Neugeborenes in Bett oder Stubenwagen?

Huhu,

ich habe gelesen, Neugeborene fühlen sich angeblich in einem Stubenwagen oder einer Wiege wohler, weil beides kleiner ist als "das große Bett". Stimmt das wirklich? Falls ja: Könnt ihr einen empfehlen? Braucht der dann auch noch eine besondere, luftdurchlässige Matraze oder ist diese dabei?

Sorry, ist mein 1. Baby und Hebammentermin ist erst viel später. Weiß ja nicht, wie die Lieferzeiten für Stubenwagen sind.

GLG #winke

Micha
mit Krümel 13+3

1

Wir hatten für unser Neugeborenes die alte Familienwiege.

Haben dafür nur eine neue Matratze angeschafft. Vom Schaumstoffspezialist zuschneiden lassen, der hatte extra Material für Babymatratzen...luftdurchlässig, öko-Tex etc. Und war gar nicht teuer (30 Euro).

Werden die Wiege nun wieder nehmen! Also, wenn ihr auf sowas steht: Verwandte fragen oder Flohmärkte abklappern... ;-)

Das Gitterbett hatten wir damals auch schon bereit stehen, allerdings haben wir die Matratze quasi auf die Hälfte verkleinert, in dem wir das Baby einfach erstmal quer reingelegt haben.

Einen Stubenwagen, den man so mitschieben kann, hatten wir nicht. Werden wir auch jetzt nicht anschaffen, weil ich ihn nicht vermisst habe. Und Platz dafür haben wir auch nicht.

Wenn wir das Baby beim Frühstück zB bei uns haben wollten, haben wir einfach das Kinderwagenoberteil genommen und zu uns gestellt...

Zum Bestellen haste aber noch Zeit! Aber gucken kann man ja schon mal.

Wie gesagt, was Du kaufst, bleibt am Ende Dir überlassen. Eine Wiege oder ein Stubenwagen sind eben nicht für lange Zeit (max. ein halbes Jahr)! Ein Beistellbett macht Sinn und ein Gitterbettchen auch, da ihr es eh irgendwann braucht.

LG

2

hi,

wir haben für das wohnzimmer einen stubenwagen (familienerbstück) und im schlafzimmer ein beistellbett (120 mal 60).

anfangs hat der kleine nur minuten im stubenwagen oder im bett gelegen, ansonsten war er bei / auf uns. nachts auch.

mittlerweile liegt er tagsüber gern mal im stubenwagen, weil der etwas wackelt wenn er zappelt und sich dann das mobile bewegt oder auf der krabbeldecke am boden. nachts schläft er im beistellbett (bzw. momentan nur die matratze, weil unser bett kaputt gegangen ist und das neue erst noch kommt) und das ist mit dem stillkissen etwas umrandet. er hat aber genug platz, dass er die arme seitlich austrecken kann. morgens darf er dann zu mir ins bett (ggf. auch nachts, wenn er nicht schlafen kann).

jedes kind ist anders. überlegt euch, wie ihr es euch vorstellen könntet und dann entscheidet.

beistellbett ist halt praktisch, weil du das baby nur ins bett ziehen musst. aus der wiege bzw. stubenwagen musst du das kleine immer rausheben.

lg

nini mit ludwig

3

für mich käme da nur noch ein beistellbett oder das familienbett infrage.

eine wiege hatte ich beim ersten kind und würde nie wieder eine anschaffen...

manche babys brauchen eine abgrenzung beim schlafen. da reicht dann aber ein stillkissen oder ein pucksack!

lg

4

Mein Sohn hat die ersten Monate nur in meinem Arm geschlafen. Meine Tochter hat die erste Zeit im Babybett geschlafen, dann aber sehr lange nur bei uns.

Ich würde mir kein Babybett mehr kaufen, schon gar keinen Stubenwagen oder eine Wiege. Wenn Babybett dann mit offener Seite ans Elternbett.

lg

5

hey meine liebe #winke

ja, die meisten babys fühlen sich dort wohler - weil es enger ist und es eher ist wie im bauch...
falls du aber keinen stubenwagen/wiege/beistellbett kaufen magst, kannst du auch alternativ zB ein Stillkissen ins große Bett legen, es dadurch abtrennen und das baby schläft dann quasi quer im bett...

LG ;-)

6

Danke. #liebdrueck

7

Eine Wiege ist rausgeschmissenes Geld, weil das Baby da nur wenige Wochen rein paßt.

Wir hatten gleich das Gitterbett - mit Stillkissen drin zum ankuscheln (zum Stillen konnte ich es nicht brauchen)
Mein Sohn schläft seit fast 3 Jahren in dem Bett und will noch nicht im großen Bett (90x200) schlafen.