Namensfrage und würdet ihr euch wieder umentscheiden, wenn...

Hallo Kugelbäuche #winke,

ich wollte mal fragen, ob ihr euch bei der Namenswahl umentscheidet, sobald ihr merkt, dass der gewählte Name in der Beliebtheitsliste weit oben steht oder ihr öfters zu hören bekommt: "xxxx? So heißt doch heutzutage jedes 2. Kind!" #schmoll

Wir haben uns eigentlich für den Namen Hanna entschieden, wenn es ein Mädchen wird.
Mittlerweile habe ich aber meine Zweifel, weil dieser Name ja doch häufig vergeben ist (wenn auch nicht in unserer Gegend). #gruebel

Was meint ihr, wäre das für euch ein Wechselgrund???

1

hallo,

also eigentlich sollte es ein bauchgefühl sein wie man sein kind nennt und ob einem der namen gefällt.
und nicht ob es ihn noch mehrfach bei anderen kindern gibt.

aber ich bin ehrlich ich wollte vor 3 jahren zuerst eine sofie aber weil es den namen zu oft gab habe ich den namen geholt und habe sie mit erstem namen claire genannt.
also eine claire sofie.
dieses mal war es ähnlich.
ich weiß nicht ich persönlich finde es nicht schön wenn man einen namen ruft und es drehen sich 5 kinder um.
aber das ist meine persönliche entscheidung ich finde es sollte jeder für sich entscheiden!!!
und wenn der name dir gefällt warum nicht.
du solltest nur 100% von dem namen überzeugt sein :-)

2

Hallo!

Für uns war es kein Wechselgrund!
Uns gefiehl der Name unseres Sohnes nicht nur, sondern er passte aus verschiedenen Gründen gut zum Nachnamen und der Familie(deutsch-polnisch). So nahmen wir ihn und ich muss sagen, das ich bisher einen anderen Lukas kenne! Im ganzen KiGa gibt es keinen zweiten Lukas, auch in der Krabbel-, in der Spiel- und in der Turngruppe meiner Kinder gibt es keinen weiteren Lukas.

LG Angel mit Lukas 3,5J. und Anastasia(von der Uroma und der Ururoma vererbt) 2,5J.

3

Hallo!

Das ist echt eine ganz blöde Situation.

Wir wollten z.B. auch immer schon eine Hanna (echt toller Name :-D). Aber als es dann endlich mit der #schwanger geklappt hatte, war der Name bei uns auf Platz1 in der Hitliste und in der Zeitung bei den Babyanzeigen war er auch fast wöchentlich zu lesen.

Ich habe innerlich sehr mit mir gestritten und wusste gar nicht, was wir machen sollen. Mein Mann hat immer gesagt, dass wir den Namen trotzdem nehmen, wenn ich ihn haben möchte. Aber irgendwie wollte ich doch keinen "Sammelbegriff"!

Letztlich hat uns der Zufall geholfen: es wird ein Junge ;-) So sind wir nochmal um diese Entscheidung drum rum gekommen. Aber ich gebe zu, dass es für mich schon einen großen Einfluss hat, wenn jedes zweite Kind den Namen hat...

Letztlich kann euch keiner die Entscheidung abnehmen.
Sorry, ich merke grad, dass dir meine Antwort überhaupt nicht weiterhilft. Aber ich fand´s einfach so passend, weil wir beide den gleichen Wunsch-Namen haben #liebdrueck

7

Ich hoffe ja auch noch insgeheim, dass es ein Junge wird ;-) - weil der Jungenname fest steht und nicht in der TOP 10-Liste steht! #huepf

4

Hallo :-)

Ich finde auch, dass es was mit Bauchgefühl zu tun hat und damit, wie das Kind - wenn es da ist – auch einen wirkt. Ich würde mich also von der Rangliste erst mal nicht abschrecken lassen. Wenn eure Kleine dann geboren wird, ist euch bestimmt sofort klar, ob sie eben eine kleine Hanna ist oder nicht. Manchmal ist so ein bestimmter Name einfach perfekt für ein Kind.

Alles Gute

5

Hmm.. Ich sage jetzt mal NEIN!

Ich habe früher immer gesagt, dass ich meinen Sohn Luca nennen werde. Nun, jetzt bin ich schwanger und es ist momentan ein richtiger Modename geworden. Bin dann auch kurzzeitig von dem Namen weg, aus dem selben Grund, den du jetzt hier anbringst.

Aber dann dachte ich mir.. hey, das ist dein Kind und wenn die der Name gefällt, dann nenne es so. Jetzt habe ich mich für Luca Fabio entschieden und Fabio wird wohl der Rufname sein. (das hat aber einen anderen Grund)

Also, wenn dir Hanna für deine Maus gefällt, dann nenn sie so. Wäre für ein Mädchen auch in meiner engeren Auswahl gewesen :-)

Alles Gute!

6

Nö, ich hab den Namen gewählt, der mir am besten gefiel und bis heute sind wir sehr glücklich mit den Namen ;-)

1. Kind Joshua (Zweitname Tom)
2. Kind Tim (ZN Lukas)
3.Kind Maivi (ZN Mathilda)

Bye grizu99 mit Maivi (35ssw)

8

Hallo,
mir ist es völlig egal wie oft es den Namen gibt oder auf welchen Hitlisten er steht. Auch wenn man einen selteren Namen auswählt kann es passieren das ausgerechnet noch ein Kind im Kiga so heißt, oder der Name kommt 2 Jahre später in Mode und dann heißt auch jeder zweite so. Zu ausgefallene Namen finde ich persönlich für das Kind auch nicht so toll, wenn alle dauernd fragen wie er geschrieben wird, oder ihn kein anderes Kind aussprechen kann.
Ich finde die Namenssuche extrem schwer, ich denke auch immer das Kind muss auch noch mit 80 Jahren mit dem Namen rumlaufen.
Ich finde Hanna einen sehr schönen Namen, es gibt ihn bei uns auch nicht so häufig-ich kenne nur ein Kind mit dem Namen und unser Kiga hat immerhin 120 Kinder.
Viel Glück noch

LG

9

Hallo!
Ja, das wäre für mich definitiv ein Wechselgrund. Denn für mich ginge der Reiz des Namens irgendwie verloren. Ich habe selbst einen Namen, der in meiner Altersgruppe sehr häufig ist, und mich hat das besonders als Kind immer ziemlich genervt.
Manchmal kann man natürlich auch Pech haben und erst im Nachhinein merken, dass der Namen häufig ist. Aber wenn ich es vorher schon wüsste, würde ich den Namen nicht mehr nehmen.
Grüße JUJO

10

Generell wäre das für mich ein Wechselgrund. Kommt aber darauf an, in welcher Woche ich dann bin und wie sehr ich mich schon mit dem Namen identifizieren kann.

Ich habe über zwei Jahre die Namenshitlisten beobachtet und Namen gestrichen, wenn sie mir zu häufig waren.
Wir haben uns mittlerweile für einen Namen entschieden und sprechen den Kleinen auch so an. Sollte dieser Name urplötzlich in den Top Ten landen, dann hätte ich zu diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Wechseln.