Phileas-Jungenname

Habe heute in einem Buch den Name Phileas entdeckt und möchte gern mal eure Meinung zu diesem Namen hören! Was sagt ihr dazu?

2

Klingt in meinen Ohre künstlich und gebastelt. Eine Mischung aus Phil, Lea ... nee, gefällt mir nicht.

1

mir gefällt er gut!

3

seltsam...

4

Hört sich griechisch an, ist das so?

5

hört sich nach "die eltern haben krampfhaft versucht, einen originellen namen zu finden" an.
grüsse
ks

6

Hallo!

Ich kenne glaub ich nur Phineas.

Phileas ist mir unbekannt. Ist mal was anderes, wobei er mir zu außergewöhnlich wäre. Das ständige Buchstabieren würde mir persönlich sehr auf die Nerven gehen.
Aber an sich ist der Name ok.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

Hat was ... kommt aber auf den Nachnamen an. Phileas Müller wäre etwas komisch.

8

Hallo,

erinnert mich an Phiuleas Fogg und seine Reise in 80 Tage um die Erde ;-)

Ich finde den Namen toll. Zeitlos und mal was anderes.

Nehmt ihn!

LG
haifa

9

Hi,

ich kenne den Namen nur aus der Geschichte "In 80 Tagen um die Welt". In diesem Fall spricht man den Namen englisch aus und es hört sich ganz gut an.
In Deutschland musst Du leider davon ausgehen, dass das niemand korrekt aussprechen kann, wie hier auch einzelne Reaktionen zeigen.
Wie wäre es mit Silas? Das ist weniger kompliziert. ;-)

LG