig war, dass man das Kind lange drin transportieren kann. Es gibt so viele Sachen, die man nur am Anfang nutzen kann, aber viel Geld kosten.
Das Tragetuch haben wir mal im PEKIP ausprobiert (das Gespräch kam mal darauf). Ich habe es vor allem für den Hüftsitz genommen, als meine Tochter schon älter war. Es erleichtert doch das tragen.

Das TT ist toll, aber man muss üben und ist manchmel auch eine Fummelei, vor allem wenn man es doch nicht jeden Tag nutzt und viel mit KiWa unterwegs ist. Da ist der Bondolino einfacher zu nutzen, allerdings ist hier die Beschränkung auf Bauch und Rücken.

6

Wir haben einen Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz. Den hatten wir vor der Geburt komplett bei e*** günstig bekommen (neu und für fast die Hälfte des Neupreises - ein echtes Schnäppchen) und ich bin total zufrieden. Hab auch den Manduca einer Bekannten mal probiert und finde den eigentlich genauso angenehm zu tragen. Geh doch einfach auch mal in ein Geschäft und schau sie dir an.

Ich hab Mini viel getragen und mache es auch jetzt noch. Mit Nummer 2 wird es wohl nicht anders werden, es ist oftmals einfach angenehmer.

7

also ich hatte erst einen babybjörn geliehen bekommen. und ich kann dir nur sagen er ist ganz großer mist. erstens ist es nicht fürs baby gut und 2tens bekommst du elende rückenschmerzen. zumindest ich. hab das ding auch nicht weiter genutz.

hab mir eine maduca gekauft und die ist einfach super. trage meine tochter mit 16 monaten und 10 kilo immer noch (natürlich nicht mehr so oft) und das klappt super.

hab auch ein tragetuch geliehen bekomm aber das fand ich persönlich gar nicht gut. das binden fand ich doof und dazu diesen riesen knoten.

lg

8

ausser ein tuch würde ich vor der geburt nichts besorgen.

tragesysteme müssen dir und dem baby passen. ergo und manduca passen erst ab einer gewissen größe vom kind (ab sitzalter). auch mit den einsätzen sind die nicht so gut, weil die keine rundung vom rücken zulassen.

such dir eine trageberatung (www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de oder trageberatung und ort googeln). da kannst du verschieden systeme ausprobieren und, wenn du dich für eines entscheidest, dann wird dir auch der korrekte umgang damit gezeigt.

lg

nini mit ludwig

9

Wir haben einen Manduca vor der Geburt gekauft, eine Freundin hat mir ein Tragetuch geliehen und etwa 2 Wochen nach der Geburt hat meine Hebamme mit mir den Zwerg probeliegen lassen. Das Tragetuch kam für mich bzw. für uns dann gar nicht mehr in Frage, ein Glück habe ich es nur geliehen.

Allerdings habe ich ihn auch nur 1 Mal im Manduca getragen. Mir ist das Teil immer von der Schulter gerutscht, obwohl ich gar nicht so schmal vom Körperbau bin. Also nicht so schmale Schultern wie andere Frauen.

Den zweiten hab ich dann auch nur vielleicht 3 Mal im Manduca getragen...

Also wenn du die Möglichkeit hast, das irgendwie zu testen, würde ich das nach der Geburt machen. Viele schwärmen inzwischen auch von Trageberaterinnen.

LG
erdbeerchen und die 2 Rabauken (2 Jahre + 8 Monate und 3 Jahre + 8 Monate)