Babyflaschen - Welches Material?

Hallo Mädels,

wer wiß da Bescheid:
Babyflaschen sind aus unterschiedlichen Materialien, z.B. gibt es die AVENT Flaschen aus Polyethersulfon oder Polypropylen.
Warum ist das so und für welches Material würdet Ihr Euch entscheiden?
Babyfläschchen scheinen echt eine Wissenschaft für sich zu sein...?
LG
Lilly

1

Wir nutzen seit fast zwei Jaren Fläschchen aus Glas, da ich es einfach hygienischer finde. als den Plastikkram.

Wenn ich für mich selbst Mineralwasser kaufe achte ich auch immer darauf Wasser aus Glasflaschen zu kaufen.

Ich finde das es einfach besser schmeckt.

Kaputt gegangen ist noch keine.

Klar sind die etwas schwerer. Aber die Kleinen sollen die Flasche ja auch noch nicht selber halten.

Da ich Glas bevorzuge, hab ich mir auch noch keine Gedanken über mögliche Unterschiede der Zusammensetzung von Materialien machen müssen.

VG lachris

PS: Glasflaschen hab ich bislang nur von Nuk gesehen und wir hatten nie Probleme wegen Blähungen oder ähnlichem. Und Avent hat meine Tochter sowieso verweigert.

2

Die Polyethersulfon (PES) sind so honigfarben und aus festem Kunststoff sie und haben das Anti-Kolik Ventil schon im Schraubgewinde.

Die Polyproylen (PP) sind etwas milchig und aus einem weicheren Kunststoff und haben noch ein extra Ventil was auf die Flasche aufgesetzt wird.

Ich finde die PES, also die honigfarbenen einfach optisch schon schöner und ich hatte keine Lust auf diesen extra Ring.

Wir haben zwar die von Avent, aber wir bevorzugen die PES Flaschen von Chicco. Die heißen offiziell Wohlbefinden. Bei denen finden wir das Ventil im Sauger viel besser. Zudem nutzen wir da die Kautschuk-Sauger. Unser hatte damals eine Trinkschwäche und aus den Silikon Saugern bekam er kaum was raus. Aus den Latex ging es wunderbar, da diese weicher sind.

Ich hatte zudem auch 2 Glasflaschen von Chicco weil ich das auch erst für besser hielt. Aber die sind wirklich schwer und unterwegs nachtürlich "gefährlicher". Ich verwende nur noch die aus Kunststoff.

LG

5

Hallo,

bei den Aventflaschen ist das Ventil bei allen Systemen im Flaschesauger (unten am Rand) und nicht im Flaschenhals. Der zusätzliche Ring dichtet zusätzlich ab weil die PP-Flaschen sonst leicht auslaufen. Es hat mit dem Ventil rein gar nichts zu tun.

Die Chicco-Flaschen haben viel größere Löcher als Avent allein darum trinkt das Kind daraus leichter.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Meiner hat weder aus den Silikonsaugern von Avent noch aus den Silikonsaugern von Chicco viel rausbekommen und optisch nehmen sich die 1er da auch nix. Also so viel Unterschied kanns dann ja nicht sein.

3

Hallo,

wir hatten bei unserer Tochter die Avent Plastik Flaschen und bei unserem Sohn Glasflaschen und ich würde immer wieder Glas bevorzugen !!! Gibt es von Chicco und die haben das gleiche System wie die Avent Flaschen !!!!

6

Hallo,

Chicco und Avent haben zwar ein ähnliches aber kein gleiches System.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hi,

ja, Babyflaschen sind eine Wissenschaft für sich ;-) Könnte dir jetzt einen locker sechsstündigen Vortrag drüber halten :-p

Bevor du dir Gedanken über das Material machst solltest du erstmal überlegen welches System für dich überhaupt in Frage käme. Willst du stillen und die Flaschen nur für mal zwischendrin daheim haben oder soll dein Baby ein Flaschenkind werden? Das ist wichtig zu wissen, denn das schränkt die Auswahl schon massiv ein.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

danke für Eure Antworten! Das ist schon mal sehr informativ.
Ich will grundsätzlich schon stillen.
Allerdings meinte meine Hebamme, dass man zwischendurch auch schon nach ein paar Wochen Fencheltee geben kann.
Wenn es mit dem Stillen klappt, würde ich gern auch das Abpumpen und dann Fläschchen-Geben probieren, damit mein Mann mich auch mal "vertreten" kann.

Also suche ich nach Flaschen für "ab-und-zu"... und weil ich die Milchpumpe von Avent von einer Freundin bekommen hab, bin ich eben auf Avent gekommen.
Werd mir aber mal die anderen von Euch empfohlenen Flaschen auch mal ansehen.

Ist es denn so wichtig, sich auf ein System festzulegen? Vielleicht muss ich einfach mal verschiedene Flaschen ausprobieren und meine Kleine dann entscheiden lassen...

LG
Lilly

9

wir haben uns gegen plastik flaschen entschieden. denn es ist nicht 100%ig klar was aus dem plastik an stoffen abgegeben wird. auch wir versuchen nur aus glasflaschen zu trinken.

10

Wir nehmen wieder Glasflaschen (NUK) die sehen auch nach Jahren noch aus wie neu.
Plaste kann zerkratzt werden und die Milch greift diese Flaschen auch von innen an.

Gut Glas ist ein bissl schwerer und man muß auf passen das es nicht zu heiß wird, aber ich würde nie wieder drauf verzichten