Bondolino oder Manduca?

Hallo Zusammen,

da ich unten den Link mit dem 20% günstigeren Bondolino entdeckt habe, frage ich mal in die Runde. Welche Trage kann man gleich bei einem Neugeborenen benutzen? Ich meine mal gehört zu haben, dass der Manduca erst ab Sitzalter optimal ist. Beim Bondolino auch?

#winke

1

Alsoooo wir haben einen Manduca für unsere Tochter.Der ist wirklich super.Sie ist jetzt schon 26Monate und sitzt da immer noch gerne drin.Aber ich persönlich konnte nie mit dem Ding warm werden.Ich brauche eine Trage die sich mir anpasst und da ist das Bondolino genau das richtige.Habe gestern zugeschlagen und mir einen gekauft.Habe mir für den Anfang auch noch ein Moby Wrap gekauft.Finde ich für Zuhause schöner.Also ich bin gespannt auf meinen Bondolino,aber bin mir sicher das richtige gekauft zu haben.

Liebe Grüße

2

HUHU,..

Ich hab den Bondolino und wir haben ihn von anfang an benutzt ,man muss nur die beinschen richtig anhocken....aber steht ja alles in der anleitung,..er passt sich jedem träger einfach an und ist super schnell an und abgelegt.

lg

3

schau mal im Netz, dort gibt es "Bedienungsanleitungen" für beide Tragen.
Wir tendieren sehr stark zum Bondolino, da er keine Plastikverschlüsse hat.

4

Bondolino #ole

5

Der Bondolino ist für neugeborene besser da dieser dem TT am nächsten kommt und sich dem Baby besser anpasst!
Die Manduca ist zwar auch für Neugeborene,aber man sollte ihn wirklich erst benutzen wenn das Baby größer ist!

Ich hab beide Zuhause und kann dir den Bondolino nur empfehlen :-)

lg sas

6

Hallo!

Ich habe beide Tragen und mag persönlich den Bondolino lieber. Die Manduca ist auch gut, aber gegen den Bondolino kommt sie nicht an.

Die Manduca hat einen integrierten Neugeboreneneinsatz - damit bin ich aber nie klargekommen. Meine Große konnte ich mit der Manduca so ab 4-5 Monaten tragen.

Meine Kleine trage ich von anfang an im Bondolino. Die erste Zeit komplett in der Trage hockend, ab Kleidergröße 56 in der normalen Anhock-Spreiz-Position wo die Beinchen raushängen.

In meinen Augen hat der Bondolino einen großen Vorteil - er passt sich immer optimal an. Egal wer trägt, ob man mal dicke Sachen oder nur ein dünnes T-shirt anhat - die Trage kann perfekt umgelegt werden. Bei der Manduca musste ich immer erst die Schnallen neu einstellen und manchmal hat es ne Weile gedauert bis man die richtige Einstellung hatte.

Ja, also ich finde den Bondolino so toll, dass meine Kleine bisher nur 3x im Kinderwagen lag - und sie ist 18,4Wochen alt.

C.

7

Ich hab beide daheim und würde immer wieder den Bondolino nehmen.

Mein Sohn sitzt lieber da drin weil er runder sitzt und auch jetzt, mit 19 Monaten, ist es im Bondo noch ok wärend er nicht mehr in die Manduca will.

Ich fand die Manduca auch für mich persönlich lang nicht so bequem wie den Bondolino. Die Manduca hat immer recht schnell gezwickt und saß nicht richtig.

Also Fazit, ich würd immer wieder den Bondolino nehmen.

LG
Inka

8

Hallo,

Eindeutig der Bondolino!
Bei der Manduca sind die Schultergurte seitlich am Rückenpaneel befestigt. Dadurch lastet Zug auf dem Babyrücken und dieser wird unnatürlich gerade gedrückt. Babies haben ja von Natur aus einen Rundrücken, der sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres streckt und zu einer S-Form entwickelt. Wenn Babies alleine sitzen können, ist ihr Rücken soweit entwickelt, dass der Druck auf den Rücken nicht mehr schädlich wrken kann, daher ist ab dann auch die Manduca zu empfehlen.
Werden Neugeborene ab und zu in der Manduca getragen, ist dies sicherlich auch nicht schädlich, aber wenn es euch geht wie mir, und ihr das Tragen so liebt, dass der KiWa im Keller verstaubt, dann sollte schon eine Trage her, die wirklich gut geeignet ist. Da non-plus-Ultra ist das Tragetuch, da es Millimeter für Millimeter mit dem Kind mitwächst, das kann keine Fertigtrage bieten. Aber wer sich mit dem Tuch nicht anfreunden kann, ist mit einem Bondolino gut bedient.

Liebe Grüße,

Neroli

9

#proSuper, ich danke Euch! Soviele plädieren für den Bondolino, da werde ich ihn gleich mal bestellen!

#winke