Babyflaschen (Nuk) in Spülmaschine?

oder ist das keine gute Idee? Könnt ihr mir sonst eine "schnelle" Art zum Desinfizieren nennen?

1

Hallo!
Haben wir auch so gemacht, ging gut. Die Sauger werden allerdings schnell irgendwie so komisch klebrig dann, also haben wir die dann immer so sterilisiert. Ansonsten ist ein Mikrowellensterilisator schnell...

LG

3

wir haben aus platzgründen keine mikrowelle :-) die würde in unsere mini-küche nicht mehr reinpassen :-)

2

Also, in der Spülmaschine werden sie eigentlich nicht desinfiziert, sondern gründlich gereinigt.

Du kannst ein Mirkowellen-Sterilisator kaufen, da geht es sehr schnell. Der Topf dauert viel länger.

5

geht leider nicht... keinen platz für ne mikrowelle ... haben tatsächlich eine mini mini küche man kann auch sagen fast ne single-küche :-) aber sdie spülmaschine passte gott sei danke noch untern spültisch :-)

4

Hallo,

wir hatten den hier:

http://www.amazon.de/Reer-3208-reer-Mikrowellen-Sterilisator/dp/B0014IXRF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333102319&sr=8-1

Da passen 4 Flaschen + Zubehör rein und ich war wirklich zufrieden. Ging Ratzfatz und nimmt bei weitem nicht so viel Platz weg wie ein Sterilisator :)

LG

6

Spülmaschine hab ich die ersten 6 monate nur einmal in der woche gemacht,..bei 65 °, und danach noch dampfsterilisiert.

nun seit sie 6 monate alt ist mach ich sie meist in die spülmaschine und seltener in den dampfsteri.

mikrowellensterilisator geht ruck zuck

7

Hallo,

Entweder Auskochen für 10 Minuten, einen Mikrowellen-Sterilisatoer oder einen Vaporiser hernehmen! Wir hatten immer den Vaporiser von Nuk und waren ganz zufrieden damit auch für die Beruhigungssauger! :-)

Lg, Marie

9

Also in der Spülmaschine werden die Flaschen ja nicht desinfiziert, nur gereinigt. Und die schnelle Art ist das eher nicht (hast du ja aber auch in Anführungszeichen geschrieben ;-)).

Ich habe eine Flasche von Tommee Tippee (war ein Geschenk beim Stillkissenkauf) in die Spülmaschine getan. Die Flasche hat's zwar überstanden, aber war leicht verfärbt und das obwohl kein Geschirr mit Lebensmittelresten in der Spülmaschine war. Der Sauger war ebenfalls verfärbt.
Naja, die Verfärbung mindert ja nicht die Qualität, aber es sieht einfach nicht mehr so toll aus.

Ich habe mir von NUK den Vaporisator gekauft, der sehr gut ist. Da brauchen die Flaschen 15 Minuten zum Desinfizieren: http://www.amazon.de/NUK-10251010-Vaporisator-Auskocher-Flaschen/dp/B000OKNV66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333116821&sr=8-1

10

Die Spülmaschine reinigt, sie desinfiziert aber nicht #aha

11

Hallo,

Babyflaschen sollten - wie alles andere aus Plastik auch - NICHT in die Spülmaschine. Mit die giftigsten Chemikalien im Haushalt sind die Spülmaschinentabs und Reste davon bleiben IMMER in den Unebenheiten die Plastik an der Oberfläche nun mal hat. Würde ein Kind an einem solchen Tab lecken ruft wohl jede Mutter den Giftnotruf an. Doch wenn sie diese Menge an Gift über die Flaschen aufnehmen interessiert es niemanden.

Ich bin echt nicht zimperlich, meine Kinder wachsen alles andere als steril auf, ich lese kein Ökotest (oder doch - aus Belustigung ;-)) etc. Doch Plastik kommt bei uns aus diesen Gründen niemals in die Spülmaschine.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie nicht desinfiziert sondern nur reinigt. Die wirklich gefährlichen Bakterien sterben erst ab 80 Grad aufwärts ab. Darum kann man sich das Theater dann ganz sparen und unter fließendem Wasser abwaschen. Gleicher Effekt, nur schneller.

Du kannst deine Flaschen im Topf auskochen (wobei das unschöne Kalkspuren hinterlässt) oder du holst dir einen Steri. Da gibt es auch kleinere, musst mal stöbern.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Ich spülen alle Flaschen immer mit der hand und der Flaschen bürste und sooo viel Zeit ist das nicht danach kommen sie in ein Mikrowelle. Leider Hast du keine, aber wie schon geschrieben gibt ja noch andere Möglichkeiten.