Hartan vs. TFK

Hallo!

Wir waren heute bei Babymarkt und haben uns nach einem Kinderwagen umgeschaut (noch recht früh aber 2005 musste ich auf meinen Kinderwagen 5 Monate warten und da war der Zwerg schon da #aerger )

Bei uns stehen jetzt in der engeren Auswahl:

Hartan Racer S
Hartan Racer GT
TFK Joggster Twist

Ich bin eigentlich total der Hartan Fan und hab bei den mit 3 Rädern immer Angst dass sie umkippen (gerade weil ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin). #zitter Aber der TFK schien mir doch sehr stabil und robust und besser verarbeitet als der Hartan.
Der Hartan Racer damals hat mir aber doch 4 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. #freu

Habt ihr Erfahrungen? Wäre dankbar über evt. Vor- und Nachteile die ich noch nicht gesehen habe! ;-)

Vielen lieben Dank!

#winke

LG
Vanessa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den GT und ich bin Super zufrieden. Habe damals eigentlich nur zwischen Hartan und Teutonia entschieden. Inzwischen finde ich den TFK aber auch toll. Bin gerade auf Buggysuche, aber dafür ist er mir zu teuer und zu sperrig.

2

Hi Vanessa,

du vergleichst hier in etwa einen Ford mit einem Ferrari ;-) Bei der Auswahl würde ich sofort und ohne zu zögern den TFK wählen. Die Verarbeitung ist um Welten besser, sie sind viel stabiler (Hartan testet die Wägen mit 25 Kilo Belastung, TFK mit weit über 100 Kilo!!!), das Klappmaß ist deutlich kleiner und zudem ist der TFK noch deutlich größer in der Sitzfläche. Da würde ich gar nicht überlegen. Ich würde auch kein anderes 3-Rad kaufen. Beim TFK ist allerdings der Radstand so weit auseinander und der Schwerpunkt so perfekt gelegt, dass es schon schwer ist den umzuschmeissen. Sicherlich ist das Handling eines 3-Rads komplett anders als bei einem 4-Rad. Solange er aber auf allen drei Rädern steht kippst du den nicht um :-)

Wir haben uns jetzt noch einen Joggster Twist geholt obwohl meine Tochter zum Zeitpunkt des Kaufs schon 20 Monate alt war. In den Wagen passt sogar unsere Große mit 3 1/2 Jahren und 110cm locker rein. Wir kaufen jetzt noch den Geschwistersitz dazu und dann ist der Wagen sicher noch einige Jahre in Benutzung.

Ich habe in meiner Zeit im Babyladen viele, viele Hartans zur Reparatur eingeschickt und hatte viele Kunden die so unzufrieden mit den Wägen waren, dass sie sich nie wieder einen Hartan gekauft hätten. Beim TFK habe ich gaaaaaanz selten mal eine Reklamation gehabt und wenn sprachen diese Leute nie davon, dass sie den TFK gerne gegen einen anderen Wagen tauschen würden.

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nie einen Hartan kaufen würde käme für mich persönlich nur noch ein TFK in Frage.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo!

Ich hab hier den Hartan Racer S und den TFK Joggster 3 - also so zu sagen den direkten vergleich ;-)

Ich finde beide haben ihre vor und nachteile.
Der TFK ist super stabil (hätte ich auch nie gedacht), hat eine riesen Sitzfläche, die Handbremse ist auch ganz nett, es gibt tolles zubehör (Sonnenschutz z. B.). Wir hatten ihn nur als Buggy benutzt, aber ich überlege ernsthaft ob ich mir die Multi X wanne dazu hohle. Ich kann darin übrigens meinen 19 kg 5 Jährigen noch locker flockig durch die Gegend schieben;-) Nachteil: im Sportwagen kann das Kind halt wirklich nur nach vorn schaun (und bei unserm Großen war das die ersten zwei Jahre ne Katastrophe#schrei) - deshalb wenn nur mit der Multi x wanne. Die Lufträder find ich nicht so Prickelnd - ich bin schon öfters am Aufpumpen gewesen.

Der Hartan ist auch super stabil, hat den besser erreichbaren Korb unten, ne große und "abschließbare" Liegefläche (mit dieser "Verlängerung" http://baby-online-kaufhaus.de/Hartan+Liegeflaechenverlaengerung+fuer+Hartan+Kinderwagen+2011.htm), der Sitz kann auf beide Seiten, die Räder (sowohl Anordung wie auch dass es LuftKAMMER Räder sind) gefallen mir besser. Leider ist die Höhe der Rückenlehne ne Katastrophe - viel zu kurz#schwitz

So ist mein Fazit;-)

Grüße
Lieserl, die diesmal wohl zwei Kinderwägen hat#schein

4

Hi!

Immer wieder ohne Zweifel den TFK! #verliebt
Habe ich letztes Jahr im Sommer gekauft, dazu das Board zu stehen und sitzen.

Ich liebe diesen Wagen, sehr stabil, sehr klein zusammenlegbar, nie wieder möcht ich nen Kinderwagen ohne Handbremse und dazu noch riesig im Platzangebot.

#winke

5

#danke euch allen!

Wirklich weiter bin ich nicht #rofl

Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass der TFK an Bordsteinen und Buseinstiegen halt vorne mit dem Schwenkrad gerne doch mal zur Seite kippt #zitter

Na da wird noch so manche Stunde im Babyladen und mit denken ins Land gehen ;-)

LG
Vanessa

7

Also, bei mir kippt da gar nichts zur Seite! :-p

6

Wir haben den TFK und er ist einfach toll. Super wendig, sehr stabil. Wir sind viel in den Bergen und querfeldein unterwegs und er macht wirklich alles mit. Zudem sieht er auch schick aus. Die Hartans finde ich persönlich grobschlächtig und .. häßlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wir hatten mal einen Buggy von Hartan und der war bei weitem nicht so stabil, die Qualität hat uns nicht überzeugt.