ergobaby oder manduca

Hallo zusammen

ich muss euch mal hier fragen vielleicht haben hier schon einige damit erfahrung

Welche der beiden tragen ist den besser ? bzw mit welcher kamt ihr besser zurecht ?

1

Hallo,

weder mit dem einen noch mit dem anderen. Unsere Tragehilfe war ein Tuch! Ich würde dir empfehlen zu warten bis das Kind da ist und dann Probe zu tragen.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (18 Monate) und Bauchzwerg (22. SSW)

2

Huhu,

Ich kenne den Manduca nicht, aber ich durfte die gesamte letzte Woche mit dem ergo rumlaufen, weil ich mein Tragetuch bei Freunden vergessen hatte.

Ich finde den ergo extrem sperrig, man ist in seiner Bewegungsfreiheit durch den Gurt unten total eingeschränkt.

Ausserdem hab ich in dem Ding total geschwitzt.

Und ich hatte Probleme den Gurt hinten am Rücken zu befestigen...

Aber ich habe hier ein Modell von 2006, vielleicht hat sich der ergo ja seitdem verändert...

Nach meinen Erfahrungen der letzten Woche würde ich den ergo nicht unbedingt empfehlen...

LG

3

Beide sind erst ab Sitzalter zu empfehlen.
Wenn du ab Geburt tragen willst, dann z.B. emeibaby oder Bondolino

4

Hallo,

erstmal was eresa gesagt hat ist falsch (tut mir leid, dass ich es so deutlich sagen muss), es gibt einen relativ neuen Test (Ökotest) über diese Kindertragen und da ist der Ergo und der Manduca am besten getestet worden und das schon ab Babyalter.

Ich kann dir den Manduca eher empfehlen. Ich selber habe die ersten Monate den Ergo geliehen gehabt und mir dann einen Manduca gekauft.
Der Ergo ist deutlich größer und klobiger als der Manduca und auch vom Stoff her dicker, gerade in den Sommermonaten schwitzt man selber und das Kind da mehr drin. Und bei dem Ergo muss man für die ersten 3 Monate einen Einsatz reintun, der auch nochmal recht dick ist, das ist beim Manduca integriert. Ich fand den Ergo eigentlich echt gut, bis ich mir den Manduca gekauft habe und der hat mich überzeugt.

Ich wollte ursprünglich im Tuch tragen, aber mein Sohn hat im Tuch sofort gebrüllt und im Ergo war es gar kein Thema (und das haben wir mehrfach ausprobiert). Und ich fand das binden recht umständlich.

Schau doch mal ob es in deiner Nähe eine Trageberaterin gibt, dann kannst du dir Tuch oder Tragehilfe mal anschauen und dann entscheiden.

Viele Grüße

Mama.von.Ole

6

Du meist wirklich das dieses eingenähte Tuch in der Manduca, das sich Neugeboreneeinsatz nennt, gut ist? Ich würde gerne mal wissen wo du das her hast. Das ist nicht geeignet für Neugeborene, auch wenn es so angepriesen wird. Der Einsatz vom Ergo ist nur wenig besser und wie du schon sagst ist alles in allem recht dick.
Ein Tuch ist am dünnsten ;-)
Aber du hast recht eine Trageberatung ist sehr gut!

5

Wenn schon fertige Trage, dann Bondolino :-)

7

Es ist wirklich so, dass nur ein Tuch so kleine Säuglinge richtig unterstützt.

Das Stück Stoff in der Manduca was sich Neugeboreneneinsatz nennt ist nicht wirklich geeignet, das dicke Ding vom Ergo ist nur wenig besser.
Ich habe einen Ergo und ein Tuch. Am Anfang hat sich meine Tochter immer beim ins Tuch binden gewehrt, was aber mehr daran lag, dass es eben gerade am Anfang dauert, ehe man das Tuch gebunden hat und das Kind sitzt. Das rumgewurschtel war ihr nicht so toll. Da hab ich gerne mit dem Ergo und Neugeboreneeinsatz getragen. Jetzt, mit 7 Kilo, wo sie ohne das Ding im Ergo sitzen könnte, bevorzuge ich mein Tuch, dann darin kann ich locker dreimal so lange tragen, ohne das mir der Rücken weh tut. Und da ich jetzt auch sicherer und schneller binden kann, ist das alles nicht mehr so schlimm.
Aber so oder so würde ich dir empfehlen, dass du wartest bis dein Kind da ist und dann mit ihm los ziehen. Man muss es probieren. Und für ein Neugeborenes wäre eine Trage wie der Mei Tai oder Buzzdil und wie sie alle heißen besser geeignet. Da sind im Prinzip vor gebundene Tragetücher. Eine Trageberatung bringt dir da den Durchblick #pro

8

Beide sind erst ab dem Sitzalter empfehlenswert.

Wir haben die Manduca sehr lange und gerne genutzt! #pro

Ab der Geburt würde ich aber eher ein Tragetuch, ein Buzzidil, einen DidyTai oder vielleicht den Bondolino empfehlen.

LG

9

Hallo!

Ich kann keine der beiden Tragen vor Sitzalter empfehlen. Beide sind nicht für Neugeborene geeignet, aus diversen Gründen. Und da kann der Hersteller noch so oft sagen, sie wäre geeignet. Ist sie nicht.

Ich würde dir empfehlen, einige der folgenden Tragehilfen MIT Baby zu testen:

ab Größe 50/56:
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- Mysol
- DidyTai

ab Größe 62:
- Buzzidil
- Emei
- Bondolino
- Huckepack Fullbuckle oder Halfbuckle Babysize
- HopTye
- Storchenwiege Carrier

Nicht jedes Baby mag jede Tragehilfe, und nicht jede Mama findet jede Trage bequem. Deshalb bitte vor dem Kauf immer testen! Am besten ein Testpaket bestellen oder bei einer Trageberaterin testen.

Ich hab mittlerweile eine Menge Eltern erlebt, die Manduca oder Ergo vor der Geburt gekauft haben und dann mehr als frustriert waren, weil das Baby sich nicht wohl gefühlt hat, oder die Trage für sie als Eltern unbequem war.

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

10

Ich hatte erst ein Tragetuch, weil dies für Neugeborene einfach das Beste ist und habe dann auf die Manduca umgestellt :-)

Lass bitte nur die Finger von Baby Björn und ähnlichen Modellen, sie schaden der natürlichen Haltung des Babys und die Spreizhaltung wird überhaupt nicht gefördert!

Ich würde dir auch raten bis zur Geburt zu warten und dann in einem Fachgeschäft sowohl das Tragetuch als auch die Manduca, ergobaby, bondolino etc. zu testen. Dann siehst du auch gleich, in welcher Variante sich dein Baby am wohlsten fühlt und welche Möglichkeit für dich am angenehmsten ist!

LG