Wie steht ihr zu ausländischen Vornamen?

Hey ihr,

sagt mal, wie steht ihr denn zu ausländischen Vornamen, wenn ein Kind (zumindest) einen ausländischen Elternteil hat?
Meine Cousine ist z.B. mit einem Italiener verheiratet und beide Kinder haben einen italienischen Vornamen bekommen.

Ich finde es in so einem Fall völlig ok, aber ich muss sagen ich finde es doch irgendwie komisch, wenn Eltern ihrem Kind einen ausländischen Namen geben, obwohl beide deutsch sind. Ich finde ein Name sollte dem Kind irgendwo eine Identität geben, aber eine Marcella Schmidt oder ein Diego Meier ist irgendwie komisch
Wie steht ihr dazu?

Ich habe mich übrigens bei meinem Kind (obwohl auch ausländischer Vater) ganz bewusst für keinen ausländischen Namen entschieden, weil ich nicht wollte, dass man ihn später in irgendeine Schublade steckt, aber das ist eine andere Geschichte. Allein von seiner Herkunft hätte er aber genausogut einen ausländischen Namen "zu recht" tragen können.

1

Ich finde es nicht weiter schlimm. Solange der Name auszusprechen und halbwegs zu schreiben ist. Wieso nicht? Und ja klar, der Name sollte schon auch irgendwie zum Rest passen.

Viele unserer gängigen Namen sind ja auch nur im Laufe der Zeit eingedeutscht worden. Wir können ja nicht alle Karl-Heinz oder Ingeborg heissen ;)

2

#winke

ich bin mit einen albaner verheiratet
und ich wollte einen ,normalen` namen haben

wir leben ja schließlich hir und nicht drüben

als 2 namen finde ich es nicht schlimm

mein kind heißt adrian emin(2name der schwiegervater)

lg

3

meine süße hat auch keinen deuschen namen

Joanna

aber mein freund ist auch portugiese und ich/wir haben bewußt keinen deutschen namen genommen
ich wollte nicht das mein kind ein deutschen namen hat und 10 kinder drehen sich auf dem spielplatz um wenn ich sie rufe

aber sie hat auch sein / portugiesischen nachnamen

den sonst hätte es nicht gepasst hätte sich echt doof angehört Joanna und meinen typischen deutschen nachnamen Weber #schein

4

Du schon wieder ;-)

Also ich habe einen spanischen und einen französischen Vornamen, mein Mann einen französischen. Beides sind aber klassische Namen, nicht abgehoben, nicht selten und seit Jahrzehnten bekannt ;-)

Mein Geburtsname ist klassisch deutsch, der meines Mannes ungarisch.

Viele ausländischen Namen sind eingedeutscht bzw. total normal hier.

Klar, Cheyenne Meyer finde ich auch total gruselig aber Pascal Meyer klingt jetzt nicht ganz so doof.

LG

5

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Name und Vorname und natürlich das Aussehen des Kindes zusammen passen müssen.

Lee-Ann Hinterhuber wär jetzt nichts für mich.

Aber auch ein total deutscher Vorname fänd ich jetzt für ein dunkelhäutiges Kind nicht so toll.

Man sollte sich schon vorher Gedanken machen, die Jungs vor allem behalten auch den Nachnamen ein ganzes Leben lang (i.d.R.)!

Aber jedem seins!

LG

6

Hallo!

Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden. Klar ist es etwas gewöhnungsbedürftig mit den ganzen neumodischen Namen, die nicht immer urdeutsch sind. Aber irgendwann werden auch diese Namen geläufig sein, so dass es nicht mehr so extrem auffällt.

Ich finde manche ausgefallene "ausländische" Namen schon recht gewollt und nicht gekonnt, aber es ist jedenfalls weniger schlimm, wie Namen, die echt demütigend sind - wie (Thread heute nachmittag) z.B. Tarzan, Ikea oder Popo...

Meine Töchter haben Namen mit lateinischen bzw. altgriechischem Hintergrund, die Namen sind halt so alt, dass man sie als normal und passend "deutsch" empfindet - sind sie aber eigentlich gar nicht.

C.

7

Kommt auf den Namen drauf an, ich denke italienische, französische Namen eher tauglich, als z.B. englische. Z.B. Marcella find ich voll in Ordnung. Ich finds wichtig, dass der Namen leicht auszusprechen und zu schreiben ist. Die Tochter meiner Freundin heißt Guilia weil der Vater Italiener ist und die ungewöhnliche Schreibweise nervt die beiden zeitweilen doch ganz schön.

Es gibt ja auch Namen, die in beiden Ländern populär sind.

8

Bei ausländischen Eltern und ausländischem Familiennamen finde ich das ok. Ansonsten meistens lächerlich. Die Tochter einer Nachbarin hat ihr Kind Aaliyah genannt. Dann folgt noch ein Bindestrich und ein, wie sie wohl dachte, französischer Name, der jedoch völlig falsch geschrieben ist. Der wurde quasi so geschrieben, wie man ihn spricht. Aber von der Schreibweise her ist er falsch. Und hinten drauf folgt ein deutscher Name. Noch dazu der gleiche, den eine bekannte deutsche Pornodarstellerin trägt. Schlimmer geht´s nicht...

14

Soll ich Raten? Gina? Oder Dolly?

17

Erstere. *lol* Für den Nachnamen kann man ja nicht unbedingt was (obwohl der durch Heirat zu Stande kam). Aber dann dem Kind einen arabischen Vornamen plus einen falsch geschriebenen zu verpassen, tut schon weh. Und ich habe noch eine Bekannte, deren Kind Michelle heißt (was ja jetzt noch nicht soooo schlimm ist, wenn auch leicht klischeebehaftet) und hinten drauf folgt dann wieder ein vermeintlich französischer Name, der falsch geschrieben wurde. Und sowas merkt beim deutschen Standesamt ja niemand. Nur blöd, wenn das Kind das später dann mal selbst feststellt.

9

Hallo,

was sind denn für dich "ausländische Vornamen"?

15

Namen die weder deutscher Herkúnft sind noch so gebräuchlich, dass sie sich bereits eingedeutscht hätten.