Stammbuch weg... Was nun???

Hallöchen!!
Es ist wie verhext... Ich finde unser Stammbuch nicht!!! Und jetzt? Brauche ich doch, wenn's Baby kommt!!!

Hatte schon mal jemand das Problem und weiss, was zu tun ist???

Wäre dankbar für Antworten!

Lg, Susanne (34. SSW)

1

Hallo
Kannst du doch neu anfordern lassen. Bzw wir haben auch erst eines bekommen als unsere zwei auf der Welt waren.

2

An sich brauchst du ja nur die Heiratsurkunde und die kannst du (gegen Gebühr) anfordern.

3

Ohhhh, es geht nicht nur mir so #rofl!!!
Einfach eine neue Eheurkunde im Hochzeitsstandesamt abholen, bei manchen kannste das auch online machen. Hat uns 12 Euro gekostet.

4

wann habt ihr geheiratet?

vor dem 01.01.2009: dann reicht eine beglaubigte Abschrift aus dem als Heiratseintragfortgeführten Familienbuch

nach dem 01.01.2009: eine Heiratsurkunde und eure Geburtsurkunden

Die Hochzeitssachen beim Hochzeitsstandesamt und die Geburtsurkunden bei eurem Geburtsstandesamt.

Gebühren sind in Deutschland unterschiedlich. In Rheinland-Pfalz kosten alle Urkunden z. Zt. 10,00 Euro und können zum Teil online beantragt werden.

Es gibt aber auch Standesämter, die nur schriftlich und per Vorkasse verschicken. Am Besten du rufst beim jeweiligen Standesamt vorher an.

LG

Katharina

5

Wir haben keins - ist ja letztlich nur ein überteuerter Ordner für Urkunden.

Eine neue Heiratsurkunde kannst Du ja beim Standesamt kriegen.

6

Lieben Dank euch!!

7

Musst bei der Stadt/Stamdesamt beglaubigte Kopien beantragen! Die kosten natürlich, rechne mal mit min 8€ pro Abschrift

8

Wir hatten zwar das Stammbuch im KH, allerdings haben wir vergessen, die aktuelle Heiratsurkunde hinein zu heften, da im Stammbuch noch der alte Familienname vermerkt war und unsere Tochter schon fast den Nachnamen bekommen hätte. Aber es war trotzdem kein Problem, das KH hat das Standesamt darum gebeten, Kontakt mit dem Rathaus (wo wir geheiratet haben) aufzunehmen und so brauchten wir für die Geburtsurkunde nicht vorher neue Papiere beantragen. Werden das zwar nachholen, aber es ging auch vorher.

Da du ja so gesehen noch Zeit hast, würde ich einfach für die Heiratsurkunde euer Standesamt kontaktieren bzw. falls ihr nicht verheiratet seid die jeweiligen Standesämter, wo eure Geburtsurkunden vorliegen.

lg