Namensfrage - 2x die gleiche Endung?

Hallo Mädels,
wir sind derzeit auf der Suche nach einem Namen für Krümel Nr. 2. Unser Sohn trägt einen Namen, der auf -an endet. Nun gefallen mir - zumindest bei den Jungsnamen - nur Namen mit -an, ich habe einen absoluten Favoriten, den ich gerne vergeben würde.

Was meint Ihr? Kann man dem zweiten Kind die gleiche Endung verpassen? Oder hört sich das zu ähnlich an?
LG Mia

2

Warum nicht. Die Kinder sind eigenständige Individuen und die "Doppelpack-Zeit" gemessen an der Gesamtlebensdauer recht gering. Wenn es dir gefällt ist doch ok.
Denk mal an die Klassiker Stefan, Christian, Sebastian, Florian, Julian,... Wenn das alles Geschwister wären, liest und klingt es doch immer noch ganz nett.

1

Mir würde das nicht gefallen.

3

Hi,

Unsere beiden heißen Matthias und Jonas. Ich finde, das passt ganz gut zusammen.

Wir fanden jeden der Namen für sich schön und haben uns deshalb dafür entschieden. Das die Endungen gleich sind, ist reiner Zufall.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Endungen gleich sind.

Ciao Jayjayone

4

Schließ mich an. Überlege mal wieviele Mädchennamen auf a enden...

5

Find ich nicht schlimm, hängt aber auch ein wenig vom restlichen Namen ab. Wenn die Namen sonst nicht ähnlich klingen, find ich das gar nicht schlimm.

6

Hallo,

nenn deine Kinder, wie du es möchtest, egal ob die Namen ähnlich sind, dieselbe Endung haben oder denselben Anfangsbuchstaben. Es kann allen anderen völlig egal sein, hauptsache euch gefallen die Namen.
Trotzdem würde ich gerne wissen, warum Geschwister keine ähnlichen Namen haben dürfen (laut einigen Usern)?

LG #sonne

7

Hallo!

Ich finde es auch nicht so schlimm, meine Jugs heißen Maximilian und Kilian. Fällt nicht ganz so stark auf, weil Maximilian nur Max(i) gerufen wird, aber schlimm finde ich es nicht! Sollten wir noch einen Jungen bekommen wird der Zweitname wohl Sebastian werden, wieder ein -ian hinten, mir aber egal!!!!

LG

8

Also meine beiden Jungs heißen

Jonas und Niklas,

sie haben also die gleiche Endung -as, aber mir gefällt es so.

LG Anja #blume

9

Hallo!

Mich würde das nicht stören.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne