Sascha als Jungenname - Zweitname nötig ?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Und nachdem unser kleines Mädchen nun wohl doch ein Junge wird hatten wir Sascha in die engere Auswahl genommen.

Aber das kann ja auch als Mädchen Name verwendet werden- kommt für uns allerdings nicht in Frage.

Hat vielleicht jemand vor kurzem einen Sascha Jungen beim Standesamt eintragen lassen?

liebe Grüße
mami.2008.2012

1

Also mein Mann heißt Sascha und da war ein zweitname nötig! äis aber auch schon 30 Jahre her jetzt ;-) Ruf einfach mal beim Standesamt an und frag dort nach!

2

Mein ex heißt Sascha und da war damals kein zweiter Name nötig!

Ist vielleicht unterschiedlich! Ruft doch einfach mal beim Standesamt an und fragt nach , so seit ihr auf der sicheren Seite :)

3

Sascha ist ein typisch klassischer Jungenname und bruacht defenitiv keinen Zweitnamen zur Geschlechterbestimmung!

4

Ich kenne keinen der einen 2ten hat

5

Hallo mami2008.2012,

wir werden unseren Sohn ALEX nennen. Das ist ein geschlechtsneutraler Name.
Haben beim Standesamt in Wiesbaden angerufen und nachgefragt, ob ein Zweitname nötig ist. Uns wurde Folgendes mündlich sowie schriftlich geantwortet:

Sehr geehrte Frau ....,
bei dem Vornamen „Alex“ handelt es sich um einen geschlechtsneutralen Vornamen, der sowohl für Jungen als auch für Mädchen verwendet werden kann.

Wir empfehlen einen zweiten Namen der das Geschlecht kennzeichnet. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du aber noch nicht sicher bist, ruf mal bei eurem Standesamt an!

LG
Daniela

6

Hallo
mein bruder und mein Freund heißen beide Sascha und haben beide keinen 2ten Namen.
Als Mädchen Namen kenn ich den Namen Nur so geschrieben "sasha" und mit "z" ausgesprochen also "zascha"

P.s mein Bruder und mein Freund sind 24 und 25 j also von daher kann sich die Regelung wieder geändert haben.

LG
mamasarah

7

Hallo,

Mein Bruder heißt Sascha und meine Mutter musste damals überraschenderweise einen 2.Namen dazuwählen-Begründung da Sacha ein Mädchen-und Jungennamen sei !

Das ist 19 Jahre her.... Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden,wenn ich mir die vorherigen Abtworten so durchlese?!

lg Stella2310

8

Er heißt natürlich Sascha mit s....im ersten Satz.Entschuldigung.