Name.. zum Verzweifeln!

Hallo ihr Lieben,

wir sind momentan in der 31.SSW angelangt und können uns immer noch nicht auf einen Namen einigen. Hatten schon gefühlte 1000 Mal einen ausgesucht und ein paar Tage später hat's doch nicht mehr so recht gepasst #augen
Eigentlich wollten wir keinen (!) Doppelnamen, vor allem, weil unser Sohn auch keinen hat.

Hier mal eine Auflistung unser bisher favorisierten Namen:

Malea
Mira
Elin(e)
Malin(e)
Yuna (Juna)

Mein Mann steht total auf Yuna. Der klingt aber solo mit unserem normalen deutschen Nachnamen m.E. furchtbar. Dann waren wir bei der Kombi Yuna Maline. Klingt zumindest rund (auch mit dem Nachnamen), aber eigentlich wollten wir ja keine Doppelnamen #klatsch
Mira Eline war auch schon im Gespräch, aber dann haben wir ja wieder einen Doppelnamen...

Oh man, es ist echt zum Verzweifeln. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber so langsam hätte ich schon gern einen Namen für die Maus.

Was sagt ihr denn zu den Namen? Fallen euch noch andere ein, die ähnlich sind? Unser Sohn heißt übrigens Niclas, für den Fall, dass es sich dann besser überlegen lässt ;-)

Viele liebe Grüße an euch!

1

Hallo,

Von Euren Vorschlägen finde ich Mira passend, die anderen finde ich gerade wenn Ihre einen deutschen Nachnamen habt, nicht sooo passend...

Weitere Vorschläge, vielleicht:

Greta
Emma
Hannah
Mila
Luna ( statt Yuna?)
Jette
Jonna
...
Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort! Das waren auch so meine Bedenken - dass es zu "exotisch" ist. Von deinen Vorschlägen gefällt mir nur Emma, allerdings gibt es diesen Namen schon viel zu häufig. Luna ist auch nett, allerdings heißt der Hund unserer Nachbarn so ;-)

LG #winke

2

Hallo!

Also meine persönliche Meinung zu deinen Namen:

Malea- gefällt mir nicht

Mira- finde ich sehr schön, kenne auch ein kleines Mädchen mit dem Namen

Elin(e)- schön

Malin(e)- geht so

Yuna (Juna)- auch sehr schön

Also ich würde Mira oder Yuna nehmen. Yuna ist halt eher ausgefallen.
Und beide Namen passen super zu Niclas.

Ich finde nicht, dass ihr zu diesen Namen unbedingt einen Zweitnamen braucht.

Einfach noch ein paar Vorschläge....die mir persönlich auch gefallen:

- Zoe
- Marie
- Luisa
- Leni
- Amy
- Leyla
- Laila
- Ilvy
- Lilia
- Aimee

Viele liebe Grüße Anna
- Leyla

5

Danke für deine Antwort!

Wir schwanken auch immer wieder mal zwischen Mira und Yuna. Ich habe nur Bammel, dass Yuna irgendwie zu exotisch und ausgefallen ist. Klanglich sind beide Namen ja relativ ähnlich.

LG

3

hi!
mir gefallen ausser malea eigentlich alle eure namen. bei malin und elin würde ich das e am ende weglassen. ansonsten sieht es so aus, als ob die namen aus dem französischen kämen (wie bei fabienne, celine etc.), aber es sind ja nordische namen.

mira wäre halt von den verbleibenden (malea kommentiere ich nicht, weil er mir einfach nicht gefällt) der gewöhnlichste, solideste. aber schön, so oder so.
elin und malin sind eben die nordischen namen, im moment im deutschen sprachraum recht modern. mir gefallen sie auch sehr gut, vor allem malin.
yuna kannte ich so bisher noch nicht. woher kommt der name? er ist aber leicht verständlich und aussprechbar. das wäre sicher der speziellste name aus eurer auswahl. ich finde auch eine yuna reuther, yuna müller, yuna kauffmann oder yuna kunz klingt nicht so schlimm. viel besser als die oben genannten nachnamen mit cheyenne, priscilla-zoe oder vanessa-chantelle… ;-)
grüsse
ks

6

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das "e" bei Malin und Elin hatte eher einen klanglichen Hintergrund. Normalerweise wird bei beiden Namen ja jeweils der erste Vokal betont. Das klingt aber zusammen mit dem Nachnamen nicht mehr "rund".

Yuna ist japanisch. Ginge auch als Juna, allerdings habe ich da Bedenken, dass aus dem "J" ein englisch ausgesprochenes "J" wird (wie June). Bedeutung ist ähnlich (genauso?) wie "Luna".
An sich finde ich den Namen auch sehr schön. Auch gesprochen klingt er schön. Geschrieben ist es allerdings schon sehr ausgefallen. Und z.B. Yuna Kaufmann sieht für meine Augen irgendwie holprig aus?!

LG

7

Hallo!

Ich würde Juna Kauffmann nicht so exotisch finden, liest sich doch so ähnlich wie Jana Kauffmann - ist nur weniger langweilig.

Wenn er euch gefällt, dann nehmt den Namen doch!

C.

(P.S.: Mira würde mir auch noch gefallen.)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

was haltet ihr denn von Junia, ich finde diesen Namen sehr toll und meiner Meinung nach klingt er vollkommener als Yuna...

#winke

10

Hallo,

wenn Yuna so bescheuert zum Nachnamen klingt, würde ich den rausnehmen. Geht dann eifach nicht und das ist dann so!

Ich fände Elina gut, noch besser als Eline. Ich finde, der geht auch gut zu Niclas. Ansonsten fände ich auch Mira ok.

LG
V.

11

Vorschlag:

Macht doch aus Eline - Eleni

Bedeutung: griech., Eleni stammt von Helena(umgekehrt!)" (= griech. "die Leuchtende")

"das Licht","die Sterne"

gefällt mir persönlich sehr gut

12

Marlene - ist Maline ähnlich

meine Maus heißt Isabell

sonst finde ich

Fabienne , Emily, Mia gut

13

Hallo,

Wenn Yuna nicht gut mit dem Nachnamen klingt, würde ich ihn auch nicht nehmen.
Malea, Eline und Maline finde ich etwas gekünstelt und die letzten beiden könnten vermutlich auch öfter falsch ausgesprochen werden.
Wie waers denn noch mit
Jana
Mara
Leah
Laura
Julia
Melina
Mina
Helena
Cara
und Emma (finde den gar nicht mehr so häufig)

GlG:-)

14

Meine Katze heißt yuna:) ich finden den Namen toll.