Römer Babysafe (altes Modell)

Hallo ihr Lieben,

bei Toys´r us gibts zur Zeit das Angebot von Römer: Babysafe + Rückenlehnentasche + Sommerbezug für 90,- Euro. Wir haben gestern zugeschlagen, allerdings bin ich mir jetzt doch so unsicher ob wir das Richtige gemacht haben.

Beim googlen nach Testberichten finde ich immer nur das die meisten total unzufrieden sind mit dem Ding, weil anscheinend der Kopf des Babys nach vorne fällt sobald man den Einsatz für die ganz Kleinen raus macht.

Dazu kommt noch das es ein "altes" Modell ist, ohne Seitenaufprallschutz....
Kann mir vielleicht einer aus eigener Erfahrung berichten?

Wäre MaxiCosi wirklich besser?
Hab jetzt ein schlechtes Gewissen das wir an der falschen Stelle sparen :(.....

Lg vinak mit ihrem Schatz 24+2 #verliebt

1

ich steh auf Maxi Cosi und habe dieses Mal auch wieder einen :-)

es gibt aber günstigere Modelle aus dem Hause Maxi Cosi, um die 50 € und mit einer guten Beuirteilung :-)

2

Ach so...ganz vergessen, es kommt noch die Isofix-Station dazu, dann kommen die günstigen MaxiCosiModelle wahrscheinlich nicht in Frage...

3

das weiß ich jetzt nicht

hier mal de link :

http://www.babyone.de/shop/autositze

weiteren Kommentar laden
4

bitte kauft nicht diese günstigen babyschalen...

die maxi cosi citi zum beispiel (baugleich mit diesem 50 euro teil von babyone), diese schale wird nur noch produziert aber nicht mehr überarbeitet... die seitenwangen sind viel zu niedrig... und auch so ist diese schale sehr klein... viele müssen daher schon eher zum nächsten sitz wechseln obwohl die babys mindestens bis 12 monate, wenn es geht auch länger, in den babyschalen sitzen sollen...weil die kleinen nicht mehr rein passen...

dann spart lieber am kinderwagen aber bitte nicht am autositz...

sollte es doch mal zu einem unfall kommen (was man natürlich nicht hofft) macht ihr euch dann vielleicht vorwürfe nicht doch das bessere modell für 100 euro mehr genommen zu haben...

könnte mein kind nie in einem 50 euro sitz oder gar gebrauchtem sitz durch die gegen fahren ohne ein schlechtes gewissen...

ja es ist immer ansichtssache.... aber ich denke sicherheit geht vor...

5

ja zählst du diesen Römer auch zu diesen "günstigen" Babyschalen? Das kann ich eben nicht einschätzen.....wir kaufen noch die Isofixstation dazu. es ist schon ein Babysafe mit dem E-Prüfzeichen und die Zulassungsnummer fängt mit 04...an, das bedeutet doch das es den Anforderungen für Kindersicherheitseinrichtungen der EU entspricht.

ich hab auch mal gehört das Römer besser als maxicosi abgeschnitten hat, kann aber keine Test finden....

8

du hast sicherlich ein auslaufmodell was vom preis her gesenkt ist und wo es noch was extra dazu gibt...

ich kann nicht sagen ob der sitz den ihr gekauft habt gut ist oder nicht... da ich diesen leider im netz auch nicht finde...

habe nur meine allgemeine meinung dazu geschrieben...

es gibt hier bei urbia versch. meinungen, die einen stehen zu römer auch wegen dem 5punkt gurt und die anderen zu maxi cosi...

die isofix nützt euch aber nur was wenn unten am sitz so eine metallstange angebracht ist... ansonsten funktioniert das ganze nicht...

die nummer und alles ist schon in ordnung... im endeffekt musst du entscheiden ob du den sitz sicher findest...

ich persönlich halte auch nix von diesen unüberlegten spontankäufen weil etwas im angebot ist....
wir haben 4 wochen uns informiert und belesen und alles um uns zu entscheiden...

ich will dir damit um himmels willen kein schlechtes gewissen machen...

das problem ist eben selbst wenn du sagt das du den sitz jetz doch nciht mehr möchtest nimmt das geschäft ihn nicht mehr zurück... da diese produkte vom umtausch ausgeschlossen sind...

7

Wir hatten diesen Römer bei beiden Kindern und waren immer zufrieden damit.

Nun haben wir -aufgrund des Alters- den neuen Babysafe gekauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied von der Sicherheit her macht.

Die Sitze von Maxi Cosi finde ich keinesfalls besser. Die haben nur einen 3-Punkt-Gurt und eine kürzere Rückenlehne. Auch spricht mich die Verarbeitung bei Römer mehr an, MC wirkt da billiger.

LG

9

Ein Römer Babysafe ohne Aufprallschutz?? Gibt es das, bist Du sicher, dass es nicht eine andere Firma ist? Hast Du mal ein Foto von dem Angebot?

14

Zumindest ohne diesen neuen Seitenaufprallschut, das sind so Klappen an den Seiten....
hab leider kein Foto.

http://www.babyonlineshop.de/shopart/2001340007-2/kindersitze/vorraetig_reduziert/Roemer_Baby_Safe_Autositz.htm

10

Hallo,

lass Dich nicht verunsichern: Du hast wahrscheinlich einen Baby-Safe ohne den "verbesserten" Seitenaufprallschutz gekauft und Du hast Dich damit nicht verkauft. Das Modell gab es bis Anfang letzten Jahres und Du wirst ein Auslaufmodell gekauft haben. Das heißt doch aber nicht, dass die Kinder schlechter oder gar gefährdeter bzw. unsicherer damit transportiert worden sind oder werden. Der Sitz hat die gültige Prüfnorm und wenn er die Querstange hat und auf die Isofix-Base passt, ist doch alles super.

Gegen das nach-vorne-Fallen des Kopfes kannst Du Dir im Fachhandel oder direkt bei Römer einen Kit bestellen, dass entweder an der Base bzw. am Sitz angebracht wird - alternativ geht auch ein Keilkissen.

Die Kinder liegen im Maxi-Cosi etwas flacher dafür ist der auch viel weiter und ich würde nach wie vor immer wieder Römer kaufen. Wegen der Kopfstütze, dem Gurt, dem leichten Verstellen der Kopfstütze und dem damit verbundenen Verlängern der Gurte.

Beim Maxi Cosi fehlt mir der Schutz vom Kopf - der Schaumstoffring kann ja nicht alles sein.

Der Römer ist vom Gewicht her schwerer - aber das macht es auch nicht mehr aus, wenn man ihn mit Kind trägt. Für längere Strecken nimmt man dann entweder den Kinderwagen, einen Einkaufswagen zum reinstellen oder hat Adapter für den Sitz am Kinderwagen. Und wenn die Kinder sitzen können, kann man den Sitz auch im Auto lassen und trägt nur noch das Kind.

Es ist Geschmackssache - wie Hartan und Teutonia. Du machst mit Römer und MC nichts falsch und hast jetzt einen guten Schnapp gemacht.

LG

Alexandra

11

Wir hatten vor 2 Jahren den Maxi Cosi Cabriofix und waren mit dem Sitz sehr UNZUFRIEDEN, klein Joshua war am anfang viel zu klein (der Sitz zu groß) und hatte keine richtige Kopfstütze, als Joshua 9 Monate alt war war dieser auch in der Länge schon zu kurz, so das er mit dem Kopf über die Lehne hinaus schaute.........meine Freundin hatte die Römer babyschale, da passte Joshua sogar mit 14 Monaten noch rein........
Ergo, haben wir nun entschieden auch einen Römer zu kaufen :-) Wir haben nun den Römer BabySafe Plus II mit Basis für's Auto (Die Base hatten wir beim MC auch, und muss sagen GENIAL, man wird einfach faul die Schale mit nem Gurt anzuschnallen. Und sicherer ist es ja auch)

Ich würde sagen du hat dich NICHT verkauft, gute wahl :-)
Nun wenn dein sitz aber die Metallstangen hat, kannst du ne Basis verwenden.

LG
Steffi

15

danke, es beruhigt einfach die Bestätigung von anderen zu bekommen, dass es kein "Schrott" ist den man gekauft hat :-D. und ja, die Isofixstation kommt auch noch dazu.

12

Hallo!

Haben auch den römer Babysafe- ich finde Ihn super und das mit dem Kopf lässt sich durch das- zumindest bei uns- beigelegte Einsatzkissen prima verhindern.
Weiß immer gar nicht, was an Maxi Cosi so viel besser sein soll- schließlich hat der Römer einen 5Punkt- und der Maxi Cosi nur einen 3punkt-Gurt.
Daher halte ich römer für sicherer und stabiler.
Haben allerdings den Seitenaufprallschutz am Sitz.
LG
K.

16

hhmm, glaube nicht das wir noch ein Einsatzkissen dabei haben (nur den Einsatz für die ganz Kleinen....), aber hauptsache der Babysafe ist gut :-)!

13

huhu,
welches modell meinst du denn? ich bin mit unserem römer baby safe plus II sehr zufrieden. sollte er zb mit der isofix base zu steil stehen (liegt übrigens nicht am sitz, sondern an der rückbank, wenn die nach hinten abfällt (ja es gibt autos mit graden rückbänken)), kann man diesen adapter (kostenlos) nehmen:

http://www.britax-roemer.de/kundenservice/produkthinweis-neigungsadapter

hm, also wir haben auch einen seitenaufprallschutz. allerdings denke ich nicht das der soviel abhalten wird, wenn uns mal ein auto von der seite reinfahren wird. der ist doch nur aus plastik. zudem denke ich das viele auch zu faul sind um den jedesmal auszuklappen, wenn man losfährt.

den einsatz kann man bei unserem nicht rausnehmen. nur hoch und runter stellen.

ich denke du hast nichts falsches gekauft.

lg

17

müsste dieses sein:
http://www.babyonlineshop.de/shopart/2001340007-2/kindersitze/vorraetig_reduziert/Roemer_Baby_Safe_Autositz.htm

danke für den Tip mit dem Adapter :)!

18

gern geschehen. hatte letztes mal selbst die info mit dem adapter vonjemandem hier bekommen, weil unsere rücksitzbank so steil ist.
lg