Was bitte ist ein Hochhaus name??

hi,
ich höre immer häufiger über hochhaus namen. ich verstehe das namen wie chantal, kevin, Sally, etc in einen schublade gesteckt werden, aber wo kommt dieser begriff hochhaus name her?

Renni mit Zoe und Lyssa, die wahrscheinlich auch hochhaus namen tragen!! mir aber am A... vorbei geht.

1

Wahrscheinlich weil bildungsferne Schichten tendenziell eher in Hochhäusern leben und nicht in Einfamilienhäusern. Im Grunde Quatsch, auch schicke Penthouse-Wohnungen für teuer Geld können in Hochhäusern sein.

3

stimmt;) wir haben als Studenten auch in nem Hochhaus gewohnt weil’s billig war…und unsere Charlotte ist auch nicht dumm;) hehehe

2

Hallo!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Es liegt wohl daran, das soziale Brennpunkte oft in diesen Hochhaussiedlungen zu finden sind!

LG

4

Find das auch total dämlich#contra

5

Ich habe auch keine Lust, meine Kinder Rolf und Wolfgang zu nennen. Ich mag seltene Namen. ;)
Mein Sohn heißt Kieran und ob den Namen irgendein dummes Hausmuttchen hier als "hochhausmäßig" erachtet, könnte mir kaum egaler nicht sein.
Ich habe Abitur, einen IQ von 139, bin in einem kreativen Beruf tätig, habe eine intakte und glückliche Partnerschaft und unsere räumlichen Umgebungen (sowie wir) sind sehr gepflegt. Ach ja und RTL schaue ich ebenfalls nicht (überhaupt kein fern, um genau zu sein). ;)

Manche Leute haben eben nicht genug mit ihrem eigenen Leben zu tun... ;)

6

Na du doch auch nicht wenn du hier im Forum schreibst?! :-) :-p

Ein Exot wärest du übrigens mit Rolf gewesen, mit Kieran bist du wie alle anderen...

7

Ich denke, der Hintergrund ist schon etwas ernster als "Hausmuttchen haben nix zu tun". Es ist nun mal leider nachgewiesen, daß "Kevin und Chantal" von Lehrern unterbewußt von vornherein als leistungsschwächer eingestuft werden, und später bei der Bewerbung wird es genauso sein ... Anna Müller wird nun mal als seriöser eingestuft als Chantal Müller.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

es ist tatsächlich so, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen bevorzugt bestimmte Namen vergeben. Oder anders gesagt: soziale Milieus haben zum Teil unterschiedliche Namens-Geschmäcker. Aber natürlich überschneiden sich diese Vorlieben auch.

Mit zu dem Hochhaus-Image trägt wohl dazu bei, dass einige dieser Namen in Schlagzeilen um verhungerte, misshandelte Kinder aufgetaucht sind z.B. Kevin, Chantal, Robin, Cain, Jaqueline (ja, ich weiß, auch Sarah, Lea-Sophie und Lara-Mia)

LG

10

huhu,
als ich von hochhausnamen gehört habe, dachte ich, das seien einfach namen, die eben sehr oft vorkommen. hatte weniger an die unterschicht gedacht.
lg